Ist die CD tot???

Ist die CD tot???

• Umfrageteilnehmer
    51
Der von mir sehr geschätzte, leider mittlerweile verstorbene Vater von SAD-Chef Marc Sieben, seines Zeichens Musikalienhändler, hat einmal folgende Aussage getätigt:
"Im Vergleich zu der Delikatesse Schallplatte ist eine CD Fastfood und mp3 Dosenfutter!" Und der Mann hatte sowas von Recht...

Er wäre auch ein sehr schlechter Verkäufer gewesen, hätte er etwas anderes behauptet.

Sorry, ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man sich als Musiker und Musikliebhaber nur mit digitalisiertem Scheiß begnügen kann. Man muss ja nicht mal ein besonders feinfühliges Gehör haben, um hier einen Unterschied zu hören! xx(

Nein.
Das ist mir zu sehr idealisiert und nicht mit der Realität eines Berufstätigen/Schulpflichtigen/... vereinbar, ausser die Musikkonsumation beschränkt sich auf maximal vielleicht 30 Minuten pro Tag (oder man hat sonst kein Privatleben oder andere Interessen).

Es gibt unterschiedliche Arten Musik zu konsumieren:

-) Die romantisierte Vorstellung ist freilich, dass man alleine zuhaus ist und man es sich auf der Couch vorn dem knisternden Kamin bequem macht im Schlafrock und Filzpantoffel. Dazu Zigarre, Pfeife, ein Glas Cognag, ...
Hier ist der Genussfaktor am höchsten, keine Frage.
Da zelebriere ich auch die Plattenauflegerei gerne.:bier:

-) Ich arbeite und höre nebenbei Musik.
Ich muss konzentriert arbeiten, kann aber trotzdem ein wenig Musik nebenbei laufen lassen. Meine Kollegen würden blöd schauen, wenn ich alle 15 Minuten Schallplatte wechsle ... :I

-) Sport:
Ich fahr mit dem MTB durch Wälder oder gehe Laufen und blase mir mit Musik das Hirn durch. Sehr aufputschend und leistungssteigernd. Ich falle dadurch fast schon in Trance.:lechz:

-) Auto:
Man fährt und kann sowieso nichts anderes machen als Musik zu hören.
Das mach ich sehr gerne. :-)

-) Mitmenschen-Abdreh-Knopf:
Wenn ich in die UBahn steige - MP3-Player an und Umwelt aus.
Manchmal vergesse ich meinen Player zuhause oder vergesse ihn zu laden und bereue es sehr, wenn ich mir den Kack der anderen Menschen anhören muss. xx(xx(xx(

Ich würde sagen, dass ich maximal 5% Musik unter idealisierten Bedingungen konsumiere, möglicherweise sogar weniger.
Natürlich wäre es mir lieber wenn es anders wäre.
Ich denke aber es geht vielen so.

Da mein jüngstes Auto gerade mal 20 Jahre alt ist, höre ich beim Fahren sogar noch KASSETTEN (viele werden jetzt fragen, was das ist ).
Jetzt, wo du es sagst ... in meinem Auto (auch 20 Jahre alt) ist so ein neumodisch-blinkendes Kennwood Radio mit USB, MP3 und haste nich gesehen .. mag für nen alten Kleinstwagen vielleicht noch cool sein, aber irgendwie verballert mir das Ding nachts die Atmosphäre der Armaturenxx( Muss mal nach einem Orginal-Radio gucken und nen Kassetten-Adapter kaufen ... mein Handy blinkt net alles voll 8D
Würg! Also unter 256 kBit/s find ich einfach nur schwach. Die Höhen klingen komprimierter, die Bässe haben nicht mehr so viel Druck und irgendwie klingt das alles dosig, wenn man es mit einer FLAC Datei vergleicht ...
Es gibt aber zum Mischen diese bekannten Yahama-Monitore
Der hier? https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm Sind voll geil, haben wir im Proberaum-Studio auch. Subwoofer überflüssig :D

Um Musik bewusst zu hören, greife ich am liebsten zu Vinyl. Allein das vorsichtige Herausholen aus der Hülle, das Auflegen und vorherige Reinigen... Leider habe ich nicht alles auf Vinyl, viele Sachen gab es in den vergangenen Jahr(zehnt)en nicht, als Geschenk bekomme ich immer und von allen CDs.

Für das Auto habe ich ein IPod. Da drauf sind ca. 4.000 Musiktitel gespeichert, die im Zufallsverfahren abgespielt werden. Im Auto kommt es mir nicht auf höchste Soundgüte an.

Zum Bass Dengeln zu Aufnahmen nehme ich nie Vinyl sondern nur CD oder MP3. Hier kann ich dann mal schnell hin- und herspringen.

Übrigens finde ich, dass die CD dem Vinyl durchaus überlegen sein kann. Manche LP-Pressungen sind derart schlecht ausgeführt - zu wenig Vinyl, schlecht gepresst... Technisch gute Schallplatten kosten heute übrigens auch gutes Geld. :-(

Der mit Abstand größte Vorteil der CD was damals, man konnte sie zu Hause ebenso einfach laufen lassen, wie im Auto. War auf jeden Fall besser, als die Musikkassette. Platz-,Zeitersparnis, Robustheit und Qualität waren einfach überlegen.

... War auf jeden Fall besser, als die Musikkassette...
image.jpg

Warum muss es denn immer "entweder - oder" sein? Glaubenskriege sind doch eigentlich sowas von vorgestrig...
Ihr wisst: Mit Religionen ist das wie mit Fürzen! - nur die eigenen riechen gut... alle anderen stinken...:D
Ich habe viele gute Erinnerungen an Vinyl... ich fand CDs von der ersten Sekunde an praktisch, und ich geniesse es sehr, dass ich heute spontan aus dem Netz saugen kann, wonach mir gerade ist... und aufgrund dieser Vielfalt und Verfügbarkeit entdecke ich täglich Neues... wie toll!
Die Seele, Freunde, steckt in der Musik - und nicht im Medium!

Schon klar das die Seele in der Musik ist und nicht im Medium. Was nützt aber ein Medium das nicht wirklich in der Lage ist, die Seele der Musik klanglich richtig wiederzugeben. Vinyl ist da einfach mit Abstand am besten dafür geeignet um die Seele der Musik klanglich korrekt wiederzugeben. Vinyl lebt,- und das hat nichts mit Glaube zu tun,- das ist einfach eine Tatsache......:bier:
Musik,- immer, überall und zu jeder Zeit verfügbar ist für Musiker sicher eine tolle Sache,- aber Schlussendlich trägt das ganze nur dazu bei, dass Musik nur noch ein absoluter Wegwerfartikel und zu einem Accessoires verkommen ist.
Der Stellenwert der Musik hat sich durch das Digitale Zeitalter schon sehr zum negativen gewandelt.......

Der Stellenwert der Musik hat sich durch das Digitale Zeitalter schon sehr zum negativen gewandelt.......

Das würde ich persönlich gar nicht sagen.

Was sich durch die neuen technischen Möglichkeiten aber zweifellos geändert hat sind die unterschiedlichen Möglichkeiten des Musikkonsums.
Dadurch ändert sich natürlich auch das Hörverhalten.

Ganz ehrlich:
Radio, Tonband und Vinyl sind auch noch nicht so alt.
Früher musste man in Konzerte gehen, wenn man Musik konsumieren wollte. Da hatte man den vollen musikalischen Genuss mit natürlichen Dolby Surround.
All das was nicht live gespielt, das ist Musik aus der Konserve, egal ob analog oder digital.
Mit welcher Technik und von welchem Datenträger das ganze abgespielt wird, das ist doch nebensächlich.

Schon klar das die Seele in der Musik ist und nicht im Medium. Was nützt aber ein Medium das nicht wirklich in der Lage ist, die Seele der Musik klanglich richtig wiederzugeben. Vinyl ist da einfach mit Abstand am besten dafür geeignet um die Seele der Musik klanglich korrekt wiederzugeben. Vinyl lebt,- und das hat nichts mit Glaube zu tun,- das ist einfach eine Tatsache......:bier:
Musik,- immer, überall und zu jeder Zeit verfügbar ist für Musiker sicher eine tolle Sache,- aber Schlussendlich trägt das ganze nur dazu bei, dass Musik nur noch ein absoluter Wegwerfartikel und zu einem Accessoires verkommen ist.

Also, wenn mir die Platte entgegengelaufen käme, hätte ich Angst ... egal ...

Das mit dem Stellenwert der Musik im digitalen Zeitalter halte ich für blanken Unfug ...

Auch zu Zeiten der Vinyl-Dominanz gab es tausende Schrottproduktionen von Schlager bis Bubblegum-Pop. die billig und nur für Singles produziert wurden und ein reiner Konsumartikel waren. An die erinnert sich heute kaum noch wer (zum Glück). Das Bedürfnis nach anspruchsloser Unterhaltung ist weiss Gott keine Erfindung der digitalen Moderne, und seit jeher wurde sie mit Massenschrott befriedigt.

Natürlich ändert sich das Hörverhalten von Generation zu Generation, und auch die Verbreitungskanäle spielen da eine Rolle. Aber auch digitale Musik lässt einem die Möglichkeit, die Musik ernsthaft und mit Leidenschaft zu hören. Ob man die nutzt, bleibt halt jedem selber überlassen.

Plus, die positiven Seiten sollte man nicht unter den Tisch kehren. Produktionsequipment ist günstig wie nie zuvor, und die Verbreitungskanäle stehen einer wesentlich breiteren Schicht zur Verfügung. Dadurch werden bisweilen auch Produktionen erfolgreich, die früher kaum eine Chance gehabt hätten. Die Möglichkeiten zur Selbstvermarktung sind in dieser Hinsicht m.E. grösser geworden.

Früher musste man in Konzerte gehen, wenn man Musik konsumieren wollte. Da hatte man den vollen musikalischen Genuss.

Sag ich doch,- früher war alles Bässer.......:D

Produktionsequipment ist günstig wie nie zuvor, und die Verbreitungskanäle stehen einer wesentlich breiteren Schicht zur Verfügung. Dadurch werden bisweilen auch Produktionen erfolgreich, die früher kaum eine Chance gehabt hätten.
Oh ja ... und man kann als Band auch ohne fünfstellige Beträge schon sehr professionelle und amtliche Produktionen in Eigenregie machen! Leute, früher haben 16-Spur Recorder mehrere tausend Mark gekostet. Dafür bekommt man heute einen Rechner mit DAW, Mischpult und Audiointerface und ein paar Mikros ... müssen ja keine Neumanns sein;-)

Zurück
Oben Unten