Info/Hinweis: bassic Regeln

Nu jo.. im Grunde geht es mir darum Klarheit zu haben, ob die selbstgemachten Fotos (oder auch Soundfiles) irgendwann auf kommerziellen Platformen gegen Geld zu erwerben sein könnten. Also ob es da einen Handel zwischen Bassic Betreiber und kommeziellen Verwerten gibt od. zukünftig geben könnte.

Es ist imo nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Privatleute diese Files für den privaten Gebrauch kopieren und nutzen.. aber wenn es um "prof. Verwerter" geht würde ich xx(

Insofern ist für mein Verständis der Passus "einer nicht ausschließlichen Nutzung" genauer zu definieren. Und wer sind die "Dritten"? Auch Firmen?

Würdest Du uns dahingehend nochmal aufklären?

Wir geben keine Fotos weiter! Es könnte allerdings sein, dass ich ein Bild von dir für die Startseite nutze oder für einen Facebook-Post, wenn sich dein Beitrag dazu eignet - dabei bleibt es dann aber auch. Wenn dir das nicht gefallen sollte und du dich direkt bei mir meldest, würde ich beide Beiträge wieder rausnehmen...

Nein!
Facebook ist für mich überhaupt nicht ok!!!
Ich habe mich davon ferngehalten und das mit voller Absicht. Und ich will da nicht reingezogen werden!
Ich will weder meinen Namen, meinen Nickname, meine Beiträge hier im Forum und auch keine von mir erstellten Fotots oder Videos bei Gesichtsbuch oder sonst wo ausserhalb dieses Forums sehen!

Daher widerspreche ich hiermit ausdrücklich der Nutzung und Verwertung meiner Beiträge und Inhalte durch den Forenbetreiber des Forums bassic.de!!

Mit Absicht ohne Smileys, weil völlig ernst gemeint!

Dito, weil ich auch hier bin, weil ich mit dem §$%&#**-Fratzenbuch nix zu tun haben will. Also:

Daher widerspreche ich hiermit ausdrücklich der Nutzung und Verwertung meiner Beiträge und Inhalte außerhalb dieser Plattform durch den Forenbetreiber des Forums bassic.de!

Dito, weil ich auch hier bin, weil ich mit dem §$%&#**-Fratzenbuch nix zu tun haben will. Also:

Daher widerspreche ich hiermit ausdrücklich der Nutzung und Verwertung meiner Beiträge und Inhalte außerhalb dieser Plattform durch den Forenbetreiber des Forums bassic.de!

Dann hilft nur das Löschen des Accounts, denn durch die Teilnahme am Forum erkennst du die aktuellen AGB an.

Das sehe ich anders.
Die Regeln wurden lange nach meinem Beitritt zum Forum einseitig geändert.

Der Betreiber sieht das so:

Für die Nutzung unseres Forums gelten ergänzend die Regeln, die unter https://www.bassic.de/regeln/abrufbar sind.

8. User übertragen die Nutzungsrechte ihrer Beiträge auf bassic.de
  • User gewähren bassic.de mit der Veröffentlichung unwiderruflich und unentgeltlich das Recht einer nicht ausschließlichen Nutzung sämtlicher selbst verfassten Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Aufnahmen usw.).
  • Das eingeräumte Nutzungsrecht ist zeitlich und örtlich unbegrenzt und umfasst auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen.
  • Darüber hinaus räumt der User Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.
Hinweis:
  • Regel-Verletzungen können geahndet werden
  • Die Regeln sind auf Dauer angelegt, können aber im Bedarfsfall geändert werden. Regeländerungen werden gesondert bekannt gegeben.
  • User müssen sich im Zweifelsfall über die aktuell gültigen Regeln informieren.

Es gilt natürlich nur die aktuelle Regelung.

Der Betreiber darf diese natürlich ändern, wie es ihm passt.

Falls es dem entsprechenden User nicht passt, steht es ihm frei, zu gehen und sich löschen zu lassen.

Die Regeln dürfen vom Betreiber doch beliebig geändert werden, natürlich im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung. Aber ihr könnt nicht davon ausgehen, dass die bei Beitritt geltenden Regeln auf alle Zeit für euch gültig sein werden. Die Verwertungsrechte sind sowieso bei unzähligen Onlineportalen üblich und wer sich die Facebookseite von Bassic schonmal angesehen hat sieht, dass da teilweise Verweise zu gerade diskutierten Themen gemacht werden. Diese beinhalten maximal einen kurzen Vorschautext und ein Beitragsbild. Also alles halb so schlimm. Facebook gehört nun mal zu den wichtigsten Kommunikationskanälen heute und da ist es mehr als verständlich, wenn die Betreiber des Forums diesen Kanal auch bespielen wollen. Und bei einem Forum sind die relevanten Inhalte nun mal von den Nutzern erstellt...

Falls es dem entsprechenden User nicht passt, steht es ihm frei, zu gehen und sich löschen zu lassen.
Das ist natürlich der einfachste Weg den "neuen" Regeln entgegen zu wirken...
Aber aus meiner Sicht auch der traurigste! Ohne Member kein Forum! Es ist verdammt langweilig sich mit sich selber zu unterhalten!
Ist fast so wie "wenn man mit dem Leben unzufrieden ist, werfe man sich am besten vor die nächste Bahn"... man kann aber viele Sachen ändern ohne sich einfach zurück zu ziehen!

Irgendwie habe ich grade das Gefühl, du drengst den Leuten fast auf sich schleunigst löschen zu lassen?
Ich denke, der Robin versteht die verschiedenen Äusserungen ganz gut... ich denke, er wird es tunlichst zu vermeiden wissen Sachen von Membern welche sich ausdrücklich gegen eine Veröffentlichung ihrer Bilder etc. ausgesprochen haben zu veröffentlichen.

Wünsche allen ein fröhliches Beisammensein auf Bassic!!!

Das ist natürlich der einfachste Weg den "neuen" Regeln entgegen zu wirken...
Aber aus meiner Sicht auch der traurigste! Ohne Member kein Forum! Es ist verdammt langweilig sich mit sich selber zu unterhalten!
Ist fast so wie "wenn man mit dem Leben unzufrieden ist, werfe man sich am besten vor die nächste Bahn"... man kann aber viele Sachen ändern ohne sich einfach zurück zu ziehen!

Irgendwie habe ich grade das Gefühl, du drengst den Leuten fast auf sich schleunigst löschen zu lassen?
Ich denke, der Robin versteht die verschiedenen Äusserungen ganz gut... ich denke, er wird es tunlichst zu vermeiden wissen Sachen von Membern welche sich ausdrücklich gegen eine Veröffentlichung ihrer Bilder etc. ausgesprochen haben zu veröffentlichen.

Wünsche allen ein fröhliches Beisammensein auf Bassic!!!

Es ist nur völlig realitätsfern zu glauben, am Forum teilnehmen zu können, sich aber nicht an die Regeln zu halten bzw. den Regeln zu unterliegen.

Du musst dich ja nicht löschen (höchsten für Altposts), es reicht wenn du deine Werke einfach nicht hier hochlädst, sondern woanders, wo die AGBs dir mehr zusagen und hier nur verlinkst.
Übrigens finden sich diese Art von Rechten oder ähnliche überall auf fast allen Forum (auf allen, die ich kenne, zumindest genau so oder noch schärfer).
Und auch bei Facebook können deine Inhalte landen, und zwar auch rechtmäßig als Links. Denn so funktioniert nun mal das Internet.
Wenn du nicht möchtest, daß etwas in die Öffentlichkeit gelangt, und alles was im Internet steht ist öffentlich, selbest wenn dir irgendwer Privatsphäre vorgaukelt, dann ist das sicherste, es erst garnicht zu veröffentlichen. Alles andere ist Augenwischerei...
Und ich bleibe, denn alles was ich hier von mir gebe, kann auch gerne woanders laden. Ich mache öffentlich Äußerungen, wie hier oder in Facebook, nur dann, wenn ich mir auch sicher bin, daß ich da auch noch in ein paar Jahren hinter stehen kann. Und ich weiß, daß alles hier öffentlich ist. Wenn ich hier als ein Bild hochlade, kann es auch gerne bei Facebook, Twitter oder sonstwo landen. Meintewegen auch bei Shutterstock. Nur sind die Sachen, die ich poste, nicht so interessant, als das sich da jemals jemand für interessieren würde. Alles andere bleibt privat und verläßt meine 4 Wände nicht.

Es ist nur völlig realitätsfern zu glauben, am Forum teilnehmen zu können, sich aber nicht an die Regeln zu halten bzw. den Regeln zu unterliegen.
Ach was... du siehst das viel zu eng!
Was soll schon im absolut schlimmsten Fall passieren? Der Account wird gelöscht... ist schon alles... mehr nicht.
Was soll im schlimmsten Fall mit meinen hochgeladenen Bildern passieren? Denke nicht, dass die jemand gewinnbringend verwenden kann;-) Und wenn doch, scheissdrauf!:bier:

Nun ist aber ein Teil dieser Regeln völlig bassicfern. Zumindest nach dem viele Jahre alten Selbstverständnis, welches viele hier davon haben. Du bist zumindest in dieser Inkarnation hier neu, weißt Du, wovon ich rede?

@bassic_robin Dir gefällt mein Post in dem zwei an Dich gerichtete Frage stehen, die Du aber gänzlich unkommentiert lässt. Somit betrachte ich die erste Frage als mit "ja" und die zweite als mit "sorry, das funktioniert dann nicht mehr, das ist halt ein dem besseren Großen geopferter Kollateralschaden, bedankt Euch bei den Klagetrotteln" beantwortet. Sollte dies zutreffen, beantworte diesen Post nicht, sondern zeige mir, daß er Dir gefällt.

Die Regeln dürfen vom Betreiber doch beliebig geändert werden, natürlich im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung. Aber ihr könnt nicht davon ausgehen, dass die bei Beitritt geltenden Regeln auf alle Zeit für euch gültig sein werden. Die Verwertungsrechte sind sowieso bei unzähligen Onlineportalen üblich und wer sich die Facebookseite von Bassic schonmal angesehen hat sieht, dass da teilweise Verweise zu gerade diskutierten Themen gemacht werden. Diese beinhalten maximal einen kurzen Vorschautext und ein Beitragsbild. Also alles halb so schlimm. Facebook gehört nun mal zu den wichtigsten Kommunikationskanälen heute und da ist es mehr als verständlich, wenn die Betreiber des Forums diesen Kanal auch bespielen wollen. Und bei einem Forum sind die relevanten Inhalte nun mal von den Nutzern erstellt...

Alles halb so schlimm? Sorry, solch geistigen Dünnpfiff kann ich so langsam nicht mehr hören. Aus aktuellem Anlass sollte man sich hier einmal mehr überlegen, ob man möchte das Daten von bassic an fb weitergegeben werden. Ich poste hier ein Foto oder ein statement und sehe es hinterher bei fb, obwohl ich dort nicht angemeldet bin? Schlimmer noch, kann (und wird, wie wir jetzt wissen) diese Information von Dritten ausgewertet und an Vierte weitergereicht. Umso mehr muss man sich gegen diese Verwertungskacke wehren, finde ich.

Mir persönlich würde eine Anpassung dahingehend reichen, dass eine kommerzielle Nutzung ausgeschlossen wird, und Beiträge/Inhalte ohne Zustimmung des Nutzers für eine weitergehende Nutzung nicht verändert werden.

Zurück
Oben Unten