Sie beherrschen ihre Instrumente schon besser als ich. Aber sobald es um neues geht, Songwriting und vor allem für sie neu Akzente...., zwecklos. Sie wollen, aber da geht garnichts. Weil sie sich mit den neuen/tollen/fremdartigen Dingen nur 1x die Woche zur probe beschäftigen. Und dann auch wieder aufgeben, bevor es mal geklappt hat. Nicht das sie sich mal durch Anstrengung einem Erfolg nähern. Keiner von ihn könnte in eine andere Band einsteigen. Weil sie da erstmal Arbeit hätten. Arbeit, die ich mir auch machen musste. Und jetzt Scheiterts wieder an anderen.
Ich mach das nicht mehr mit. Spiele gerade nebenbei bei nem anderen "Projekt" mit. Dort habe ich gleich gesagt, entweder wir machen das für ein gig die nächsten 2-3 Monate, o. Es ist nichts für mich. Sonst schau ich lieber sonntags mit meiner Perle tatort, als mich für nichts und wiedernichts davon zu überzeugen, dass das Riff immernoch keiner kann
Also, ich muss da leider erstmal Klemm47 zustimmen was die Zeit stehlen angeht.
Nun ist es aber so, da bin ich mir absolut sicher, dass man die Band kriegt, die man verdient und wenn man sich selber belügt und denkt man kann ne Band mitziehen, dann hat man selbst schuld. aber die Erfahrung ist auch hilfreich.
Hier
Meine persönlichen Postulate zum glücklichen Musikerdasein
spontan und unvollständig..
1. Zeit, spielt erstmal keine Rolle!
2. Freu Dich drüber was Du kannst
aber
3. Schätze Deine Fähigkeiten realistisch ein
4. Üben
5. Spiele nur das was Du kannst, alles andere kannst Du auspacken wenn es soweit ist
6. Bau in Deine Routine ein paar Standartsongs ein die du stilistisch absolut drauf hast. Wenn Dich ne Band einlädt, dann schlag einfach den einen oder anderen Cover vor zum warmwerden, bzw übe 2 oder 3 Cover die die neue Band Dir vorschlägt und zwar ordentlich. Mit der Methode hast Du die Chance an gute Bands heranzukommen, die auch Deinen Ambitionen gerecht werden. Nehmen Sie Dich, auch wenn Du Mist spielst, dann kannst Du auch nichts großartiges erwarten..
7. Schau Dir den Proberaum Deiner neuen Band an, Höre zu was die leute von sich geben. Nach spätestens 3 Proben weist Du was Du erwarten kannst.
8. Ist die Band insgesamt nichts für Dich, dann ist vieleicht aber ein einzelner Musiker dabei der Dir taugt. Könnte sich ja mal was ergeben..
Ich spiele zur Zeit in einer Rockband. Normaler Rock, bischen Retro, keine Ahnung. Mir machts Spaß und ich kann was lernen. Ich will grundsätzlich mehr als die, aber ich passe mich der Band an und zwinge denen nix auf. Für mich ist die Band wahrscheinlich ne Zwischenlösung, da ich mit meiner Freundin vieleicht im Herbst umziehe nach irgendwo.. Köln, Hamburg, Wien, Berlin?
Die Jungs wissen das. Wir sind trotzdem zusammengekommen. Das Ziel sind ein paar Gigs und dann werden wir sehen. Wenn wir umziehen dann hatten wir einen schönen Sommer, tolle Proben und vieleicht auch nette Konzerte.