Ist AC/DC eigentlich schwer?

... Ich glaube es ist so ein bisserl Männertherapie.

Männertherapie?
Frauenpower!

http://www.hellsbelles.de/site/band.php
http://www.b9-tohell.de/?nav=band
http://www.blackrosie.de/
http://www.ruffstuff-allgirl.de/html/band.html

Die beiden Leadgitarristinnen der letzten beiden Bands kenne ich als Dozentinnen.

Warum ich das mit den Fingern gefragt hatte? Die liebe Sitten (-Musiker..) Pozilei...
Weil wir Sonntags proben werden, bin ich aufs Plek angewiesen - weiche Finger von der Arbeit und gleich am Montag die Duo-Probe, bei der meine Finger heile sein müssen...
 
Gübts ürgendwu ne Seite, wo das Equipment der Bassisten gelistet ist?
Preci, Grabber, other Gibsons?!
Welche Bässe und Amps wurden tatsächlich gespielt ?
Hab gerade die High Voltage und die if you want blood auf dem Teller und finde die soo geil...
 
laut eines interviews: musicman stingray mit flats, ampeganlage mit 8x10er box. plektrum. aber ehrlich: den sound von ac/dc am bass klanglich hinzubekommen dürfte nicht so schwierig sein. den groove und das feeling-DAS ist bei denen erstaunlich schwierig. technische meisterleistungen als bassist sind nicht nötig, aber das zusammenspiel mit dem drummer, der rhythmusgitarre und der leadgitarre muss perfekt sitzen. nicht „metronomperfekt“ sondern die richtige mischung aus swing und gerade. push/pull. das gut zu machen, ist nicht einfach. da habe ich schon viel bessere als mich jämmerlich scheitern sehen.
 
AC/DC ist für manche komplizierter als Bach... Man spielt stur seine Achtel und dann drehen sich alle plötzlich um und schauen vorwurfsvoll! Hab ich was falsch gemacht? Ach ja, die kleine Pause, oder die Note weniger oder sowas. Ich spiel äusserst ungern AC/DC, genau deswegen...
 

Ich spiele gerne AC/DC. Wir haben zum Beispiel Sin City im Programm. Das macht mir Riesenspaß und grooved und drückt wie Sau! Und wenn irgendein Hardcore Fan oder Musikerpolizist da eine kleine Abweichung vom Original hört, ist mir das völlig egal. Das war aber bisher nicht der Fall und der Song kommt immer gut an. bass-guitar
 
AC/DC ist prinzipiell nicht schwer zu spielen.
Aber es ist halt wie bei aller Musik... wenn man das Zeugs nie hört und nur vom Festzelt Highway to Hell kennt, wird auch nie und nimmer die Soundliche Spannung von AC/DC erreichen können.
 
AC/DC spielen macht Laune.
War damals 1979, meine erste Band, die mich zum Hard Rock geführt hat, war noch ne Musik Kassette. :D
Phil Rudd ist neben Brad Wilk mein Lieblings Schlagzeuger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerne AC/DC. Wir haben zum Beispiel Sin City im Programm. Das macht mir Riesenspaß und grooved und drückt wie Sau! Und wenn irgendein Hardcore Fan oder Musikerpolizist da eine kleine Abweichung vom Original hört, ist mir das völlig egal. Das war aber bisher nicht der Fall und der Song kommt immer gut an. bass-guitar
Auch mit diesem Zwischenpart (ab 4:00)? ;-)
 
Für viele Bassisten wird AC/DC-Nachspielen schwierig sein, weil bei der Musik Timing alles und Fingergymnastik nichts ist. Aber sicher ist das eine lohnende Übungnim mentalen Bereich.

Ich würde es nie versuchen, denn ich finde Cover- und Tribute-Bands, die alles eakt genauso nachzuspielen versuchen wie das Original, in 99,99% langweilig.
Denn mal ehrlich, meist bleibt es doch beim versuchen.
Und selbst wenn es gelingt, wo bleibt das Überraschende, Eigene?

Aktuell geht mir diesbezüglich gerade dieses massiv beworbene Projekt auf den Sack, welches das Abbey Road-Album "werkgetreu" auf die Bühne stellt.

Und die Frage, ob es "politisch korrekt" ist, AC/DC soundso zu spielen, finde ich grundsätzlich inkorrekt, weil AC/DC zum Glück niemals "politisch korrekt" waren.
 

Zurück
Oben Unten