Impfen ist der neue Fender

Frage an die große Volksgruppe der Amish People in USA (verwandt mit meinen direkten Vorfahren...):

1627307788978.png

... die Frage impliziert eine falsche Tatsache, nämlich dass Amish nicht betroffen wären. Das ist nicht so:

Im Gegenteil:

In Hamburg ist die Terminvergabe für Erstimpfungen im Impfzentrum auch abgeschafft.

Vielleicht sollten wir das dem @X_FISH mal sagen. Ich meine, weil er ja schreibt, er würde anderen Menschen (professionell!) Impftermine besorgen... :O!

Vielleicht sollten wir das dem @X_FISH mal sagen. Ich meine, weil er ja schreibt, er würde anderen Menschen (professionell!) Impftermine besorgen... :O!
Ich muss auch zunehmend lächeln, wenn ich höre, es sei so wahnsinnig, einen Impftermin zu bekommen, aber das ist m.E. kein Grund, ihn zu verarschen.

Was müsst ihr euch so wie Besserwisser aufführen? Ihr scheint eure Infos auch nur aus dem Fernsehen oder diesem ominösen Internet zu haben, während @X_FISH mit der Realität kämpfen muss. In der Theorie kann man sich hier auch ohne Termin impfen lassen, in der Praxis wissen das viele aber nicht und haben auch mit Schichtdienst, 3 Jobs und Familie häufig genug zu tun, als sich auch noch der eigenen Angst zu stellen, die im Internet auch noch gefördert wird. Ich empfehle euch Interviews mit Impfhelfern anzuschauen (z.B. gestern in den Tagesthemen) oder mit den Menschen im Impfzentrum zu sprechen, die bestätigen die Aussagen von @X_FISH.

Und nun zurück zum Thema:

sowie

Das hat nichts mit "als Besserwisser aufführen" zu tun, denn wir wissen es besser. Und zwar aus dem eigenen Leben.
Weder von Fratzenbuch, Funk oder Fernsehen oder gar dubiosen Internetseiten.

Denkst Du ich habe mich nicht selbst um einen Termin für mich und auch meine Frau gekümmert? Sonst wären wir warscheinlich auch noch nicht beide durchgeimpft. Zu dem Zeitpunkt waren Impftermine noch Mangelware.

Ich bleibe dabei, wer sich momentan impfen lassen möchte, kann das fasst zu jeder Zeit an jedem Ort. Alles andere ist dummes Gelaber oder Faulheit.....Warscheinlich sitzen die Leute den ganzen Tag am Handy und posten wie schlecht es Ihnen geht anstatt selbst den Arsch zubewegen. (und glauben den ganzen Mist der bei Fratzenbuch gepostet wird)

Wenn jemand nicht geimpft werden möchte, oder Angst hat, kann ich das auch akzeptieren, aber jammern das man keinen Termin bekommt, ist absoluter Schwachsinn.

Fakt ist: Die Impfgeschwindigkeit geht stetig abwärts, die Zahlen wieder hoch. Mit der Argumentation "Ihr seid faul, geht einfach impfen" oder "hört auf mit eurem dummen Gelaber und kommt einfach impfen" erreicht man niemanden. Im Gegenteil: Gegen so einen Befehlston würde ich mich auch wehren. Also muss man versuchen zu verstehen, warum Menschen sich nicht impfen lassen, denn wir haben sicher nicht 50% Querdenker oder anderes Pack.

Spannend ist ja auch, dass wir nicht alleine sind mit dem Problem. Die Impfquote der einfach geimpften stagniert in nahezu allen Ländern zwischen 50 und 60%, die der zweifach geimpften zwischen 60 und 70%. Alle Länder versuchen derzeit die Menschen zum Impfen zu bewegen, manche mit einer formalen Impfpflicht, andere mit der "Impfpflicht durch die Hintertür", wieder andere mit (wissenschaftlicher) Aufklärung, usw.

... und wieder andere setzen auf Durchseuchung. Vielleicht machts am Ende auch die Mischung aus Impfung und Durchseuchung ;-)

Ich bestreite ja nicht das die Impfquote heruntergeht, (was ich persönlich schade finde) darum ging es ja auch nicht.

Hier wurde die Behauptung aufgestellt (und so habe ich Deinen Beitrag auch verstanden) das es quasi für viele Menschen nicht möglich sei einen Termin zu bekommen.
Und das ist schlichtweg der größte Unsinn, denn wie ich schon schrob gibt es z.Z. mehr Impfstoff als Impfwillige.
Mitlerweile hat man sogar schon wieder die Abstände zwischen 1. und 2. Impfung drastisch verkürzt. Innerhalb von 3 Wochen kann man durchgeimpft sein.

Und befohlen habe ich hier auch niemanden sich impfen zu lassen. Wie auch schon gefühlte 38 mal hier von mir geschrieben muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Wo diese 50% "Nichtimpfer" herkommen, bzw. sich zusammensetzen, erfährt man ja leider nicht wirklich. Sicher ein kleiner Teil Querdenker die Angst vor Nanobots von Bill Gates haben, oder generell vor dem Impfstoff und nicht erforschten Nebenwirkungen (letzteres kann ich sogar nachvollziehen) Wie sieht es aus mit den islamischen Mitbürgern? Davon haben wir ja nicht gerade wenig in D. Das ist sicher auch ein hoher Anteil von Menschen die sich nicht impfen lassen möchten und wieviele Kinder unter 16 kommen dazu?

und....fasst vergessen, es gibt noch die Vollidioten die sich das 1. Mal impfen lassen haben und dann doch lieber nach Malle geflogen sind und Ihren 2. Termin haben verstreichen lassen. (Ist ja nicht mehr so schlimm Insidenz geht runter) Die sollten Ihre 2. Impfung dann bitte selber bezahlen.

Eine der vielen Fragen, die ich mir stelle, ist, was treibt Impfwillige und Impfkritiker gleichermaßen an.
Ist es einfach Angst? ANGST???????????

Ist es am Ende nur eine persönliche Risikoabwägung, die beide Gruppen unterscheidet? Welchen Informationen man mehr traut oder eben nicht? Sollte nicht jede der Gruppen der andere gute Gründe zubilligen? Wäre nicht gerade das wahre Toleranz und Solidarität und Freiheit?

Weder Geimpfte noch Ungeimpfte sind immun. Beide Gruppen können angesteckt werden oder anstecken (wie sehr stark sich das unterscheidet ist noch nicht abschließend geklärt). Einem Long Covid Risiko stehen langfristige unbekannte Impfrisiken gegenüber. Menschen aus beiden Gruppen können erkranken und sterben. Der Geimpfte hat einen "Impfschutz" wie immer er aussieht, der Ungeimpfte (hoffentlich) ein natürliches Immunsystem, das er stärken kann. Der Impfschutz läßt relativ schnell nach, das Immunsystem bei chronischen Krankheiten bzw. im Alter auch. Beide Gruppen zahlen aus ihren Steuern die Kosten für Covid-Prävention und die Impfkosten, und auch die Kosten für Impfschäden und Covid-Behandlungen gemeinsam.

Womöglich gibt es zwischen beiden Gruppen viel mehr Gemeinsames, als uns die Politik glauben macht. Diese Diskussion, wer Freiheit "verdient" oder nicht, hat jedenfalls eine gewaltige Sprengkraft, die Bevölkerung auseinander zu dividieren und den Gemeinsinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu zerstören.

Alle Menschen haben per Grundgesetz gleichermaßen unveräußerliche Rechte, die man nicht einfach wegnehmen oder "selektiv" zurückgewähren kann. Die Frage nach Schutz und nach Vorsichtsmaßnahmen lässt sich auch anders lösen aus durch einen politischen Spaltpilz, der Menschen unnötigerweise gegeneinander aufbringt, in Familien, Betrieben, Vereinen, Schulklassen und auch Bands. Wir alle ja gehören doch zur gleichen "Menschheitsfamilie", wie D. Ganser sagen würde.

Disclaimer: Wie immer, meine ganz persönliche, individuelle und nicht maßgebliche Sicht und als kleiner Diskussionsbeitrag.

Eine der vielen Fragen, die ich mir stelle, ist, was treibt Impfwillige und Impfkritiker gleichermaßen an.
Ist es einfach Angst? ANGST???????????

(...)

Ich beziehe mich mal nur darauf, weil ich denke, dass du da einen Punkt hast.

Die Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen, kann man in meinen Augen nicht in einen Topf werfen, da die Gruppe einfach zu divers ist: konsequente Impfgegner, impfferne Schichten wie sozial Abgehängte, uninformierte Gruppen, etc. Eine breite Mischung. Dazu gehören dann sicherlich auch Menschen, die Angst haben.

Wo ich dir vehement widersprechen würde ist, die Angst vor der Krankheit und die Angst vor der Impfung als gleichwertig zu betrachten. An der Krankheit sind offiziell über 4 Mio Menschen auf der Welt gestorben. Inoffiziell dürfte die Zahl um ein Vielfaches höher liegen. In manchen Ländern ist die Dunkelziffer enorm. In Indien gehen Wissenschaftler von 3 bis 5 Mio Toten zusätzlich aus. Über Afrika spricht niemand, was in Südamerika passiert ist auch zu Teilen unklar.

An der Impfung ist niemand gestorben, richtige Nebenwirkungen (nicht die Impfreaktion) liegen im verschwindent geringen Bereich.

Die Angst vor der Krankheit ist real, die Folgen sind zu sehen, quasi jeder kennt eine Person, die krank war. Die Folgen der Krankheit werden erforscht und erste Ergebnisse zeigen, dass Long Covid oder wie man es auch immer nennen möchte, für Betroffene enorme Probleme verursachen kann. An der Stelle will ich mir auch gar nicht ausmalen, was für Folgen die aktuelle Durchseuchung von Jugendlichen im schlimmsten Fall nach sich ziehen könnte. Eine Generation chronisch Kranker wäre dezent bitter.

Die Angst vor der Impfung hingegen ist nicht real. Bedenken? Klar, absolut! Verständlich. Neue Krankheit, schneller Impfstoff, dazu eine vermeintlich neue Methode. Aber diese Bedenken gilt es in meinen Augen durch Informationen zu zerstreuen. Das ist der Unterschied.

Wer die Angst vor der Krankheit mit der Angst vor der Impfung absolut gleichsetzt, argumentiert in meinen Augen höchst unseriös.

Menschen sind in ihrer persönlichen Risikoabwägung unfassbar schlecht. Jeden Tag Auto fahren ist kein Problem, alle fünf Jahre fliegen? Lieber nicht, man könnte ja abstürzen.

@5Bässer

Im Prinzip hast Du absolut recht. Eine 100%ige Garantie gibt es nicht. Jedoch gibt es mitlerweile auch Zahlen die belegen das geimpfte Menschen tatsächlich wesentlich weniger schwere Krankheitsverläufe erleiden, sofern sie sich doch wiedererwartend infinzieren.
Erst gestern habe ich einen Bericht aus USA gelesen (nicht bei Facebook :rofl:) das Menschen, die schwerkrank im Krankenbett liegend gesagt haben, wenn Sie das vorher gewusst hätten das es sie so schlimm erwischen kann, hätten sie sich doch impfen lassen. Einige haben es leider nicht überlebt. Das ist sehr traurig.

Ich betone nochmal, mich sprengt da nichts auseinander, ich kann es aktzeptieren und damit leben wenn jemand nicht geimpft werden möchte.
Was mir nur auf den Sack geht, sind diese Verschwörungstheoretiker. Grade bei FB gaaanz schlimm. Die haben echt ein and der Klatsche (sorry musste raus)

Zurück
Oben Unten