Den Rechnungen von E-A-D-G muss ich leider ein wenig widersprechen oder ich habe ihn falsch verstanden. Schalte ich eine zweite identische Box mit einer Ersten Parallel, erhalte ich einen Wirkungsgradgewinn von theoretischen 6db (Idealfall). 3dB davon erziele ich davon aus der doppelten Membranfkläche, die anderen 3dB aus der doppelten Leistung.
Schalte ich jedoch eine zweite Box Seriell zur Ersten bleibt der Wirkunsgrad identisch (an einem normalen Transistor Amp). Da sich die Impedanz verdoppelt, halbiert sich in etwa die abgegebene Leistung (-3d
. Durch die doppelte Membranfläche kommen wieder 3dB hinzu. Also bleibt der Wirkungsgrad in Bezug auf eine Box identisch.
Man verliert also gegenüber einer Parallelschaltung zweier Boxen, bei einer Serienschaltung theoretische 6dB. In der Praxis gehen wir dann mal von ca. 4-5dB aus.
Diese 4-5dB die mir da letzten Endes dann an Endschalldruck verloren gehen, sind weniger, wie allgemein gedacht wird. Für die jenigen, die nicht wissen wieviel ca. 5dB sind, leihen sich mal einen Amp mit dB-Anzeige aus und vergleichen. Sie werden erschrecken, wie wenig eigentlich 5dB sind.
Bei einer Serienschaltung kommt der viel bessere Dämpfungsfaktor zum Zug. Dieser ist nicht zu vernachlässigen. Es ist ein sehr wichtiger Faktor, wenn es um präzise Wiedergabe geht.
Grüße,
YoMan