Instrumentenkabel selber fertigen

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.157
Hallo,
ich will mir in Zukunft meine Instrumentenkabel selber fertigen.
Welches Kabel und welche Stecker könnt Ihr empfehlen?

MfG
bülti

klotz ist auch okay, solange du nicht diesen plastikmist nimmst ...

ich persönlich habe mit neutrik einfach die besten erfahrungen gemacht, alle möglichen kabel (planet waves, klotz etc ...) sind halt irgendwann im a****, aber mein neutrikkabel lebt seit 4 jahren problemlos

Ich löte mir die Kabel schon ne ganze Weile selber uns nehme immer Klotzkabel und Neutrikstecker. Mit der Kombi hatte ich noch nie Probleme.

Zitat:Original erstellt von: Bassertom

Ich löte mir die Kabel schon ne ganze Weile selber uns nehme immer Klotzkabel und Neutrikstecker. Mit der Kombi hatte ich noch nie Probleme.
Dito [:I]

Grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

- massiver Stecker (kein Plastik Zeug !)
- vergoldete Kontakte
- gut abgeschirmter Kabel
- Querschnitt des inneren Leiters min 0,75mm2
- Kabellänge max. 10m (opt. 6-8m)

ganz wichtig ! - die Verbindungen müssen sauber, fachmännisch vorgenommen werden (lasst euch Zeit dabei - der Übergangswiderstand ist nicht zu unterschätzen) !

Valde

Klotz und Neutrik,datt passt!

Dann saubere Lötstellen und Masse mit Schrumpfschlauch isolieren!Einmal Arbeit,aber keine Sorgen mehr!

Ich habe alle meine Kabel (notgedrungen) selber gebaut und Neutrik sind die einzigen Stecker die
auf lange Sicht halten. Das liegt auch an der guten Zugentlastung.
Habe im Augenblick einen Versuch mit Schulz-Steckern am laufen.
Selbes Prinzip wie Neutrik aber 1,10€ incl. Versand.
Als Reservekabel, im Rack oder fürs Üben zuhause optimal.
Ich würde meine Instrumentenkabel auf Mikrofonie testen.
(auf harten Untergrund, z.B. Fliesen legen und mit der Schuhspitze drauftippen)
Da ist alles möglich, von lautem Krachen über leises Klopfen bis Ruhe im Karton.
Auch bei teuren Kabeln.
Als letzten Tip: Der Innenleiter ist entscheidend. Bei manchen Kabeln besteht die Seele nur aus 10
Kupferdrähtchen, das ganze Kabel ist aber fingerdick.So ein Kabel lässt nix durch und kann nur brechen.

+1 für Klotzkabel und Neutrikstecker....

Allerdings habe ich nen Dealer, der mir 25 Jahre Garantie auf die Kabel gibt, die in verschiedenen Farben erhältlich sind und bei 6m 15€ kosten.

Dafür mach ich's nicht selbst [:D]

Zitat:Original erstellt von: Kinslayer

Also ich hab für mich letzte Woche folgendes beim Big T betellt:
Silent Klinke6,50€
[URL]https://www.thomann.de/de/neutrik_np2causilent.htm[/url]
Normale Klinke 3,10€
[URL]https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_xb.htm [/url]
Kabel 10m* 1,89
[URL]https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit_xxl.htm[/url]

Kabel ist montiert und ich benutz es jetzt seit ner Woche.
Hätte niemals gedacht das der Soundunterschied so stark hörbar ist.
Aber zum Silent Stecker .. ALSO:
Normal ist das knacken ja unerträglich und sind mehrere knacker und die gnaze zeit auch wenn das kabel nicht angeschlossen ist und so rumliegt...

Der Silentstecker hat einen zusätzlichen Ring um den Klinkenkontakt. Diesen muss man nach hinten schieben dann ist kontakt da. .. wenn man die klinek also einstekct wird das teil nach hinten geschoben und es geht ..
dabei gibt es aber trotzdem noch im letzten moment einen kleinen knacker ... zwar deutlich weniger als normal aber immernoch hörbar (darum heisst er wohl auch Silent ^^) .. also ich würd auf der bühne trotzdem nicht umstecken ohne meinen Amp zu muten...
Trotzdem ist es vielviel besser wenn die klinke autoamtisch gemutet ist wenn sie nirgendwo drin steckt .. von daher lohnt sich das ding schon ...

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Zitat:Original erstellt von: Kinslayer

Kabel ist montiert und ich benutz es jetzt seit ner Woche.
Hätte niemals gedacht das der Soundunterschied so stark hörbar ist.
Aber zum Silent Stecker .. ALSO:
Normal ist das knacken ja unerträglich und sind mehrere knacker und die gnaze zeit auch wenn das kabel nicht angeschlossen ist und so rumliegt...

Der Silentstecker hat einen zusätzlichen Ring um den Klinkenkontakt. Diesen muss man nach hinten schieben dann ist kontakt da. .. wenn man die klinek also einstekct wird das teil nach hinten geschoben und es geht ..
dabei gibt es aber trotzdem noch im letzten moment einen kleinen knacker ... zwar deutlich weniger als normal aber immernoch hörbar (darum heisst er wohl auch Silent ^^) .. also ich würd auf der bühne trotzdem nicht umstecken ohne meinen Amp zu muten...
Trotzdem ist es vielviel besser wenn die klinke autoamtisch gemutet ist wenn sie nirgendwo drin steckt .. von daher lohnt sich das ding schon ...
Hmm...diesen Stecker mit Schaltkontakten mag ich nicht besonders. Die Schaltkontakte haben nach Murphy's Law leider die Angewohnheit Ihren Geist 3 Minuten vor Auftrittsbeginn aufzugeben und einen Dauerkurzschluß zu machen (leider eigene Erfahrung)[**/]. Nimm lieber normale, stabile Stecker und drehe beim Ein-/Ausstecken die Vortsufenlautstärke am Amp zurück. Und packe Kabel lieber zweifach oder dreifach ein. Die sind beim Auftritt leider die mit Abstand größte Fehlerquelle.

Also ersatz kabel ist eh immer zur hand .. mal schaun wie sich das ding im langzeittest bewährt .. naja aber eigentlich hab ich schon vertrauen in die Neutrik Qualität...

Neutrik ist geradezu selbsterklärend.
Aber nicht nur weil Neutrik drauf steht es gibt auch Neutrik Stecker Marke super billig da sollte man die Finger von lassen. Jedenfalls zwischen Bass und Amp.
Sommer ist auch zu empfehlen
http://www.kontrabass-studio.de/kabel.html
Das vintage Kabel finde ich besonders gut. Ist aber wg. der Gewebeummantelung nicht so einfach zu konfektionieren.

Zurück
Oben Unten