Hmm ja mal wieder die alte Frage.
Da ich grad nichts anderes zu tun habe: So sehe ich das mit den Precis:
Ich habe schon mehrere AVs und auch den ein oder anderen Custom Shop Preci getestet. Ein 57er AV war der Knaller und hat meinen Geschmack voll und ganz getroffen. Einen anderen fand ich letztens sehr durchschnittlich. Ich glaube um die CS Teile richtig bewerten zu können, fehlt mir der Sachverstand.
Die US Standard Dinger, die ich in der Hand hatte, fand ich alle so weit in Ordnung und ordentlich verarbeitet. Original P Sound mit moderner Note, top Bespielbarkeit und Set Up- Möglichkeiten. Konnte da keinen wirklich schlechten zwischen finden. Vor ein paar Jahren wurden die hier noch gehyped, bis sie us standard Serie nun regelrecht gebasht wird, da die Teile nicht so klingen wie Pre CBS Precis...
hmmm komisch, war das vielleicht auch garnicht die Intention?
Die Vertreter der Mex Classic 50s Serie finde ich ne coole Sache, wenn einem die AVs zu teuer sind. Auch hier sehr gute und eher langweilige in der Hand gehabt. Mehr Serienstreuung als bei den AVs.
Super gut fand ich letztens einen in der neuen "Laquer" Version, also mit Nitrolack. Oldschool funk und knorziger Hardrocksound möglich. Dabei das perkussive und etwas aggressive des 50s Precis. Klang sehr resonant und war schon unverstärkt echt laut. Sau geil!
Die Roadworns sind vom Look nicht mein Ding.
Ich selbst habe einen Mex Standard (2011), auf den ich einen Mapleneck geschraubt habe. Seitdem der Hals mit Ahorngriffbrett drauf ist, gefällt mir der Sound sehr viel besser: offener, perkussiver (mit offener Tonblende), durchsetzungsfähiger. Klang er doch vorher recht dumpf und dunkel. Der Bass ist gut verarbeitet und hat einen echt gut klingenden PU. Der kann auch besonders gut mit Zerre und macht einen ziemlichen Dampf.
Warum kein anderer bisher?Nun ich bin mit dem Teil sehr zufrieden und habe im Rahmen meiner Preisvorstellungen noch keinen besseren Preci gefunden. Einzig und alleine der Laquer 50s Classic hat mich sehr ins Schwitzen gebracht. Das könnte künftig was werden mit uns
Bis auf Fender hatte ich bisher nur son Sandberg Electra Preci in der Hand...das hatte mit meinen Vorstellungen von Preci Sound (anscheinend mag ich 50s Precis) mal garnix zu tun.