Info/Hinweis: bassic Regeln

Ich bin auch genervt, allerdings eher von den Vorgängen, die dazu geführt haben, daß unser kleines gallisches Dorf nun auch mit Sesterzen und nicht mehr mit Schweinen und Fischen zahlen muss. Wie gesagt, rote Pille.
Was auch immer durch in den Kleinanzeigen vorgefallene Sachen zu Justizkacke geführt hat, hätte meinem Gefühl nach (was anderes habe ich mangels Faktenkenntnis nicht) nicht unbedingt so stattfinden müssen. Wenn man dort nämlich eben nur Leute reingelassen hätte, denen durch Beteiligung am Forum so'n bisschen der hiesige Umgang klargewesen wäre, oder die sich zumindest die Mühe gemacht hätten, hier Mitmachung vorzutäuschen. Aber Qualität bringt halt weniger werberelevante Views als Quantität.
Bezüglich der Aktionen, die aus dem Forumsteil entstanden sind, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Regeln eine Arbeitsersparnis ergeben können, der Diskussionsaufwand hinter den Kulissen dürfte sich auch aufgrund der "nix-ändert-sich"-Aussagen in diesem Thread kaum verringern. Und dafür steht halt zuviel Unsinn an Verhaltensregeln drin.
Der Rechtekram ist abgesehen von ausformulierter Rechtslage anders schlicht nicht zu handhaben, wenn man nicht extra zwei Leute einstellen will, die permanent checken ob sich hier wer "bedient" hat und Unterlassungs- und Löschaufforderungen raushauen.

edit: Frohe Weihnacht!

Zuletzt bearbeitet:
@dereinevogelda : Ich kann dir nur zustimmen, wunderbar auf den Punkt gebracht.

De facto muss man sich doch als Bassic-Member nur an die einfachsten Anstands- und Höflichkeitsregeln halten, dann gibt´s auch keine Probleme, natürlich gibt es immer wieder Posts, die einem inhaltlich nicht gefallen mögen, trotzdem sollte es einem intelligenten Menschen trotzdem möglich sein, hierauf bestimmt - aber höflich - zu reagieren und nicht gleich mit unflätiger Sprache zurückzuschießen. Manchmal hilft auch Nachdenken, vielleicht könnte es ja sein, dass es auch noch andere Meinungen außerhalb des eigenen egozentrischen Weltbildes existieren.

Die "Verwendungproblematik" hat doch nichts mit dem Betreiber zu tun, wenn irgendjemand Postings, egal welcher Art, anderweitig verwenden will, dann wird er es tun und 99% der User hier werden oder haben es gar nicht mitbekommen. Wenn man nicht will, dass andere auf die eigenen Ideen, Gedanken etc. zugreifen, dann sollte man diese eben auch für sich behalten und nicht in einem öffentlichen Forum posten. Das wäre ja so, als ob man sich nach einem Schwimmbadbesuch beschwert, dass man doch tatsächlich im Wasser nass geworden ist. :D

meine güte, hier gehts aber ab. und beim überfliegen stellt es sich für mich so dar, als ob ein seit einem monat angemeldetes neumitglied hier etwa die hälfte aller posts auf seiner kappe hat. nicht falsch verstehen junger ungar, aber irgendwie find ich das etwas fischig. die meisten alten hasen zucken ob dieser neuerung in ihrer digitalen heimat mit den schultern und der neue wittert den untergang des abendlandes, in das er grade frisch zugezogen ist.

mir kommen die neuen regeln auch sehr schwammig vor. das ist die a-bombe, wenn man es bös meint und wenn man es gut meint ist das liberalität an der grenze zu absolut nicht vorhandenen regeln. die meisten hier kennen den übergang zu micom, kennen die bisherigen veränderungen, kennen die bisherige transparenz von robin und seinen kollegen in diesen änderungen und nicht wenige hier kennen robin sogar persönlich von den rylpsheimer hurratagen... also: was soll ich hier jetzt erwarten? die bombe?
der facebook-scheiß gehört zum "geschäft" dazu. dieses forum ist für micom mit kosten verbunden, die will man mindestens neutralisieren, dafür muß man werbung schalten, das geht am ende nur wenn man als forum relevant ist, das funktioniert indem user relevanten content erstellen und man das nach außen trägt, sprich werbung fürs forum macht. die größte kostenlose werbeplatform ist fratzenbuch. da die aber auch versucht, aus den roten zahlen zu kommen, indem sie den content der mitglieder da verkauft, muß micom hier halt diese schnittstelle klar machen und den rechtlichen mindestrahmen erfüllen. und so schwammig die regeln mir als juristischem laien auch erscheinen mögen: micom wird garantiert einen rechtsberater haben, der sich damit befasst hat und der dieses neue schwert für scharf genug befunden hat um die aktuell relevanten probleme zu lösen.

ich warte immer noch darauf, daß jemand hier eine auswirkung der neuen regeln konstruiert und postet, die mir weh tun würde. der fäkalsprach- und fsk12-paragraph zielen unter anderem auf mich und die von mir geliebte und praktizierte blumigkeit der sprache aber ich glaube kaum, daß da jemand in der sitzung gesagt hat: "und dann gibt es da noch alice..." dafür habe ich weder die relevanz noch poste ich regelmäßig gesalzene exzerpe aus "josephine mutzenbacher" oder is-propagandavideos. und was ich hier vor zehn jahren mal über banker geschrieben habe, hat bisher auch kein gsg9-kommando dazu gebracht, meine wohnungstür einzutreten.

Kann man es nicht wenigstens so regeln, dass wenigstens der Ersteller des Threads immer editieren kann?
Das wäre ein sinnvoller Mittelweg, da es ja bislang nie der Threadersteller war, der randaliert hat. Das kann natürlich auch vorkommen und dann müssen halt doch wieder irgendwelche Logs rausgekramt werden (=Arbeit), aber es würde die Funktionalität des Forums weniger beeinträchtigen.
Fraglich bleibt, inwieweit sich trollende Rummsköppe mit der 12-Stundenfrist arrangieren und die justiziablen Posts eben nach 11 Stunden löschen.

oll das jetzt so bleiben oder wird noch überlegt ?
Das würde mich auch interessieren. Früher hatten wir selbser die Kontrolle über unseren Content und konnten ihn wenigstens durch Abmeldung vollständig bzw. einzeln dürch Löschen beseitigen. Das fand ich gut und hätte ich gerne zurück. Wohlgemerkt betrifft das nicht die Verpflichtung des Betreibers im Rahmen der Vorratsdatenspreicherung, sondern lediglich die Frage der offenen Lesbarkeit im Forum.

Bei mir zB gibt es wegen schnellen Tippens immer gener Fehler, die ich auch gerne mal erst nach längerer Zeit bemerke und dann ausbesseren konnte.

Ich finde generell diese Art der Bevormundung bezüglich Inhalt, Aussehen und Bestandsdauer meiner Posts unangebracht, soweit die Regeln enger sind als die gesetzlichen Grenzen der Strafbarkeit. Und alles andere kann auch dem Betreiber egal sein, da das auch für ihn die Grenze darstellt.

und was ich hier vor zehn jahren mal über banker geschrieben habe, hat bisher auch kein gsg9-kommando dazu gebracht, meine wohnungstür einzutreten.
Wir sind hier noch bei den Ermittlungsarbeiten. Und wir konnten bisher keinen gemeinsamen Termin zur Stürmung Deiner Wohnung für die GSG9-Jungs finden. Die haben Gleitzeit ...

Und alles andere kann auch dem Betreiber egal sein
Es geht dem Betreiber ja explizit darum, den Arbeitsaufwand zu minimieren. Und da hier teilweise immer noch AM/PM steht, dürfte da einiges auf Halde liegen, da ist das Raustun von gelöschten Posts eben ein Zeitposten, der mit der aktuellen Manpower nur schwierig zu handhaben ist. Da uns ja die Anzahl und der Umfang der Vorgänge nicht mitgeteilt wird, müssen wir das wohl so hinnehmen. Kacke finde ich das aber auch.

Mal was anderes. Da das hier ja ne grundlegende Diskussion ist und das Thema ja alle Member betrifft wäre das aus meiner Sicht mal was was wirklich auf die ansonsten sinnfreie Startseite des Forums gehören würde.
Die kuck ich mir ehrlich gesagt NIE an! mein Link liegt auf den 'neuen Threads'. Die Startseite habe ich aus versehen das letzte Mal vor über einem Jahr gesehen.

Zurück
Oben Unten