Impfen ist der neue Fender

Dein Ernst? Oder hoffentlich Spass?
Logisch Spass!
Aber das Leben als ungeimpfter ist doch etwas erträglicher wenn man ab und zu etwas flunkert...
Man fragt ja nichtmehr "Hoi, wie geht es dir?" sondern "Hoi, bist du geimpft?"... und wenn man dann mit Nein antwortet muss man sich so einiges anhören... und das meiste davon ist nicht gerade schön.
Hab persönlich leider den Impftermin noch nicht wahrnehmen können... war im Urlaub und davor auf Montage... muss im Moment halt eben testen... aber, bis jetzt immer negative Testergebnisse! Also, es scheint zumindest so, dass ich etwas richtig mache.
Nuja, kann man so machen, is dann aber Kacke, ne?
Im prinzip ja! sogar voll Kacke! Aber um der doofen Fragerei ausweg zu gehen nunmal das einzige Mittel... ist ja nicht so, dass man zu jeder Zeit mal eben seine Impfung abholen kann wie es mit den Tests halt möglich ist... Und mich nervt halt auch etwas der allgegenwertige Druck! Ohne diese Kacke würde ich mich deutlich stärker bemühen einen der raren Termine zu bekommen! Aber dieses ständige druck machen... ist nunmal so garnicht meins.
Wenn man Leute kennt, die elendig daran erstickt sind, ist das nicht so witzig...
Ja das tut mir leid! Aber so als ganz kleine Frage: Bist du wirklich davon überzeugt, dass dies nicht passiert wäre wenn diese Personen geimpft gewesen wären? Wenn ja, dann passt deine Aussage natürlich...
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich hatte bis jetzt kein Corona, hab entsprechend auch niemand angesteckt und kann absolut überhaupt nichts dafür wenn Leute daran Erkranken und teilweise schwere Verläufe haben.
Aber eins ist sicher, früher oder später werde ich mich impfen lassen! auch wenn ich am Nutzen der Covid Impfung wirklich zweifle.

Aber um der doofen Fragerei ausweg zu gehen nunmal das einzige Mittel...
Das kann ich sogar nachvollziehen.
ist ja nicht so, dass man zu jeder Zeit mal eben seine Impfung abholen kann wie es mit den Tests halt möglich ist... Und mich nervt halt auch etwas der allgegenwertige Druck! Ohne diese Kacke würde ich mich deutlich stärker bemühen einen der raren Termine zu bekommen! Aber dieses ständige druck machen... ist nunmal so garnicht meins.
Das irgendwie nicht so richtig. Es gibt doch mittlerweile reichlich Angebote, zu denen man sogar ohne Termin erscheinen kann. Klar, irgendwas kann immer dazwischenkommen, zeitlich kann es evtl nicht passen, vielleicht gibt es in Deiner Region sowas auch garnicht in dem Maße, wie es anderenorts angeboten wird. Aber wirklich rar ist das Angebot nicht mehr. Und ist der „allgegenwärtige Impfdruck“, wie Du es nennst, nicht vielleicht eher eine „Trotzreaktion“ Deinerseits? ;-)

Ich kann nur für mich persönlich sprechen, ich hatte bis jetzt kein Corona, hab entsprechend auch niemand angesteckt und kann absolut überhaupt nichts dafür wenn Leute daran Erkranken und teilweise schwere Verläufe haben.
Bist Du ganz sicher? Du kannst auch ohne Symptome erkrankt sein und bist dann selbstverständlich auch ansteckend für andere.

Sobald die Impfung zu einer sterilen Immunität führt, ist das ja auch sehr sinnvoll (und dann und nur dann funktioniert das auch).

Davon sind wir aber bei der aktuell dominierenden Covid-Variante meilenweit entfernt - die 50% Impfdurchbrücke in Israel zeigen das ja deutlich.
naja, warten eher nicht. Wenn es denn vielleicht einen solchen Impfstoff geben wird, diesen auch noch reinziehen, aber bis dahin schon mal nehmen was da ist.
Wir Deutschen sind nur zufrieden, wenn 100% erreicht sind. Davor gibts nur Ablehnung! Punkt! Aus! Ende!

Und ist der „allgegenwärtige Impfdruck“, wie Du es nennst, nicht vielleicht eher eine „Trotzreaktion“ Deinerseits?
Sehe ich eigentlich nicht so bei Aussagen von Politikern wie z.B. "jeder ungeimpfte soll im Falle einer Coronabedinget Hospitalisierung die Zeche selber zahlen"... oder wie in Frankreich "Ungeimpftes Pflegepersonal soll weniger bis gar keinen Lohn mehr bekommen"... da gibt es noch haufenweise andere solcher Aussagen seitens der Politiker... wie gesagt, alles andere als schön!
Bist Du ganz sicher? Du kannst auch ohne Symptome erkrankt sein und bist dann selbstverständlich auch ansteckend für andere.
Nein, ganz sicher bin ich natürlich nicht. Meistens habe ich aber bei einer Grippe durchaus stärkere Symptome. Hab mich aber immer an die Vorschriften betreffend Masken tragen und der Hand desinfektion gehalten, somit eigentlich, zumindest theoretisch ein eher geringes Risiko jemand anderes zu infizieren. Aber klar, Sicherheit hat man nie!
Mein Sohn testet sich schon längers jede Woche und war immer negativ, somit gehe ich auch davon aus, dass ich auch immer negativ bin, weil er doch sehr engen Kontakt mit mir hat.

Ja das tut mir leid! Aber so als ganz kleine Frage: Bist du wirklich davon überzeugt, dass dies nicht passiert wäre wenn diese Personen geimpft gewesen wären?
Ja natürlich wären Ihre Chancen viel viel höher mit einer Impfung gewesen, das ist schlicht bewiesen. Ich verstehe nicht wie man das überhaupt anzweifeln kann.
Das war eine kerngesunde mitte 30 jährige, Mutter von zwei Kindern, die zu spät ins Krankenhaus gegangen ist, weil sie die Symptome unterschätzt hat.

Am Ende werden schlicht und ergreifend Leben gerettet.

Sehe ich eigentlich nicht so bei Aussagen von Politikern wie z.B. "jeder ungeimpfte soll im Falle einer Coronabedinget Hospitalisierung die Zeche selber zahlen"... oder wie in Frankreich "Ungeimpftes Pflegepersonal soll weniger bis gar keinen Lohn mehr bekommen"... da gibt es noch haufenweise andere solcher Aussagen seitens der Politiker... wie gesagt, alles andere als schön!
da gebe ich Dir Recht. Ich bin wie gesagt geimpft (und auch gegen vieles Andere), aber ich werde mich hüten, dies Anderen vorschreiben zu wollen. Die dadurch entstehende Zweiklassengesellschaft ist nicht gut!

Ja natürlich wären Ihre Chancen viel viel höher mit einer Impfung gewesen, das ist schlicht bewiesen. Ich verstehe nicht wie man das überhaupt anzweifeln kann.
Das war eine kerngesunde mitte 30 jährige, Mutter von zwei Kindern, die zu spät ins Krankenhaus gegangen ist, weil sie die Symptome unterschätzt hat.

Am Ende werden schlicht und ergreifend Leben gerettet.
Aber jeder hat doch das Recht und auch die Verantwortung, Fehler zu machen.

Und wenn sich die Leute beim Skifahren immer noch die Haxen brechen oder andere gefährden, schreit doch auch niemand (mehr... das war zu Kohls Zeiten ein Thema)

Sorry, Wenn Mr. Ungeimpft inner Kneipe auf einen Superspreader trifft und sonst nur Geimpfte da sind - was schadet das jenen? Warum soll man Mr. Ungeimpft daran hindern?

Dass diese Gefahr gegeben ist, ist inzwischen doch nicht mehr absehbar: die besonders gefährdeten ältesten sind zu über 90% geimpft, meine Altersgruppe (60+) zu über 80%, und die Impfrate ist nach wie vor ordentlich - obwohl teilweise erst seit heute (!) die angesichts der angeblichen Dringlichkeit doch sehr erheblichen bürokratischen Hürden in den Impfzentren entfallen sind.

7690A43C-347F-49F7-9208-FEF09B6837FE.jpeg

Ordentlich? Aber die Bereitschaft ist ganz schön im Keller. Momentan knapp 5 Personen pro Sekunde, vor 6 Wochen waren es 9 Personen pro Sekunde (impfdashboard.de) Wenn die Impferei nicht ordentlich wieder an Fahrt aufnimmt wird es für viele übel 🙈😢

Erstens ist das doch immer noch vergleichsweise gut - vor allem aber: erst seit HEUTE kann man überall problemlos an eine Impfung kommen. Für ganz konkret mich waren die Hürden bis letzte Woche nur mit sehr grossem Aufwand und langer Autofahr überhaupt überwindbar - und wenn man wie ich so gut wie keine Kontakte hat, mithin also eine sehr sehr geringe Infektionswahrscheinlichkeit, ist es doch naheliegend, abzuwarten, bis es ohne Stress geht (und bis ich sicherstellen kann, dass man mir keinen Vektorvirenimpfstoff andient - wegen meines um den Faktor 3 erhöhten Thromboserisikos ein für mich ernstes Thema. übrigens auch, dass ich mir in bezug auf Nebenwirkungen erhebliche Gedanken zu machen habe).

Klar du hast gute Gründe, verstehe ich gut. Ähnliches gilt auch für eine Freundin, die zögert auch wegen Thromboserisiko in der Familie. Vielfach höre ich aber von Leuten, dass sie die ganze Geschichte immer noch nicht ernst nehmen und da frage ich mich, was in unserem Bildungssystem schief läuft…. Egal, ich wünsche jedem von Herzen, dass er von diesem Drecksvirus verschont bleibt. Das Leben ist zu kurz

Sorry, Wenn Mr. Ungeimpft inner Kneipe auf einen Superspreader trifft und sonst nur Geimpfte da sind - was schadet das jenen? Warum soll man Mr. Ungeimpft daran hindern?
Das ist ein kniffliges Problem, das keine einfache Antwort hat, da nicht klar ist, wer Schuld ist:
- Hat der Staat seine Hilfspflicht verletzt und Mr. Ungeimpft nicht angemessen geschützt (also das von Impfpflichtgegnern so gerne angebrachte Recht auf körperliche Unversehrtheit sichergestellt ;-))?
- Hat Frau Barkeeper zugelassen, dass Mr. Ungeimpft sich nicht an die AHAL-Regeln hält, ihn nicht darauf hingewiesen, Tische in zu geringem Abstand gehabt?
- Ist Mr. Ungeimpft das Risiko bewusst eingegangen? Handelte er dabei selbstbestimmt, oder hat er sich vorher zuhause schon 3 Bier hinter die Binde gekippt?
- ...

Wenn ich durch die Einschränkung des einen eine Rechtssicherheit für alle anderen schaffe, dann ist der Gesellschaft auch geholfen.

Aber das Leben als ungeimpfter ist doch etwas erträglicher wenn man ab und zu etwas flunkert...

Aber um der doofen Fragerei ausweg zu gehen nunmal das einzige Mittel...
Aber dann heulen, wenn man raus geschmissen/nicht rein gelassen wird. Hab ich täglich auf der Arbeit. Wir müssen (!) aktuell wieder prüfen ob getestet/geimpft/genesen. Wie oft hab ich das, dass es erst heißt "Ja, bin geimpft/getestet" - "Nachweis bitte" - "Öhm, hab ich nicht mit" und dann wollen die Kunden eine allgemeine Grundsatzdiskussion anfangen... meine Reaktion: wir müssen das kontrollieren, Ende der Durchsage. Kein g/g/g Nachweis -> raus. Bei der Terminvereinbarung bekommen die Kunden das auch immer im Vorfeld mitgeteilt. Wer damit nicht einverstanden ist, kann sich aktuell den Weg sparen. Wir haben das nicht entschieden, wir müssen das umsetzen.
Schlimmer sind die Spezis mit der "Maskenbefreiung": "Ich hab ein Attest, dass ich keine Maske tragen muss. Muss ich Dir aber nicht zeigen, wg. Datenschutz bla bla bla..." Stimmt, ich darf nicht verlangen, dass Attest zu sehen. Aber da wir das Hausrecht haben: "Maske auf oder Attest vorzeigen. Sonst - tschüss!". Da können diese Randfichten ruhig plärren, mit Polizei, Anzeige und Anwalt drohen - wir erbringen keine lebensnotwendige Grundversorgung sondern eine Freizeit-/Sport-Dienstleistung. Unser Spielplatz, unsere Regeln.

Wenn die Firma 7 Monate wegen solchen Deppen komplett zu war und der Chef erst Kurzarbeit anordnet und dann die Kündigung ausspricht, weil er nicht weiß wann bzw. ob er wieder aufmachen darf - da fehlt einem dann irgendwann das Verständnis und die Geduld.

ist ja nicht so, dass man zu jeder Zeit mal eben seine Impfung abholen kann wie es mit den Tests halt möglich ist...
Ja, mein Gott, dann macht man mal eben einen Termin aus. Inzwischen ist es doch wirklich kein Ding der Unmöglichkeit mehr, kurzfristig einen Impftermin zu bekommen. Mal davon abgesehen, dass bundesweit so Aktionen a la "Kommt am xx.yy. einfach vorbei - wir hauen die Impfung ohne Termin raus" aus dem Boden sprießen. Es ist ja soweit, dass Impfstoff wieder zurück geht bzw. weggeworfen wird, weil sich nicht genug Impfwillige finden. Wer, aus welchen Gründen auch immer, nicht will - ok, ist die eigene Entscheidung. Dann muss man aber halt auch damit leben, dass man bei bestimmten Aktivitäten/Veranstaltungen außen vor ist.

Zurück
Oben Unten