Auch nochmal ...
Aaaaalso: Die Fragestellung bezog sich auf KB / Piezo / Preamp / Amp, von Pult und Saalanlage war keine Rede.
im Big Band EInsatz habe ich des Öfteren mit meinem E-Bass schon mal direkt ins Pult gespielt. Mit eingeschaltetem Hochpassfilter und etwas Boost-Ausgleich durch den Bassregeler, ergab das im Bandkontext einen satten, aber auch straffen Ton, der sich gut durchsetzte
Das stimmt ganz bestimmt, hat aber mit der Fragestellung nichts zu tun. Ein E-Bass ist vergleichsweise simpel zu verstärken, unter anderem, weil da im Bereich unkontrollierter Subbässe nichts kommt. Andere Baustelle!!
Besser dem Toni ein unverbogenens Signal anbieten als ein, was sich schon anhört, als wenn der Bass-Shelving EQ auf 8:00 steht...
Wie gesagt, der Saal ist das eine, der Amp einen Meter neben mir das andere. Das Gedröhne muss weg, hilft alles nichts.
Danach kann man in jeden beliebigen EQ oder sonstwas rein. Wer über ein gutes Mischpult mit Para-EQs verfügt, braucht dann nix weiteres mehr.
Und wer ein untenrum aufgeräumtes, gebuffertes Signal liefert, braucht weder para- noch sonstige EQs, Kompressoren und weiß der Geier was. Die Anfettung im Bassbereich durch die hohe Impedanz killt in der Regel auch den gefürchteten Mittennöök.
Mal angenommen der hat 1MegOhm, würde dann ein preamp mit 10MegOhm die ergebnisse noch verstärken
Das kann nur im Feldversuch überprüft werden. Manchmal ist zu hochohmig schlicht zu viel. Ausrechnen lässt sich das vorher nicht.
Bei 1 - 2 Auftritten pro Jahr kann man die Thematik aber auch ganz gut wegignorieren.
Das verstehe ich nicht.
Damit meine ich: wer sehr selten spielt, sollte sich keinen allzu großen Kopf um solche Details machen. Da kümmert man sich doch besser um die künstlerischen Aspekte.
Ich habe von Kontrabassisten gelesen, die einen Piezo für ihr Monitoring benutzen aber einen Mikrofon für die PA. Damit sollte es weniger Rückkloppungsprobleme geben, aber einen naürlicheren Sound für das Publikum.
Ja, das wird häufig gemacht. Und was kommt am Clipmikro an, wenn der Bassist vor einem relativ lauten Bassamp steht? Richtig: der Bass eher nicht. Zu leise. Wenn ich am Bass den Amp lauter höre als den Bass, dann geht´s dem Mikro genauso.
Just my 2 cents: Testen! Man kann sich wochenlang mit jeder erdenklichen Thematik theoretisch beschäftigen und nachher, auf dem Platz, kommt es doch ganz anders. Die Verstärkung von Kontrabässen ist manchmal einfach, meistens schwierig und ab einer gewissen Lautstärke unmöglich. Es gelten grundsätzlich andere Regeln als bei der E-Bass - Verstärkung, auch wenn man oft das gleiche Equipment nutzen kann. Wer genau wissen will, was da los ist, braucht neben einem guten Bass, gutem KnowHow als Spieler und einem sauber montierten Pickup viel Zeit und ein großes Arsenal an Geräten, mit denen man die Klangkette mal in alle erdenklichen Richtungen durchchecken kann. Die jeweiligen Wechselwirkungen sind verblüffend! Und von Geschmack reden wir noch lange nicht.
Noch ganz zum Schluss ein Praxistip an den Telebasser: Leih´ dir doch mal einen Headway edb-2 aus (z.B. für umsonst 30 Tage lang bei Thomann ...), der hat interessante Features an Bord: Lowcut schaltbar 40 - 80 - und nochwas; schaltbare Impedanz: KiloOhm - 1MegOhm - 10MegOhm, dann kannst du dir genau anhören, wie dein Shadow reagiert. Danach weißt du mehr.