Ist die CD tot???

Ist die CD tot???

• Umfrageteilnehmer
    51
In meinem Arbeitszimmer hab ich eine ADAM A5X Abhöre, im Tonstudio die größeren A7X. Ich benutze RME Wandler und verkabele mit Mogami Gold Kabeln. Die Raumakkustik habe ich mit Illbruckwaffeln optimiert, allerdings bräuchte ich dingend noch eine Bassfalle...

Wenn man nur unter diesen Bedingungen den Unterschied hört, dann kann ich wirklich beruhigt weiterkonvertieren...
:D

Wenn man nur unter diesen Bedingungen den Unterschied hört, dann kann ich wirklich beruhigt weiterkonvertieren...
:D

Och...die A7 sind ganz geil.
Das waren die "günstigsten" Aktivhupen, bei denen ich seinerzeit ins Grübeln gekommen bin. Bin dann aber trotzdem bei meinen VIB Extra GF geblieben. Ich bin einfach Freund von gepflegtem Bass...:D

Was ihr so macht. Meine Stereonalage besteht aus nem Marantz 2270 mit ebenso alten Pioneer Boxen, nem Sony CD-Player der ersten Generation und nachdem mein Thorens sich Antriebsmäßig verabschiedet hat nem reloop RP 4000 und das wars. Geht auch. Siehe Bild:
10389699_10202350646669447_2718797904313946196_n.jpg

Hm, ich kaufe CDs von eher unbekannteren, meist lokalen Bands. Dann gehe ich auf deren Konzerte und kaufe Merch. Und mit Vinyl habe ich vor zwei Jahren begonnen (1977er Thorens 270, also nix Highend). Die CDs höre ich aber nicht, ich rippe sie mir lossless (FLAC) auf den PC und spiele sie dort über meine gute PC-Soundanlage (Teufel Concept E), Kophörer (Beyerdynamic DT770 Pro) oder meinem MP3-Player + Sennheiser Earphones ab.

Nach meiner Erfahrung wollen die Veranstalter noch überwiegend etwas in der Hand haben, also haben wir CDs für unsere Bewerbungen. Auch bei Gigs bieten wir immer CDs zum Kauf an. Findet zwar keinen reißenden Absatz, aber die eine oder andere geht eigentlich immer. Die Kosten der letzten Auflage haben wir durch den Verkauf mittlerweile schon locker raus.
Auch für mich privat ist die CD NICHT tot. Ich kaufe mir immer mal wieder diverse Alben, ein Download kommt für mich nur in Frage, wenn mich lediglich einzelne Songs interessieren.
Da mein jüngstes Auto gerade mal 20 Jahre alt ist, höre ich beim Fahren sogar noch KASSETTEN (viele werden jetzt fragen, was das ist ;-)).
Ich denke wehmütig an die Zeit zurück, als man mit einer Schallplatte aus der Stadt zurückkam, die Platte aufgelegt hat und sich gemütlich aufs Sofa gesetzt hat, das aufwändig gestaltete Cover in Händen hielt und den Inhalt genoss. Das war nicht nur ein akustisches, sondern auch ein optisches und haptisches Erlebnis... :-)

Oh. Zu diesem Thema hab ich noch gar nicht meinen Senf gegeben. Also hier und jetzt nun:

Ja, die CD ist in meinen Augen tot und ja, so überflüssig wie die GEMA und die GEZ. Mich interessiert nicht der Datenträger oder dessen Hülle und Booklet, mich interessiert die Information. Sobald die in 128 kBit/s konvertiert vorliegt (gerne mehr) reicht mir das. Weil ich ja mit den Ohren höre. Außerdem kann ich die Musik in Form von MP3s besser transportieren, lagern, abrufen, löschen oder tauschen (jepp, tauschen). Aufnahmen der Band kann man gerne in Form von Kassetten, Tonbändern oder eben CDs weitergeben, für die etwas Jüngeren unter uns gibt es dann ja noch Soundcloud und Co.

ach meiner Erfahrung wollen die Veranstalter noch überwiegend etwas in der Hand haben, also haben wir CDs für unsere Bewerbungen.

Möglicherweise kommt das auch darauf an in welchen Lokalen oder Musikstil-Richtungen man sich bewegt.
In z.B. Rock-Buden kenn ich mich da überhaupt nicht aus, wie es da läuft. Möglicherweise läuft es da echt noch old-fashioned.

Die meisten Clubs, Festivals und Veranstalter antworten aber meist:
"Bitte NICHTS schicken, weil das wird gleich im Müll entsorgt!! Schreibt mir nur ein Mail mit dem Downloadlink."
Diese Erfahrung mache ich schon seit Jahren.

Das Traurige, nicht mal Musiker legen wert auf höchstmöglichen Musikgenussxx(
Gerade in meiner Band: Ich mach Aufnahmen, ich schneide sie, ich wandele um, ich stell sie online und lass es alle wissen, dass man mal reinhören soll.
Ich hab eine gute Soundanlage im Auto, ich hab eine gute alte Stereoanlage und ein gutes Soundsystem am PC. Und die Aufnahmen sind auch in Ordnung.

Und dann..."den Bass hört man aber schlecht an meinem Laptop" "Ich hab mich so geschämt, als ich unsere Aufnahmen einem am Handy vorspielte" und ständig solche Aussagen...da frag ich mich wirklich, was denen eigentlich die eigene Musik wert ist....frustrierend:-(

Die Handyhörer sind die schlimmsten.
Und Laptop hört sich auch immer schlecht an.

Es gibt aber zum Mischen diese bekannten Yahama-Monitore (keine Ahnung wie das Modell heisst).
Damit bekommt man sogar übers Küchenradio ein brauchbares Ergebnis. Kein feiner nuancierter Sound, aber dafür ein Mix für alle Abspielgeräte.

Das Traurige, nicht mal Musiker legen wert auf höchstmöglichen Musikgenussxx(

Und dann..."den Bass hört man aber schlecht an meinem Laptop" "Ich hab mich so geschämt, als ich unsere Aufnahmen einem am Handy vorspielte" und ständig solche Aussagen...da frag ich mich wirklich, was denen eigentlich die eigene Musik wert ist....frustriere:-(nd

Naja, bedenklich finde ich da eher, wenn die Leute das Abspielgerät nicht einschätzen können ... ich hab gar nichts dagegen, mal kurz über Laptop-/Handy-/Tablet-Speaker irgendwo reinzuhören, wenn die Situation es gerade hergibt ... aber ich weiss dann halt das es kein repräsentativer Sound ist.

Ansonsten löse ich gerade meine CD-Sammlung auf, da ich nichtmal mehr ein entsprechendes Abspielgerät besitze (ausser ein uralter 10€-Discman, der irgendwo verstaubt).
Musik höre von Festplatte, über mein Audiointerface mit Nahfeldmonitoren oder Kopfhörern, unterwegs dann über eine Auswahl verschiedener Abspielgeräte.
Sollte ich was nur auf CD kriegen (vieles kann man ja inzw. im recht rochwertigen FLAC-Format kaufen), zieh' ich die erst auf Platte, bevor ich sie höre.

Ergo, für mich persönlich ist die CD ein obsoletes Medium, das ich bestenfalls noch zum Datenaustausch mit digitalen Immigranten verwende ;-)

Was ihr so macht. Meine Stereonalage besteht aus nem Marantz 2270 mit ebenso alten Pioneer Boxen, nem Sony CD-Player der ersten Generation und nachdem mein Thorens sich Antriebsmäßig verabschiedet hat nem reloop RP 4000 und das wars. Geht auch. Siehe Bild:
10389699_10202350646669447_2718797904313946196_n.jpg
So isses richtig. Ein schöner alter Marantz-Amp und dann noch gute Boxen. Ich habe mir vom Händler meines Vertrauens (Nein es war nicht der Gemüsehändler) Boxen geleistet, die m.E. perfekt zum Marantz passen. Sie heißen Boston Boxen und sind amerikanische Kinolautsprecher, Watt'n Klang. Da bleibe ich gerne auf dem Sofa sitzen, genieße alte Schallplatten und gute CDs.
Klar im Auto ist es dann die kopierte mp3 (6-7 CDs reichen da im Auto schon für mich aus, um den größten Bedarf an Musikgeschmack per mp3 im Auto hören zu können - sage mir keiner, dass bei den vielen Nebengeräuschen der Unterschied zwischen WAV und mp3 hörbar ist - das halte ich für ein Gerücht ;-)

Der von mir sehr geschätzte, leider mittlerweile verstorbene Vater von SAD-Chef Marc Sieben, seines Zeichens Musikalienhändler, hat einmal folgende Aussage getätigt:
"Im Vergleich zu der Delikatesse Schallplatte ist eine CD Fastfood und mp3 Dosenfutter!" Und der Mann hatte sowas von Recht...
Sorry, ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich als Musiker und Musikliebhaber nur mit digitalisiertem Scheiß begnügen kann. Man muss ja nicht mal ein besonders feinfühliges Gehör haben, um hier einen Unterschied zu hören! xx(

Das gefällt mir nicht nur, das gibt auch noch einen Pokal ! Danke !!!

Der von mir sehr geschätzte, leider mittlerweile verstorbene Vater von SAD-Chef Marc Sieben, seines Zeichens Musikalienhändler, hat einmal folgende Aussage getätigt:
"Im Vergleich zu der Delikatesse Schallplatte ist eine CD Fastfood und mp3 Dosenfutter!" Und der Mann hatte sowas von Recht...
Sorry, ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich als Musiker und Musikliebhaber nur mit digitalisiertem Scheiß begnügen kann. Man muss ja nicht mal ein besonders feinfühliges Gehör haben, um hier einen Unterschied zu hören! xx(
Da hast du voll und ganz recht, die Unterschiede sind ziemlich eindeutig. Habe mit einem Freund mal ganze Versuchsreihen gestartet, z.B. eine LP auf verschiedenen Qualitätsstufen digital aufgenommen und über eine hochwertige Anlage im A/B-Vergleich gehört (Ergebnis: Bei einer WAV-Qualität von 192kHz/24Bit kann man die Quelle nicht mehr zuordnen) oder die LP auf CD-Qualität aufgenommen, runtergebrannt und mit der gepressten CD-Fassung verglichen (Ergebnis: die von der LP selbstgebrannte klang besser ...).

Nichtsdestotrotz, ich hab da einfach keine großen Ansprüche. Gute digitale Qualität (z.B. FLAC oder auch mp3 in hohen Bitraten) reicht mir im Moment einfach völlig, und die wird ja auch immer häufiger angeboten. Die musikalischen Inhalte bringt das (für mich zufriedenstellend) rüber.

Weder hab ich genug Geld für eine hochwertige Anlage (das geht eher für Bass- oder Produktionsequipment drauf, wobei letzteres dann auch zum Hören verwendet wird), noch Platz, um mir Platten irgendwo hinzustellen oder einen anständigen Hörplatz einzurichten. Ist für mich ein Luxus, der gerade keine Priorität hat.

Und durch Plattenläden streifen ist einfach voll nicht mein Ding. Die prägendste Erinnerung, die ich noch an Plattenläden hab, ist, das die das, was ich haben wollte, nicht da hatten und nur gegen Vorschuss und mit Abnahmepflicht bestellt haben. Heute kommt man an jeden noch so obskuren Kram innerhalb von ein paar Minuten.

Da hab ich echt überhaupt keine nostalgischen Gefühle.

Warum muss es denn immer "entweder - oder" sein? Glaubenskriege sind doch eigentlich sowas von vorgestrig...
Ihr wisst: Mit Religionen ist das wie mit Fürzen! - nur die eigenen riechen gut... alle anderen stinken...:D
Ich habe viele gute Erinnerungen an Vinyl... ich fand CDs von der ersten Sekunde an praktisch, und ich geniesse es sehr, dass ich heute spontan aus dem Netz saugen kann, wonach mir gerade ist... und aufgrund dieser Vielfalt und Verfügbarkeit entdecke ich täglich Neues... wie toll!
Die Seele, Freunde, steckt in der Musik - und nicht im Medium!

Zurück
Oben Unten