Ipad scarlet online meeting: Ton geht nicht

cwegy

Well-Known Member
Bassix
ß149.174
Moin, ich möchte übers Scarlet ins Ipad und dann Micro und Kopfhörer nutzen, um z.B. Google Meet oder Jitsi Meet zu verwenden.
Das Scarlet ist perfekt für s Ipad konfiguriert, ich nutze das zum Üben schon lange so.
Problem ist, dass der Sound, wenn ich Jitsi starte übers Ipad und nicht übers Scarlet läuft, ich kann in Jitsi auch das Scarlet auswählen, es bleibt aber stur bei Ipad Micro und Sound. Habt ihr eine Idee dazu?

Falls die Focusrite Control iOS App das nicht anbietet (Entwicklung vor 8 Monaten eingestellt), Jitsi keine Auswahlmöglichkeit für die Audioquelle hat, brauchst Du ein loopback Programm. Problem: Mir ist für iOS nichts bekannt.
Rogue Amoeba Loopback und Blackhole gibt es nur für Win/MacOS.

Gut möglich, dass Du da Pech hast und Apple Dir featuretechnisch diktiert was Du darfst und was eben nicht..

Danke @quarkfrosch Blackhole hatte ich auch schon gefunden, gibt es auch fürs Ipad, ist da aber ein Splitter für Videodateien (??!!). Bin gestern fast hohlgedreht, da ich dachte der Lösung näher gekommen zu sein :D
Ich überlege mir schon, ob ich mir ein Windows Laptop dafür hole. Wir wollen mit 2-3 Leuten eine Gruppe zum regelmäßigen Üben (Saxophon) einrichten. Da wäre es schon notwendig auch mal ein Playalong laufen lassen zu können.

Keine Ahnung ob sich in den letzten 3 Jahren irgendwas getan hat.

Was Du noch probieren kannst: iOS Einstellungen -> Bedienungshilfen -> Tippen -> Anrufaudioausgabe
Ob Jitsi das gleiche Interface nutzt wie Telefon/Facetime weiß ich nicht.

Alternativ bleibt evtl. die Möglichkeit anstatt des Scarlett einen Lightning/USB C zu Headset Adapter zu nehmen anstatt des Scarlett. Ist ein beschissenes Workaround - gar keine Frage.. Aber so könnte es auf dem ipad gehen. Headset wird so weit ich weiß bevorzugt verwendet. Also sobald eingesteckt wird das Headset Mic genutzt anstatt des internen und Ausgabe über Kopfhörerausgang. Dein Mikro und Abhörsituation müsstest Du dann auf 3,5mm TRRS Buchse adaptieren, also z.B. ein kleines Mischpult und Kabelsatz um auf die Klinkenbuchse zu kommen.
Klingt alles sehr umständlich, weil es das ist. ^^Apple will nur Dein Bestes..

Danke, aber AUM funktioniert auch nicht, da es auch zu einem Konflikt mit dem „Anrufsignal“ kommt.

IMG_0820.jpeg

Zurück
Oben Unten