Eine der vielen Fragen, die ich mir stelle, ist, was treibt Impfwillige und Impfkritiker gleichermaßen an.
Ist es einfach Angst? ANGST???????????
(...)
Ich beziehe mich mal nur darauf, weil ich denke, dass du da einen Punkt hast.
Die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, kann man in meinen Augen nicht in einen Topf werfen, da die Gruppe einfach zu divers ist: konsequente Impfgegner, impfferne Schichten wie sozial Abgehängte, uninformierte Gruppen, etc. Eine breite Mischung. Dazu gehören dann sicherlich auch Menschen, die Angst haben.
Wo ich dir vehement widersprechen würde ist, die Angst vor der Krankheit und die Angst vor der Impfung als gleichwertig zu betrachten. An der Krankheit sind offiziell über 4 Mio Menschen auf der Welt gestorben. Inoffiziell dürfte die Zahl um ein Vielfaches höher liegen. In manchen Ländern ist die Dunkelziffer enorm. In Indien gehen Wissenschaftler von 3 bis 5 Mio Toten zusätzlich aus. Über Afrika spricht niemand, was in Südamerika passiert ist auch zu Teilen unklar.
An der Impfung ist niemand gestorben, richtige Nebenwirkungen (nicht die Impfreaktion) liegen im verschwindent geringen Bereich.
Die Angst vor der Krankheit ist real, die Folgen sind zu sehen, quasi jeder kennt eine Person, die krank war. Die Folgen der Krankheit werden erforscht und erste Ergebnisse zeigen, dass Long Covid oder wie man es auch immer nennen möchte, für Betroffene enorme Probleme verursachen kann. An der Stelle will ich mir auch gar nicht ausmalen, was für Folgen die aktuelle Durchseuchung von Jugendlichen im schlimmsten Fall nach sich ziehen könnte. Eine Generation chronisch Kranker wäre dezent bitter.
Die Angst vor der Impfung hingegen ist nicht real. Bedenken? Klar, absolut! Verständlich. Neue Krankheit, schneller Impfstoff, dazu eine vermeintlich neue Methode. Aber diese Bedenken gilt es in meinen Augen durch Informationen zu zerstreuen. Das ist der Unterschied.
Wer die Angst vor der Krankheit mit der Angst vor der Impfung absolut gleichsetzt, argumentiert in meinen Augen höchst unseriös.
Menschen sind in ihrer persönlichen Risikoabwägung unfassbar schlecht. Jeden Tag Auto fahren ist kein Problem, alle fünf Jahre fliegen? Lieber nicht, man könnte ja abstürzen.