Info/Hinweis: bassic Regeln

Super, danke!:-) Das war bei mir die ganze Zeit durch den depperten Cookie-Disclaimer verdeckt, deswegen hab ich's nicht gesehen. Mercí!:bier:
 
bassic.de ist kein Medium zur Verbreitung von politischen, religiösen und anderen Überzeugungen. An geeigneten Stellen kann über solche Themen diskutiert werden, aber das hat mit gebotenem Respekt vor anderen Anschauungen zu geschehen.

Oh ja, für den respektvollen und objektiven Umgang miteinander sind die Polit-Threads hier ja auch bekannt:ugly:.
 
Selbstverständlich werde ich mich an die Regeln halten!
Habe nun alles durchgelesen und bereits wieder vergessen um was es eigentlich ging...
Wünsche allen ein frohes und freundliches Zusammensein auf Bassic!

So Spitzbübisch würde mich schon interessieren wer hier wen und warum verklagt hat:popcorn:
Aber, es ist nun mal wie in italienischen Familien... man weiss besser nicht zu viele Details;-) Auch wenn es extremst spannend ist (zumindest wenn man nicht selbst davon betroffen ist)...

Für alle meine Fehler etc. hier auf Bassic ein "herzliches Entschuldigung" zu den betroffenen Membern!
So jetzt bin ich wieder reingewaschen! Zumindest bis auf weiteres;-):bier:
 
Was jetzt, es ändert sich nix oder es gilt Regelblock 6?

edit:
@bassic_robin Gilt die Editiersperre nach 12 Stunden auch für die Eingangsposts? Ist Dir bewusst, daß es Threads gibt, die darauf beruhen, daß der erste Post immer wieder editiert wird?
Warum heißt es "Forenregeln", gelten die für noch für ein anderes Forums namens bassic?
 
@bassic_robin : Wäre es möglich, den zweiten Punkt von Nummer 6 wieder rauszunehmen? Es ist hier auf bassic doch ziemlich normal, dass es Smiley-Posts oder kurze Zustimmungen gibt. Ich fand das bisher nicht besonders negativ.

Ich schließe mich an. Es sollte keine Beschneidungen geben, einem Beitrag zuzustimmen oder sonstwie positiv zu kommentieren.
 
Hmm, bin ich hier der einzige, der hier (mal wieder) Salami-Taktik wittert? Wie schon damals, als man das Board von Sam übernahm. Es ändert sich nix, hieß es. Dann von der .ch-domain auf .de wechselte. Es ändere sich natürlich nix. Nun werden die Forenregeln geändert und wieder ändert sich angeblich nix. Dabei ändert sich manches grundlegend. Mittlerweile sind wir bei Moderatoren, Einschränkung der Werbung, OT-Beträge sind nicht mehr gestattet, Kurzkommentare (smileys usw.) auch nicht mehr. Politisches, religiöses hat hier auch nix mehr zu suchen (manchmal extrem spannende Diskussionen, die man sonst in keinem anderen Forum findet). Eigentlich ist mit den neuen Regeln ab sofort alles untersagt, was bassic von den anderen Foren abhebt.

Mit anderen Worten: wir sind exakt da, wo das Musikerboard schon immer war. Auch wenn jetzt noch gesagt wird, praktisch ändere sich nix. Der Grundstein ist gelegt und der Salami-Taktik entsprechend, haben wir hier, sobald sich der erste Widerstand gelegt hat und ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, steife Mods, die jeden spannenden Diskurs, OT und jedes bisschen wertvollen Schwachsinn unterbinden dürften. Und dazu übertragen wir sämtliche Rechte an unserem hier verzapften (seien es Kommentare, Bilder, Soundfiles) an den Betreiber. Eine AGB, die ich bei FB, whatsapp usw schon immer fragwürdig fand.

Ich habe nix dagegen, dass wir hier gegen kriminelle Verkäufer geschützt werden und unsererseits strafbares zu unterlassen ist, keine Frage. Aber die Einschränkung politischer/religiöser Äußerung und der OT-posts und Hergabe sämtlicher Urheberrechte ist doch ne ganz andere Sache. Oder verstehe ich hier was grundlegend falsch?
 

Der Großteil der Regelungen ist allgemein in Foren Usus und ergibt sich aus Haftungsregelungen, es sind also quasi nur Ausformulierungen von eh Geltendem.
Der Vorteil davon ist, daß man im Falle von Verwarnungen darauf verweisen kann. Das ist allerdings mit der Hoffnung verbunden, daß die verwarnte Person keinen Streit ala "aber User XY hat dann und dann das und das gemacht" startet, dann ist die Arbeitsersparnis auch weg. Denn da sehe ich das Problem. Da es sich um "die Administration kann"- und nicht um "die Administration wird"-Regeln handelt und sich ja nix ändern soll, werden wir hier wie immer Regelblock 6 ignorierend geduldet und strafbefreit unseren Style weiterfahren. Wenn dann aber ein Neuer sich iwie daneben benimmt und eine Verwarnung bekommt, wird er nicht verstehen, warum die Regeln nur für ihn gelten - und das mMn völlig zurecht.
In den letzten Monaten sind vermehrt Streitfälle vorgekommen, die z.T vor Gericht gehen
Kann man das konkretisieren und aufschlüsseln? Wieviele in welchem Zeitraum? In wievielen Fällen davon habt Ihr Personendaten herausgegeben? In wievielen Fällen habt Ihr Kommunikationsinhalte herausgegeben?
 
Die allgemeinen Regeln der Netiquette sind einzuhalten, persönliche Angriffe und der Gebrauch von Fäkalsprache müssen unterbleiben.

scheiße.

Dies gilt beispielsweise für Beleidigungen, Verleumdungen, Aufforderungen zu verbotenen Handlungen und auch für Verstöße gegen das Urheberrecht.

oha. was wird dann aus den kackbratzen auf der parkbank?

Das war bei mir die ganze Zeit durch den depperten Cookie-Disclaimer verdeckt

du hast kekse?
:lechz:

Es sollte keine Beschneidungen geben

auch wenn das immer als antisemitisch gesehen wird: das finde ich auch!

Hmm, bin ich hier der einzige, der hier (mal wieder) Salami-Taktik wittert?

die präambel ist da eigentlich recht deutlich. man braucht regeln anscheinend, dieses "wer frieden will muß für den krieg gerüstet sein" ding. von mir aus. die regeln sind halt oft so schwammig, daß man
  • entweder so frei und reichlich anarchisch weitermachen kann wie bisher.
  • oder mal so richtig klar schiff machen kann, wie es einem beliebt.
bisher waren die forenbetreiber sehr fair, haben uns immer gefragt, wenn es um änderungen ging, haben coole aktionen für uns an land gezogen wie weinnachtsgewinnspiele und testdeals, haben beim großen basstreffen geschenke organisiert und eine tombola gefüttert... ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß die uns jetzt auch nichts böses wollen.
 
Kann mir das mal einer übersetzen? Nur weil das auch Aufnahmen mit einschießt...

  • User gewähren bassic.de mit der Veröffentlichung unwiderruflich und unentgeltlich das Recht einer nicht ausschließlichen Nutzung sämtlicher selbst verfassten Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Aufnahmen usw.).
  • Das eingeräumte Nutzungsrecht ist zeitlich und örtlich unbegrenzt und umfasst auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen.
  • Darüber hinaus räumt der User Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.
Nicht das ich mir sorgen mache. Solche Nutzungsrechte durch die Hintertür wären sicher anfechtbar. Aber schon schräg.
 
Um es mit einem Beispiel zu verdeutlichen:

Bassic hat doch auch ne Facebook-Präsenz. Wenn aus dem Forum Beiträge in diese Präsenz gespiegelt werden (was m.W. geschieht), fällt das unter den letzten Punkt. Und das gilt beispielsweise auch für von mir fotographierte Bilder von mir gebauter Bässe, trifft also mein Urheberrecht doppelt. Es geht hier letztlich um eine kontextuell begrenzte Abtretung des Nutzungsrechts.

Ich finde es vollkommen normal, dass so etwas auch jursitische ausformuliert irgendwo stehen muss.
 
Nutzungsrecht ist nicht gleich Verwertungsrecht. Veröffentlichen darf Bassic unser gepostetes Zeugs, aber ein Welthit ohne Beteiligung des Urhebers ist nicht möglich. (Mal so ganz vereinfacht beschrieben.)
 
bisher waren die forenbetreiber sehr fair, haben uns immer gefragt, wenn es um änderungen ging, haben coole aktionen für uns an land gezogen wie weinnachtsgewinnspiele und testdeals, haben beim großen basstreffen geschenke organisiert und eine tombola gefüttert... ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß die uns jetzt auch nichts böses wollen.

:great:
 
Ne Beate, dass finde ich gar nicht normal. Das warum ist mir selbstverständlich klar. Nur ist das immer noch ein Musiker-Forum. Da muss man sowas schon sehr genau und unzweideutig formulieren. Wie gesagt, sorgen muss man sich keine machen. Das Urheberrecht ist in DE ein ziemlich starkes. Da hätte so ne pillepalle AGB ohne ordentlichen zustande gekommenen Vertrag eh keine Chance. Aber so ein wischiwaschi wird einige User abschrecken ihren Content zu posten. Das darf in einem Musiker-Forum eigentlich nicht passieren. Das solltet ihr vielleicht noch mal überdenken, Robin.

Nutzungsrecht ist nicht gleich Verwertungsrecht.

Was soll den Verwertungsrecht sein, Basshenning? Ist zwar auch nix womit ich mich täglich beschäftige, aber gerade arbeite ich aktuell mit einem Label an einem 3fach Vinyl-Album mit der Beteilung von ca.40 Bands und bin mit einem Kollegen dabei die Verträge rauszuschicken, die von Label wie Anwalt gecheckt wurden. Da steht zwar drüber Lizenzvertrag, im Vertrag ist aber immer von Nutzungsrechten die Rede. Auch in allen mir bekannte Büchern zum Thema habe ich nix anderes gelesen und mir selbst ist auch noch nie Verwertungsrecht untergekommen. Na wer weiß. Vielleicht verwechselst du das mit der Verwertungsgesellschaft wie GEMA, VG-Bild und Kunst etc. ?!?
 
Kann mir das mal einer übersetzen?
  • User gewähren bassic.de mit der Veröffentlichung unwiderruflich und unentgeltlich das Recht einer nicht ausschließlichen Nutzung sämtlicher selbst verfassten Inhalte (Texte, Bilder, Videos, Aufnahmen usw.).
  • Das eingeräumte Nutzungsrecht ist zeitlich und örtlich unbegrenzt und umfasst auch das Recht, Inhalte ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen.
  • Darüber hinaus räumt der User Forumsteilnehmern und Dritten die einfachen Nutzungsrechte im Sinne des Urheberrechts an diesen Inhalten ein und gestattet, die Inhalte in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Gilt das auch für Inhalte, die ich vor der Regeleinführung erstellt habe?
 

Zurück
Oben Unten