Intolerante Phase

Wickerman

New Member
Bassix
ß280
Zuerst mal: Ich habe die Suchfunktion NICHT benutzt. will ich gar nicht.

Aber zum Thema:

In der Zeit, in der ich den Metal und Punkrock für mich entdeckt habe, war das für mich die "einzig wahre" Musik.

Alles andere, und besonders Hip Hop war für mich hirnloser Scheiß. Und ich habe mich immer über solche Musik aufgeregt.

Mittlerweile denke ich da komplett anders und höre auch so ziemlich jede Musikrichtung, wenn auch immer noch mit Schwerpunkt auf Metal und Punk.

Was mich interessiert: Gab es bei euch auch so eine 'intolerante Phase'?

Ich war und bin intolerant, was den Bereich Techno angeht. Musik muss für mich handgemacht sein.
Allergisch reagiere ich auch, wenn irgendwelche alten Hits neu aufgenommen oder irgendwo reingesampelt werden und dem Jungvolk als neu verkauft werden (bzw. die Jungen glauben es sei neu).

Ich glaub die intolerante Phase ist normal bzw. war zumindest noch bei denen normal, die in ihrer Jugend noch unterschiedliche Subkulturen erlebt haben. Als ich so 14 Jahre alt war und mir ernsthaft über Musik gedanken machte gab es die Punks, die HC-Leute, die Rastas, Mods, Teds, Metler, Redskins, Gothics, Popper, Hippies, Skater und Hiphopper, Rockabillies, Cruncher und auch die ersten Technofreaks. Untereinander wollten sich alles voneinander abheben und haben unterschiedliche Musik gehört und sich mehr oder weniger nicht leiden können. Klar hat man da als z.B. Punk grundsätzlich alles andere Scheiße gefunden. Ich erinnere mich noch an einen Punkgitarristen, der z.B. alles scheiße fand, wo abgestoppte (gehockelte) Gitarren vorkamen, da das Hardcore- bzw. Skaterscheiß sei. Klar dass man keinen Pop und keine Hippiemucke gehört hat.

Das hat sich erst später mit zunehmendem Alter geändert, so mit 20 hab ich dann nach guter uns schlechter Musik, aber nicht mehr nach Richtung getrennt. Gerade im Punk gibt es mehr schlechte als gute Bands.

Die Kids heute gehen weniger vorbelastet an die Sache ran, wohl auch, weil man heute eher seltener vor einer Bande Mods oder Skins wegrennen muss, weil man ein Skateboard dabei hat. Ich glaube dabei aber weniger an eine Zunahme der Toleranz, als mehr an eine größere Beliebigkeit. Heute wird gehört, was "in" ist und jede Subkultur vom Mainstream absorbiert (Punk ist heute eine Frage der Frisur und der Klamotten, nicht jeder mit nem Pistols- Aufnäher kennt heute überhaupt ein Lied von denen). Das kann man sehr schön auch daran sehen, dass inzwischen das Publikum auf Konzerten viel gemischter ist als früher. (1989 war eine Frau auf einen Hardcorekonzert eine Sensation, heute ist alles von der Sprechstundenhilfe bis zum Model und der Fleischwarenfachverkäuferin vertreten). Dafür finden die Leute dann aber die Band, die sie im einen Jahr noch am allertollsten fanden, im nächsten jahr öde und langweilig.

Ist aber richtig das der heutige HipHop extrem belanglos und langweilig ist.

Ich glaube, die Erkenntnis und die Akzeptanz für gut gemachte Musik (muss nicht anspruchsvoll und toll gespielt bedeuten) kommt mit dem Alter.

cheers,
c.

Jo, ich hab bis vor ca. 1,5 Jahren fast nur Jazz gehört, mit Ausnahme von ein bisschen Blues ab und zu. Mittlerweile habe ich meine Hörgewohnheiten aber noch um Funk, Reggae, HipHop, Klassik und alle Arten von Rock erweitert...

ja, stimmt während meiner metal-phase war ich auch sehr intollerant.
das ist zum glück zu ende. inzwischen höre ich alles was mir gefällt egal welcher stilrichtung es ist.
ich würde mir auch hip hop anhören, wenn der musikalische hintergrund interessanter und die texte nicht so dähmlich wären. (gibt es sowas vll. schon?) immerhin ist rappen ja auch nur eine art zu "singen"..

war mal ein metaler, wie er im buche steht (kuttenträger!),
bis ich mir mal ein patrice album angehört hab und ich so jetzt viel aufgeschlossener wurde.
jetzt hör ich von dissection, nick cave, gorillaz...etc
Es gibt soviel schöne musik, da sollte man sich selbst keine grenzen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: List0r

ja, stimmt während meiner metal-phase war ich auch sehr intollerant.
das ist zum glück zu ende. inzwischen höre ich alles was mir gefällt egal welcher stilrichtung es ist.
ich würde mir auch hip hop anhören, wenn der musikalische hintergrund interessanter und die texte nicht so dähmlich wären. (gibt es sowas vll. schon?) immerhin ist rappen ja auch nur eine art zu "singen"..

Da gibt es durchaus musikalisch interessante Sachen, allerdings vorwiegend aus den späten 70ern und 80er Jahren. Damals nannte man es ja auch noch "Rap", die Bezeichnung "Hip Hop" kannte man damals noch nicht.

Ich höre kaum (freiwillig) Musik die nicht aus Instrumenten stammt! Zuhause muss ichs mir manchmal antun weil meine Geschiwster alle Hip Hop o.ä. hörn und beier Tanzschule lässts sich nich vermeiden! Manchmal hör ich mir aber auhc 1-2 Lieder techo oder Hip Hoip an, dann aber denchlechtesten mist dens gibt und daran merk ich dann immerwieder dass, ich darüber nur lachen kann und doch lieber bei dem bleib wobei ich bin [;-)]

MfG Oddo

Zitat:Original erstellt von: Wickerman

Gab es bei euch auch so eine 'intolerante Phase'?

So in Gradation, und teilweise sogar bis heute noch... Also Volksmusik, Schlager und sowas würde ich mir weder anhören, noch auf heftige Unmutsäußerungen verzichten, wenn man mich gegen meinen Willen damit beschallt, noch mich mit Leuten abgeben, die sowas hören, geschweige machen...

Ansonsten ist das als Teenager schon schlimmer als später, weil man in der Penne doch zu eng mit Leuten zusammengepfercht wird, deren Musikgeschmack man nicht mag, und die man vielleicht auch noch persönlich nicht ausstehen kann [8D] Später geht man sich doch leichter aus dem Weg...

Insofern bin ich bei späteren Antagonismen auch eher indifferent, bzw. höre da auch schonmal querbeet von Metal über Hip Hop bis House (zugegebenermaßen mit Präferenzen für letzteres aber).

Allerdings, wenn jene ältere Generation dann heutzutage wieder so alte Scheußlichkeiten wie Abba, John Travolta u.dgl. auspackt, dann kommt mir auch das schon vor 30 Jahren gegessene Bircher-Müsli immer noch wieder hoch.

Ganz abgesehen davon, daß ich alleine diese nostalgische Regrediererei an denen nicht mag, die fressen ja auch (immer noch oder wieder?) Nutella und lesen Fix & Foxy. Zur Deep Purple Coverband können die alleine gehen, ich gehe zu Moguai...

Ich habe lange nur Death und Black gehört.
Mittlerweile hör ich überhaupt keinen Black mehr aber umso mehr Blues und Rock.
Techno hör ich auch manchmal wenns was witziges ist wie Mr. Oizo - Flat Eric oder Technohead - I Want To Be A Hippy.
Allerdings reagiere ich allergisch auf Hip Hop und Nirvana.

Naja, ich bin da schon tolerant - hatte Beziehungen mit Trance-Fans und meine Mutter hört zuhause gerne Schlager und vor allem früher noch im Auto Modern Talking. Alles in den Richtungen (auch House und die anderen elektronischen Sachen) mag ich nicht sonderlich gerne hören, aber ich kriege da keine allergische Reaktion und mittlerweile kann ich sogar zu allen Stilen tanzen (muss halt immer in Bewegung sein). =;-)
Im Hiphop gibt es bestimmt auch heute noch vernünftige Sachen, vielleicht eher im Untergrund, kenn mich da selbst nicht so aus. Von "The Roots" kenn ich aber nen brauchbaren Song ("The Seeed") und auch textlich sollen die nicht schlecht sein. Grundsätzlich bevorzug ich aber deutschen oder schweizer Hiphop, weil ich die Texte da besser verstehe (eben weil ich mich nicht wirklich damit auseinandersetzen will).

Intoleranz zeig ich eigentlich nur bei so grossartigen Künstlern wie z.B. Paris Hilton....

gibt es. Probier mal Blumentopf. Ich hab das Album gern. absolut genial. vor allem die texte.
Oder von Samy Deluxe kenn ich noch Weck mich auf, Hab gehört und Positives Lied.

geil, geil geil

Ich mag Techno nicht und mit Hip Hop kann ich nichts anfangen und Xaviear
Naidoo (oder wie der Knabe heißt) geht mir auf den Sack, aber ich betrachte mich nicht als intolerant, wer es hören will, der soll es tun. ich höre mir zumindestens alles einmal an, bevor ich mir ein Urteil erlaube, ich kann sogar mit, ihr dürft mich auch gerne dafür tot schlagen, mit Tokio Hotel etwas anfangen, habe aber an dieser Stelle keine Lust, miich darüber auszulassen, vielleicht woanders mal.....

Wo ich allerdings äußerst intollerant bin dass ist, wenn irgendwelche verzogenen Gören in der U-Bahen ihre mp3-Handys so laut stellen, egal mit welcher Musik, dass sie das ganze Abteil beschallen, und jeder, ob er es will oder nicht, bekommt diese Quäkerei um die Ohren geschlagen, und wenn man dann noch höflich darum bittet, die Musik aus zu machen bekommt mann noch rotzfreche Antworten.....

Ich bin auch so tolerant, dass ich erlauben würde, gewisse Bands im Bermuda-Dreieck verschwinden zu lassen :-))))

Gabds auch schon früher: Versuch mal De la Soul oder ältere A Tribe called Quest- Sachen. Und nicht die Beastie Boys vergessen...

'intolerante Phase'?

Die gabs bei mir vor meiner Bassistischer Karriere =)
Aber seit dem ich Bass spiele, interessiere ich mich auch mehr für andere Musik.

nicht hören kann ich noch heute nicht:

Techno (Trance, was auch immer)
3-Akkord-Punk
Computer-Musik (ihr wisst schon...und da gehört Techno wie auch Hip-Hop rein...Manchmal auch Popmusik)
und für Klassische Musik habe ich leider kein Ohr...

Zitat:ich würde mir auch hip hop anhören, wenn der musikalische hintergrund interessanter und die texte nicht so dähmlich wären. (gibt es sowas vll. schon?)

also was deutschen hiphop angeht kann ich v.a. Blumentopf und SDP (lustige intelligente wortspiele, gute texte, nix mit proll und gangstazeugs) und Beginner bzw Jan Delay (noch n stück politischer und nicht ganz so witzig, insgesamt eben ein stück ernster) empfehlen.
SDP (saugeil gezeichnet, nichtnur wegen der musik sehenswert):
http://www.youtube.com/watch?v=IK51HyZyZyk
blumentopf: http://www.youtube.com/watch?v=sug0KEyYCrk
Prinz Pi: http://www.youtube.com/watch?v=x6gb8WrfDWg

war auch ne zeitlang ziemlich abweisend ggnüber andrem zeug als punk, mittlerweile hör ich alles, wobei sicher 50% der lieder techno und hiphop sind.

Intolleranz direkt nicht ... aber wenn man dann wieder ne rollende Disco mit Scooter vorbeirauschen hört [xx(]

Aber ansonsten hab ich und tus auch immer noch alles gehört.

Ok Hip-Hop und Techno halt nur selten aber kommt halt vor ...

>Gruß [:-)]

Zurück
Oben Unten