Info/Hinweis: bassic Regeln

Was als "Freiheiten" suggeriert wird, ist für mich ein Mindeststandard der sein muss und KEIN !!! Geschenk.

...Freiheit, dieses große Wort... mit Mindeststandard in einen Zusammenhang bringen zu wollen, ist schon "gewöhnungsbedürftig"...;-)...

...und nun ernsthaft: Es gibt keine unbegrenzte Freiheit (es sei denn, man wäre der einzige Mensch auf Erden). Allein schon "Rücksichtnahme" ist eine Einschränkung der "völligen Freiheit" (weil man sich "zurücknimmt" - und sich somit selbst einschränkt). Bei den Begriffen wie Freiheit denke ich immer an den Satz von Rosa Luxemburg: "Freiheit ist auch (immer) die Freiheit Andersdenkender".

Eine Gemeinschaft ohne "gewisse Regeln" ist keine Anarchie - es ist Chaos. Und im Chaos gibt es erst Recht keine Freiheit.

Benehmen sehe ich ebenfalls als Mindeststandard.

Aber leider müssen Regeln trotzdem sein - mit der Anarchie im Internet wirds halt leider zunehmend schwieriger.

...das ist logisch und für mich auch nachvollziehbar...

anarchie braucht einen moralisch sehr gefestigten bürger.

...:great:...wobei ein "moralisch gefestigter Mensch" sich "an seine eigenen Regeln" hält...(und somit "freiwillig" auf Teile seiner "absoluten Freiheit" verzichtet)...

Und was gilt für Bassic: Es ist ein Forum unter dem Dach einer "großen Firma" - (vermutlich) unmoderiert. In der heutigen Zeiten müssen Firmen sich eben absichern - für uns "paar" People, die hier und da mal einen Bass verscherbeln, mag das lächerlich erscheinen - andererseits will ja auch Keiner Stress. Aber es kommt eben vor, dass ein Betrüger auftaucht - und dann braucht man (leider) rechtsbeständige Regeln - ob es nun Jemandem gefällt oder nicht (spätestens dann, wenn man selbst zum Opfer einer Betrügerei wurde).

Ich habe weder den Anspruch auf "korrektes oder allgemeines Wissen" noch will ich die Welt umbauen - aber meine Meinung darf ich hier schreiben.

P.
 
...Freiheit, dieses große Wort... mit Mindeststandard in einen Zusammenhang bringen zu wollen, ist schon "gewöhnungsbedürftig"...;-)...
Für mich auch, da von "Freiheiten" die Rede war die Robbin ins Spiel brachte und deshalb schrieb ich "suggeriert", da das nix mit
Freiheiten zu tun hat sondern ein Mindeststandard sein sollte hier seine Meinung kund tun zu können und nicht als Erlaubnis bzw.
Geschenk "verkauft" zu bekommen.
 
Für mich auch, da von "Freiheiten" die Rede war die Robbin ins Spiel brachte und deshalb schrieb ich "suggeriert", da das nix mit
Freiheiten zu tun hat sondern ein Mindeststandard sein sollte hier seine Meinung kund tun zu dürfen und nicht als Erlaubnis bzw.
Geschenk "verkauft" zu bekommen.

...akzeptiert...:prost:...
 
Aber es kommt eben vor, dass ein Betrüger auftaucht - und dann braucht man (leider) rechtsbeständige Regeln - ob es nun Jemandem gefällt oder nicht (spätestens dann, wenn man selbst zum Opfer einer Betrügerei wurde).
Wenn jemand betrügt, geht es aber um Geld oder irgendwelche anderen Werte. Das hat nichts mit dem nachträglichen Editieren von Posts im Forum zu tun. Dann könnte man die Regeln ganz speziell auf die Kleinanzeigen zuschneiden.
 
Wenn jemand betrügt, geht es aber um Geld oder irgendwelche anderen Werte

...damit hast du Recht... - aber es wird wohl schwierig bis unmöglich sein, unterschiedliche Regeln für "Fachbereiche", "Offtopic" und "Kleinanzeigen" zu programmieren... - aber von solchen Dingen verstehe ich nix...

Das hat nichts mit dem nachträglichen Editieren von Posts im Forum zu tun.

...das "Editieren" ist ja nun für alle Bereiche für 36 Stunden OK - und wenn ich ehrlich bin (und ich mir meine eigenen Fachbeiträge so anschaue), ist das für mich auch OK...

P.:-):bier:
 
Wen meinst du konkret ?

ohne dir auf den schlipps treten zu wollen:

du bist seit nicht mal einem jahr hier
sachliches hab ich wenig von dir gelesen - kann sein, daß du dich über kram unterhältst, der mich nicht interessiert. rickenbackerklone von fodera beispielsweise. oder die anwendung von kirchentonleitercocktails im fnüdeljazz der chinesischen wan-tan-dynastie.
aber was mir zu zeiten deines erscheinens aufgefallen ist, war dein doch sehr forsches auftreten. ich muß zugeben, damit bist du bei mir auch mal ein wenig angeeckt. nicht besonders schlimm, sonst hätte ich zurück geeckt.
und da muß man halt auch mal sagen: um von anderen hier ignoriert zu werden, muß man schon ordentlich was anstellen.

bitte nicht falsch verstehen: das ist jetzt eine sehr subjektive wahrnehmung deines auftauchens hier. die vielleicht jetzt recht harte aussage meinerseits wird dadurch gemildert, daß ich mit deiner art jetzt auf die dauer ganz gut klar komme. so rein menschlich gesehen. fachlich? keine ahnung. was spielst du? hast du dein profil mal ein wenig gefüttert? hast du in einem "hallo ich bin der neue" thread gesagt, ob du wenigstens preci spielst? ich weiß nicht mal, ob du katzenrock oder lasagnejazz spielst. und das ist der punkt, an dem ich beispielsweise immer noch ein emotionales problem mit dir habe und wo mir einfach nicht die gleiche herzlichkeit aus den fingern kommen will wie mit einigen typen hier, die ich bisher in meinem leben nie gesehen habe, die ich nur virtuell kenne, denen ich aber jederzeit meinen lieblingsbass zur aufbewahrung überlassen würde. das ist alles nichts, was die zeit - vor allem deine zeit an der tastatur - nicht heilen kann. aber im vergleich hatten einige "jüngere" kollegen wie... keine ahnung, wer kommt mir denn jung vor... catfish oder der franzos vielleicht... einen deutlich einfacheren start.
 
Mich erstaunt es immer wieder, wie member die noch nicht mal ein Jahr Mitglied dieses Forum sind und die bisher nur ganz ganz wenig sachlich konstruktive Beiträge, welche mit dem Thema Bass überhaupt zu tun haben, sich hier im Forum fast durchweg, ungestört mit dicker Lippe als Troll bzw. Großkotz aufspielen können, ohne das jemand einschreitet.

Es ist schon dreist, das teilweise "spezielle" neue member hier im Forum, am meisten rumpöbeln, provozieren und mit ihrem überheblichen, nervendem Dummgeschwätz, für Unruhe und Ärger sorgen. Genau diese Leute sind es u.a., welche die Forenbetreiber zwingen Regeln zu erstellen, unter denen wir alle leiden müssen.

Man sollte es gar nicht erst soweit kommen lassen und solche Typen rechtzeitig in die Schranken weisen und wenn sie sich dann immer noch nicht "benehmen", kommentarlos deren Müll löschen, oder sie rausschmeißen!

Immer mehr Threads werden von hirnlosem offtopic Gequatsche und provozierender Anmache zugemüllt, dagegen müssten wir endlich mal was machen! So richtig Spass macht das hier schon lange nicht mehr.

Wen meinst du konkret ?


meine meinung ist hier vermutlich nicht massgeblich, trotzdem habe ich lust darauf zu reagieren:
@classic70s es scheint mir, du zielst hier auf @Gast76317 ab.

implizit unterstellst du ihm, dass er bisher kaum konstruktive beiträge gepostet hat. das stimmt aus meiner sicht nicht. oft hatte ich den eindruck, dass er durchaus einen fundierten background besitzt und in diesem sinne auch immer wieder kompetent zu sachthemen geantwortet hat. (auf eine auflistung verzichte ich an dieser stelle).

die art und weise hat bei mir jedoch auch das eine oder andere mal stirnrunzeln ausgelöst. offensichtlich legt er nicht jedes wort auf die goldwaage, bevor er die antwort erstellt. gleichzeitig schätze ich auch immer wieder den schalk, der aus seinen beiträgen spricht, auch wenn sie oft streitbar daher kommen.
und wir sind schliesslich zur entspannung hier.
also entspann dich mal, bitte. ich konnte jedenfalls schon einige male über posts von Gast76317 lachen - und das finde ich gut, denn lachen ist gesund. was wäre bassic, wenn nicht ab und zu mal kontrovers diskutiert wird?

zum konkreten thema der neuen bassic-regeln finde ich auch, dass Gast76317 da mit kanonen auf spatzen schiesst. aber das ist nur meine persönliche meinung, die möglicherweise aus persönlichkeitsrechtlicherseite völlig inkompetent ist.
freiheit ist eh nur eine worthülse, die jeder so füllt, wie es ihm grad passt.

die dauer, die ein member schon hier registriert ist, sollte nichts mit dem ernstnehmen desselben zu tun haben, solange seine beiträge inhaltlich relevant sind. ich selber spiele seit über 35 Jahren bass und bin erst seit etwa 2 jahren member....
 
...:great:...wobei ein "moralisch gefestigter Mensch" sich "an seine eigenen Regeln" hält...(und somit "freiwillig" auf Teile seiner "absoluten Freiheit" verzichtet)...

ich würde von mir behaupten, daß ich mein leben mit einer bestimmten und sehr festen philosophie fahre. ich würde auch behaupten, daß ich einen moralischen standard habe, an dem man hufeisen biegen kann. ich lege in sehr vielen dingen sehr hohe maßstäbe an mich und meine umwelt an.
aber: meine philosophie und ihre auslegung in der praxis sind in teilen deutlich abseits unserer gesetzlichen regeln in deutschland, oder gar dessen was man hier im westen zivilisation nennt. in einer anarchie würde ich sicher schnell zu dem punkt kommen wo ich argumentieren würde: ich hatte sehr gute gründe, dieses arschloch zu kompostieren.
ich akzeptiere und respektiere - sogar sehr gerne - den gesellschaftlichen rahmen dieses landes. ich würde nicht voller stolz, aber voller freude behaupten, bürger einer der fortschrittlichsten demokratien der welt zu sein. die demokratie leidet unter unmündigen bürgern, unter politikverdrossenheit... geschenkt. eine anarchie würde unter sehr viel mehr aspekten leiden - unter anderem unter monstern wie mir.
anarchie ist wirklich nicht für jeden. und ich denke, ansatzweise ist dieses forum ein guter beweis für diese these. wir haben in letzter zeit einige neue hier vergrault, untereinander anscheinend auch einige härtere gefechte ausgetragen... bei weitem nicht alles hier ist positiv in der letzten zeit. das liegt einerseits an uns hartgesottenen "anarchisten" und ihrer rauhen art (daran könnten wir was ändern) - und an leuten, die diese kultur nicht gewohnt sind (denen könnten wir es manchmal schon ein bischen leichter machen). und diese moralpredigt halte ich nicht nur diesem forum, sondern an erster stelle auch mir selbst.
 
freiheit ist eh nur eine worthülse

falsch. freiheit ist so schrecklich, daß sie keiner wirklich will und man lieber eine worthülse aus ihr macht.

ich selber spiele seit über 35 Jahren bass und bin erst seit etwa 2 jahren member....

ich spiele seit 11 jahren bass, bin glaube ich seit zehn jahren hier - und musiktheoretisch so inkompetent, equipmenttechnisch mit solch unglaublichen scheuklappen versehen und spielerisch eine so dermaßene niete, daß jeder fachliche komentar meinerseits eine blasphemische beleidigung des herrn ist.
 
und musiktheoretisch so inkompetent, equipmenttechnisch mit solch unglaublichen scheuklappen versehen und spielerisch eine so dermaßene niete, daß jeder fachliche komentar meinerseits eine blasphemische beleidigung des herrn ist.

:Dda haben wir doch schon mal etwas gemeinsam. - und danke trotzdem sehr herzlich für dein hiersein.:hat:
 

ich spiele seit 11 jahren bass, bin glaube ich seit zehn jahren hier - und musiktheoretisch so inkompetent, equipmenttechnisch mit solch unglaublichen scheuklappen versehen und spielerisch eine so dermaßene niete, daß jeder fachliche komentar meinerseits eine blasphemische beleidigung des herrn ist.

...who cares...40 Jahre Bass - 3 Jahre Bassic...ein "gesunder Schnitt" für einen "alten Sack"...:-)...

P.:-):bier:
 
ohne dir auf den schlipps treten zu wollen:

du bist seit nicht mal einem jahr hier
Nun ja, genau genommen seit ca 12 Jahren... war so 2006 rum als Nymi mich ermuntert hat mich anzumelden, da wir denn
über das Forum schreiben könnten..... Bis dahin hatten wir nur telefoniert, weil ich Foren eigentlich gerne mied und glaub
es, oder nicht, doch bassic ist das einzige "Netzwerk" in dem ich mit Pausen angemeldet bin bzw. war und wieder bin... mal
abgesehen von ebay, aber das zählt nicht, weil Marktplatz.

hast du in einem "hallo ich bin der neue" thread gesagt, ob du wenigstens preci spielst?

NÖ... und ja, ich spiele Preci :-)... Freeman in Bieberzahnweiß... den ersten hab ich @Funbasser verkauft, den zweiten, in
schwarz an @Der Tüftler... hab noch zwei Electra VS, einen Vintage V4, was von 1964.... steht Fender drauf, oder so... und
der Musima Action sieht aus wie Preci... is wohl einer... egal... alle sind Preciartige, wenn dich das beruhigt... is schon viel
Linde dabei.
Die anderen sind P/J... zwei Harley Benton Hot Rod zum rumschrauben, ein Fortress Dildobass...als JJ zwei Classic Vibe 60s
in OW und noch einen SUB Ray 34 Rochen und ne MM J&D Gurke, da 3kg leicht... ach ja, der Status Shark...meine Hassliebe.
Das waren so einige Bässe seit 84... an den B.C. Rich Eagle in Neongrün denk ich manchmal und die Graphit Geschichten ver-
gesse ich sehr gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die dauer, die ein member schon hier registriert ist, sollte nichts mit dem ernstnehmen desselben zu tun haben, solange seine beiträge inhaltlich relevant sind. ich selber spiele seit über 35 Jahren bass und bin erst seit etwa 2 jahren member...

...das sehe ich genau so...:great:...

...und @ All: Ich habe @Gast76317 als "kniffligen" und "kantigen" Menschen kennengelernt (aber mit Hintergrundwissen, das er möglicherweise nicht so gerne Jedem preisgibt):stolz:...und aus meiner Sicht finde ich das bässer, als "glattgebügelt". Störrisch sind "Viele" hier - also wozu der "Aufruhr"?...

Sein Denken darf doch auch durchaus "eigen" sein, aber wessen "Denken" ist das nicht...und überhaupt spielt die "Forenzugehörigkeit" bei diesem Thema ohnehin keine Rolle, weil "neuere Member" = "Neuere Gedanken" - und bei den "neueren Gedanken" überrascht mich der Kollege auch gerne mal.

Ich verstehe auch nicht, was jetzt "falsch" gelaufen sein soll? Es werden "Fragen" gestellt, teils beantwortet, manchmal beantwortet und mehrheitlich nicht beantwortet.

Sympathien bzw. Unsympathien sind aus meiner Sicht bei dem Thema, das uns Alle angeht, eher unangebracht. Aaber - ich kann nur "für mich" sprechen bzw. schreiben.

P.:-)
 
Ich warne vor allem gerne davor, hier so einen .... einen .... wie nenne ich das jetzt mal? einen Forumsrassismus zu etablieren. Die Neuen sollen erstmal!
- richtig Deutsch lernen
- sich anständig benehmen
- unsere Regeln akzeptieren
- sich schwarz rot gold anmalen und ordentlich grüßen

WARUM? Und wo soll das hinführen? Neumember dürfen erst ab 40 mal "Ihr seid Alle toll" ihre erste Frage stellen? Oder Offtopic Zugang nur für Sechsaiter und höher? Wer Nymi und Mecki nicht persönlich kannte wird exmatrikuliert? Ich fordere ein Internet in den Grenzen von 1984!

Das Forum ist sehr groß! Mir ist hier jeder willommen. Mir ist egal, ob jemand mit dem ich offtopic gute Gespräche führe auch ontopic aktiv genug ist um sich seine Bassistensporen zu verdienen. Mir ist egal, ob sich jemand erst heute nachmittag angemeldet hat oder dies bereits vor Erfindung des PCs tat. Für mich gibt es hier nur zwei Kathegorien von Leuten: Die die ich gerne lese und die Anderen. Und wer wozu gehört obliegt allein der Inkompetenz dessen was ich in Ermanglung eines Characters Geschmack nenne. Wen ich nicht mag, kann ich ignoren, wen ich mag lese ich freiwillig.

Ich schätze @Gast76317 's Spitzen sehr, weil er mich oft zum Schmunzeln bringt und meine stille Liebe zu @alice d. wurde ja auch schon gelegentlich thematisiert. Natürlich sind das Typen von denen man auch mal ein hartes Wort einstecken muss. Aber es steht erstens jedem frei ignore zu verwenden und zweitens sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen eine ordentliche verbale Watsche lieber sein, als dieser nicht sehr gut versteckte brodelnde Zorn, der hier auch in nicht wenigen Köpfen vor sich hin köchelt.

Will sagen: Habt Euch Alle lieb! Es gibt noch so viel zu trinken da draussen...
 
Nun ja, genau genommen seit ca 12 Jahren... war so 2006 rum als Nymi mich ermuntert hat mich anzumelden, da wir denn
über das Forum schreiben könnten..... Bis dahin hatten wir nur telefoniert, weil ich Foren eigentlich gerne mied und glaub
es, oder nicht, doch bassic ist das einzige "Netzwerk" in dem ich mit Pausen angemeldet bin bzw. war und wieder bin... mal
abgesehen von ebay, aber das zählt nicht, weil Marktplatz.



NÖ... und ja, ich spiele Preci :-)... Freeman in Bieberzahnweiß... den ersten hab ich @Funbasser verkauft, den zweiten, in
schwarz an @Der Tüftler... hab noch zwei Electra VS, einen Vintage V4, was von 1964.... steht Fender drauf, oder so... und
der Musima Action sieht aus wie Preci... is wohl einer... egal... alle sind Preciartige, wenn dich das beruhigt... is schon viel
Linde dabei.
Die anderen sind P/J... zwei Harley Benton Hot Rod zum rumschrauben, ein Fortress Dildobass...als JJ zwei Classic Vibe 60s
in OW und noch einen SUB Ray 34 Rochen und ne MM J&D Gurke, da 3kg leicht... ach ja, der Status Shark...meine Hassliebe.
Das waren so einige Bässe seit 84... an den B.C. Rich Eagle in Neongrün denk ich manchmal und die Graphit Geschichten ver-
gesse ich sehr gerne.

um den @Gast76317 Kritikern mal etwas an Informationen zu geben.
Bevor ich ihn nicht kannte, fand ich ihn auch ....sagen wir mal....etwas "verhaltensoriginell". Dann kam es zu dem Kauf des Matt Freeman Precis, was die Beurteilung grundsätzlich verändert hat.
Ich habe mit ihm eine ganze Zeit lang telefoniert und stellte fest, als Typ ist er richtig nett, witzig in sachen Bass kompetent. Ich musste bei dem Telefonat öfter mal die Tränen vom Lachen weg wischen.
Der Deal an sich lief mehr als super korrekt ab. Schulnote 1+ (Ich habe im privaten Bereich bis dahin nie eine so klasse Abwicklung erlebt)
Seit dem sehe ich ihn mit anderen Augen und kann seinen Humor inzwischen gut einordnen bzw. mit schmunzeln.
Gast76317 ist ein richtig netter Typ!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten