Der von mir sehr geschätzte, leider mittlerweile verstorbene Vater von SAD-Chef Marc Sieben, seines Zeichens Musikalienhändler, hat einmal folgende Aussage getätigt:
"Im Vergleich zu der Delikatesse Schallplatte ist eine CD Fastfood und mp3 Dosenfutter!" Und der Mann hatte sowas von Recht...
Er wäre auch ein sehr schlechter Verkäufer gewesen, hätte er etwas anderes behauptet.
Sorry, ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich als Musiker und Musikliebhaber nur mit digitalisiertem Scheiß begnügen kann. Man muss ja nicht mal ein besonders feinfühliges Gehör haben, um hier einen Unterschied zu hören!
Nein.
Das ist mir zu sehr idealisiert und nicht mit der Realität eines Berufstätigen/Schulpflichtigen/... vereinbar, ausser die Musikkonsumation beschränkt sich auf maximal vielleicht 30 Minuten pro Tag (oder man hat sonst kein Privatleben oder andere Interessen).
Es gibt unterschiedliche Arten Musik zu konsumieren:
-) Die romantisierte Vorstellung ist freilich, dass man alleine zuhaus ist und man es sich auf der Couch vorn dem knisternden Kamin bequem macht im Schlafrock und Filzpantoffel. Dazu Zigarre, Pfeife, ein Glas Cognag, ...
Hier ist der Genussfaktor am höchsten, keine Frage.
Da zelebriere ich auch die Plattenauflegerei gerne.
-) Ich arbeite und höre nebenbei Musik.
Ich muss konzentriert arbeiten, kann aber trotzdem ein wenig Musik nebenbei laufen lassen. Meine Kollegen würden blöd schauen, wenn ich alle 15 Minuten Schallplatte wechsle ...
-) Sport:
Ich fahr mit dem MTB durch Wälder oder gehe Laufen und blase mir mit Musik das Hirn durch. Sehr aufputschend und leistungssteigernd. Ich falle dadurch fast schon in Trance.
-) Auto:
Man fährt und kann sowieso nichts anderes machen als Musik zu hören.
Das mach ich sehr gerne.
-) Mitmenschen-Abdreh-Knopf:
Wenn ich in die UBahn steige - MP3-Player an und Umwelt aus.
Manchmal vergesse ich meinen Player zuhause oder vergesse ihn zu laden und bereue es sehr, wenn ich mir den Kack der anderen Menschen anhören muss.
Ich würde sagen, dass ich maximal 5% Musik unter idealisierten Bedingungen konsumiere, möglicherweise sogar weniger.
Natürlich wäre es mir lieber wenn es anders wäre.
Ich denke aber es geht vielen so.