J-RETRO: Was gefällt mir und was nicht:
+ Die Verarbeitung der Platine und die Qualität der verwendeten Bauteile
+ Die parametrische Mittenregelung (schön dass die schon bei 150Hz losgeht)
+ Der Höhenboost (Zugschalter im Höhenpoti) macht dezent nach oben auf
+ Der Bassregler (legt ein mächtiges Pfund auf)
- Die Qualität der Chrombeschichtung (siehe weiter oben im Thread)
- Im Passivmodus ist der Hals-Pu nicht anwählbar
- Im Passivmodus schluckt der niederohmige Volumenregler die für den Passivsound so typische Resonanzspitze
- Die Lage der Minischalter ist extrem gewöhnungsbedürftig
- Der Höhenregler nimmt im zugedrehten Zustand zuviel untere Mitten weg
(so um die 400-600 Hz da wo dir Harmonics gut kommen würden) ist also zu breitbandig und macht den Sound total dumpf (nur noch für Regeae zu gebrauchen)
- Der Höhenregler im Aufgedrehten Zustand boostet zuviel Mitten was ja eigentlich der parametrische Mittenregler machen soll
(ist also auch da zu breitbandig) das klingt dann schnell recht scharf.
um von Marcus auf Jaco zu wechseln muß ich 1. entweder den Balanceregler auf StegPU drehen oder den ungünstig erreichbaren Miniswitsch betätigen (schaltet auch direkt von Balance weg auf Steg PU) 2. Den parametrischen Mittenregler aufdrehen 3. den Höhenregler zudrehen (aber geziehlt nur etwa 7/
. Das ist ne ganz schöne Fummelei.
Mal sehn, ich werd noch nen Minischalter einbauen, ON/OFF/ON mit 2 Kondensatoren um die PU Resonanzfrerquenz der PU´s im Aktivbetrieb weiter runter zu bekommen, so dass die Harmonics gut kommen, das ganze schaltbar mit 2 verschiedenen Kondensatorwerten. (Prinzip C-Switch für 2 Werte). Leider ist die Lötseite der J-Retro mit so nem schwarzen Kunstharz eingegossen. Aber irgendwas fällt mir dann schon ein. Bericht folgt.
Gruß
Werner