Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Oooh ja, das kenne ich auch....Ich habe aber auch schon oft mit Leuten "geprobt", die dir genau erklären konnten, was Terz , Quarte, Quinte usw. genau ist aber spielerisch noch im "grundschulalter" waren und es selbst nicht merkten.
Andererseits kenne ich auch Leute (Drums, Gitarre und auch Keys) denen die ganze Theorie am A... vorbei geht, die aber Grooven wie Sau!
Was ich damit sagen möchte:... nur weil man theoretisches Wissen besitzt bedeutet das noch nicht, dass man es auch umsetzen kann.
Und wenn du jemandem, der eine fast perfekte theoretische Ausbildung hat, erklären muss, das der falsch spielt...
...damit hab ich zwar schon ein paar Kästen Bier gewonnen, aber der Nervenkrieg bis dahin ist nicht schön....
Wichtiger als die reine Theorie ist eigentlich die Gehörbildung. Man muss hören können, was richig oder falsch ist...
Das wird oft ein bißchen übersehen. Ich kenne z.B. kaum jemanden, der M.Jacksons BillieJean richtig spielen/betonen kann, damit es so groovt, wie es soll... dafür muss man sehr genau zuhören können. Das können viele nicht.
Und innerhalb der Band dann erstrecht nicht...