Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
Was als "Freiheiten" suggeriert wird, ist für mich ein Mindeststandard der sein muss und KEIN !!! Geschenk.
...Freiheit, dieses große Wort... mit Mindeststandard in einen Zusammenhang bringen zu wollen, ist schon "gewöhnungsbedürftig"......
...und nun ernsthaft: Es gibt keine unbegrenzte Freiheit (es sei denn, man wäre der einzige Mensch auf Erden). Allein schon "Rücksichtnahme" ist eine Einschränkung der "völligen Freiheit" (weil man sich "zurücknimmt" - und sich somit selbst einschränkt). Bei den Begriffen wie Freiheit denke ich immer an den Satz von Rosa Luxemburg: "Freiheit ist auch (immer) die Freiheit Andersdenkender".
Eine Gemeinschaft ohne "gewisse Regeln" ist keine Anarchie - es ist Chaos. Und im Chaos gibt es erst Recht keine Freiheit.
Benehmen sehe ich ebenfalls als Mindeststandard.
Aber leider müssen Regeln trotzdem sein - mit der Anarchie im Internet wirds halt leider zunehmend schwieriger.
...das ist logisch und für mich auch nachvollziehbar...
anarchie braucht einen moralisch sehr gefestigten bürger.
......wobei ein "moralisch gefestigter Mensch" sich "an seine eigenen Regeln" hält...(und somit "freiwillig" auf Teile seiner "absoluten Freiheit" verzichtet)...
Und was gilt für Bassic: Es ist ein Forum unter dem Dach einer "großen Firma" - (vermutlich) unmoderiert. In der heutigen Zeiten müssen Firmen sich eben absichern - für uns "paar" People, die hier und da mal einen Bass verscherbeln, mag das lächerlich erscheinen - andererseits will ja auch Keiner Stress. Aber es kommt eben vor, dass ein Betrüger auftaucht - und dann braucht man (leider) rechtsbeständige Regeln - ob es nun Jemandem gefällt oder nicht (spätestens dann, wenn man selbst zum Opfer einer Betrügerei wurde).
Ich habe weder den Anspruch auf "korrektes oder allgemeines Wissen" noch will ich die Welt umbauen - aber meine Meinung darf ich hier schreiben.
P.