immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Ich muss mich hier auch mal ausk…n weil ich nicht weiß, wo ich es sonst tun soll … just a rant …

Ich bin drauf und dran, nach 3 Jahren meine Band hinzuschmeißen …

Uns gibt’s es seit knapp 3 Jahren, davon wir haben nun 16 Monate davon nach neuen Vocals gesucht, zig Kandidaten aus den verschiedensten Gründen abgesagt, weil immer „irgendwas“ war .
In der Zwischenzeit haben die beiden Gitarren und ich aber weiter fleißig Songs geschrieben, der Drummer diese auch „begleitet“, sodass wir nun 14 eigene livetaugliche Stücke haben. Da sind wir ein echt gutes Team.

Was mich massiv und immer mehr stört ist, dass zwischen den meist wöchentlichen Proben kaum mal Kommunikation stattfindet, man außerhalb der Band nichts mal auf die Reihe bekommt was Bands halt so machen ( Konzerte, Grillen, Fun ) und so Themen wie „den weiteren Weg planen“ etc. völlig vermieden werden.
Jetzt arbeiten wir seit 4 Wochen mit einer neuen Sängerin ( rel. Am Anfang, aber sehr vielversprechend, menschlich aber 110%passend ) und haben ihr letzte Woche auch fest zugesagt und sie uns ebenfalls.

Nun hab ich gestern im Band Chat mal angestoßen, dass wir ja jetzt endlich so Sachen wie Promo , Bilder, Media, Kontakte , etc. in Angriff nehmen sollten und ich gern für’s Frühjahr mal rumfragen und Ausschau halten würde nach Gigs als Opener , damit wir mal endlich aus dem Raum kommen.
Haut mir der Drummer postwendend in der Gruppe um die Ohren ( SIC! : ) „Nein sorry, hab ich kein Bock drauf das ist wieder mit Druck verbunden. Und auf Druck hab ich kein Bock“
Dazu sei gesagt, dass er nem Bekannten an den Drums aber aushilft für ein Konzert mit knapp 10 Wochen Vorlauf bei ihm vorher völlig unbekannten Songs.
Auch ist er jemand, der kaum übt, kaum Fortschritt zu verzeichnen ist, er Parts nicht nur einmal vergisst; ABER : Was er einmal kann, spielt er aber gut !
Auch gehört ihm aber der Proberaum als Hauptmieter.

Der eine Gitarrist schlägt in eine ähnliche Kerbe und hält das alles für überflüssig und will „erstmal sehen, wie es sich so entwickelt“

Die neue Sängerin ( Kommunikation auf DE und EN , da nicht deutsch ) versteht im Gruppenchat nur die Hälfte und sagt mir nebenan, natürlich sei sie bis Frühjahr fit und „ready to fight“

Bin ich zu ungeduldig ?

Edith sagt zum Verständnis:
Ich habe Beruflich mit Marketing und Projektmanagement zu tun, daher kann ich so etwas und mache es auch gern. Nur mitziehen müssen dan schon alle

Nur meine Version, ist mir klar … aber es musste mal raus … :/
…und für Tipps , auch Denk-Korrekturen, immer dankbar !

Zuletzt bearbeitet:
man außerhalb der Band nichts mal auf die Reihe bekommt was Bands halt so machen ( Konzerte, Grillen, Fun ) und so Themen
aktuell spiele ich in 3 Bands. ich habe mit keinem aus allen 3 bands privat etwas zu tun.... ich finde das auch nicht schlimm. kann aber verstehen wenn jemand den wunsch danach hat.
Nun hab ich gestern im Band Chat mal angestoßen, dass wir ja jetzt endlich so Sachen wie Promo , Bilder, Media, Kontakte , etc.
das sind so sachen auf die ich auch keinen bock habe, die aber auch nicht unwichtig sind. solange sich eine person um sowas kümmert ist das gut. hier hat der drumer doch keinen druck .... :nix:

Bin ich zu ungeduldig ?
nicht unbedingt. vielleicht einfach mehr motiviert.

was Bands halt so machen ( Konzerte, Grillen, Fun
Mal die privaten Spaß außen vor (schön, wenn das stressfrei zusätzlich zur Musik noch klappt) - Konzerte sind für mich auch das Wichtigste, was mit der Band stattfinden soll.
Vor Kurzem hat es bei uns auch gewaltig gerappelt, weil zwei Leute sich den A… aufgerissen haben und Konzerte ausmachen wollten.
Im erhitzten Konfliktgespräch kam dann raus, dass dem Sänger maximal 1 Auftritt im Monat völlig reicht und das auch nur wenn es stressfrei für ihn ist und er in dem Monat nicht noch andere Termine hat (grössere Feier oder so was).

Ich kann dir nur raten, dass du das möglichst bald in der Band ansprichst, dass du unbedingt auftreten möchtest.

dass zwischen den meist wöchentlichen Proben kaum mal Kommunikation stattfindet
Auch muss unbedingt Zeit für solche Gespräche sein. Neben dem Proben muss man sich mindestens einmal im Jahr Zeit zum quatschen nehmen.

Auf Dauer mach das nur irgend jemanden unzufrieden, wenn die Vorstellung der Einzelnen nicht angesprochen werden und keine Übereinstimmung erfolgt, mit der jeder zufrieden ist.

Von mir aus darf es mittlerweile gerne mal ordentlich rappeln in der Band.
Wenn das Bandgefüge das aushält, und jeder wieder kommt dann merkt man, dass jedem die Band wichtig ist.
Schein-Dauerharmonie und nichts Reden war gestern.

Prinzipiell gut, wenn sich für die Band wichtige Aufgaben verteilen. Wir haben beispielsweise keinen, der Bock hat auf Social Media/Promo etc. Das ist schon anstrengend. Das - aber auch Dinge wie Orga-Kommunikation zwischen den Proben, Konzert-Orga, PA im Proberaum bedienen, Bandlogo malen, zum Grillabend einladen, Pfand aus dem Proberaum wegbringen etc. - sind für mich Sachen, da muss nicht jede:r alles machen. Wichtig nur, dass sich so grob für alle Bereiche irgendwer zuständig fühlt. So funktioniert's für mich am besten.

Für mich wären jetzt z.B. in eurem Fall nach drei Jahren im Proberaum und so gerade zum ersten Mal in kompletter Besetzung auch nicht unbedingt Promo-Fotos das erste, was mir einfiele. Da wär ich eher im Team „erstmal sehen, wie es sich so entwickelt“. Ich würde mich aber freuen, wenn es eine:r in die Hand nimmt. Da muss man dann m.E. auch in keine Richtung genervt sein, wenn die Priorotäten unterschiedlich sind.

Falls der Druck für den Trommler ein bevorstehender möglicher Gig im nächsten Frühjahr ist, ist das natürlich etwas seltsam. Ich gehe mal davon aus, dass ihr euch am Anfang, als ihr zusammen kamt, über eure Vorstellungen ausgetauscht habt, wo ihr mit der Band hin wollt, wie oft proben, wie oft im Jahr auf die Bühne, wieviel Grillen zwischendurch...? Wenn nicht, wäre es mal höchste Zeit, das zu tun. Wenn doch, wäre es vielleicht Zeit, nochmal zu überprüfen, ob die Vorstellungen noch gleich sind.

Wenige gemeinsame Aktivität find ich weniger entscheidend als die gemeinsame Vorstellung von der Ausrichtung als Band!

Wenn stets selbst-fokussierte Sonderwünsche auf unterschiedliche Auffassungen zur Vorbereitungsmoral prallen, das Streben nach Auftritten unterschiedlich bewertet wird, die Disziplin bei Auftritten oder auch hinsichtlich der Probenlautstärke uneinheitlich ist oder nicht nachvollziehbare Ablehnung bzw Infragestellung von Bandpräsentation im Netz das Gesamte bremst, dann wird es irgendwann eng... und hat bei mir dazu geführt, dass ich diesen Sommer meine Band nach 11 Jahren gemeinsamer Zeit verlassen habe, um mit dem ebenfalls ausgestiegenen Gitarristen zu zweit etwas Neues aufzubauen.

Diese Entscheidung ist über Monate hinweg gereift und war letzten Endes auch trotz der langen Bandszugehörigkeit dann ohne Bauchschmerzen für mich zu treffen...

Wir haben echt Glück, die Arbeitsteilung klappt bei uns bestens. Unser Trommler übernimmt den administrativen Part, Promo/Booking/Bemusterung ist sein Job, den er auch gerne und sehr gut erledigt. Unser Gitter hat sich beim letzten Album um alles gekümmert, was mit Grafik/Layout und dem „äußeren Erscheinungsbild“ zu tun hatte und ich bin für einen Großteil des Songwritings, den Sound und das musikalische Konzept zuständig.

…und unsere Sängerin sieht gut aus und…naja…singt eben. :D

Aber so funktioniert das für uns super und alle sind zufrieden.

mindestens einmal im Jahr Zeit zum quatschen nehmen.
Als Band gemeinsame Unternehmungen können sein, müssen aber nicht sein, finde ich. Wenn man aus nem Anlass mal Essen geht, oder gemeinsam feiert, ist das schön, aber wenn daraus so ne Art Verpflichtung wird, reagiere ich zum Beispiel sehr allergisch.

Ich denke ein Austausch darüber, wohin die Reise gehen soll, ist wichtig. Vor allem, wenn ihr als Band erfolgreich seid und ihr vielleicht zeitweise jedes Wochenende spielt, wird es für den einen oder die andere womöglich zu viel. Da solltet ihr drüber sprechen.

Fotos, Pressetext usw geht ja schnell und wird erst interessant, wenn ihr so weit seid, dass ihr spielen könnt.

Von mir aus darf es mittlerweile gerne mal ordentlich rappeln in der Band.
Das ist ebenfalls wichtig, dass ihr das könnt. Ob es "rappeln" muss, lasse ich mal dahin gestellt. Gefährlich wird es aber, wenn zum Beispiel einer das Gefühl hat "ich mache hier alles und xy macht nix" und nichts sagt. Dann wird es gefährlich.
da muss nicht jede:r alles machen
Jepp. Jeder so wie die Talente verteilt sind: Gitarre spielen/Konzerte buchen, Bass spielen/Songs schreiben, Singen/Design...zum Beispiel. Proberaum putzen am besten gemeinsam.

Meine persönliche Auffassung ist, dass es für eine Band wichtig ist, regelmäßig aufzutreten. Auch wenn das vielleicht "Druck" macht. Man kann auch im Proberaum in Schönheit versauern. Über solche Fragen solltet ihr euch austauschen. Meine Erfahrung ist, dass dies ein fortlaufender Prozess in einer Band ist und je erfolgreicher eine Band ist, desto größer ist die Gefahr, dass sie auseinander bricht.
:bier:

Ich würde einen enttäuschenden Gruppenchat nicht zum Maßstab eines Austritts machen. Auch wenn ihr euch lange und gut kennt, sind Missverständnisse geradezu vorprogrammiert.

Ich würde Deine Vorstellungen im Rahmen einer Strategie Besprechung vorstellen und aktiv nach der Kompromisslinie suchen. Wenn ein ernsthaft verlangtes Strategiegespräch abgelehnt wird oder die Kompromisslinie völlig unterhalb deiner berechtigten Erwartungen verläuft, kannste immer noch rausgehen. Ich würde für ein solches Treffen eine Agenda für die Themen, die dir wichtig sind, vorbereiten und mit der Einladung verschicken. Ist zwar eher Kleintierzüchterverein als Rock`n`Roll, aber jeder sieht, wie ernst es Dir ist...

Viel Erfolg! :bier:

Nun hab ich gestern im Band Chat mal angestoßen,
Fehler #1
Konfliktträchtige Themen (Engagement, Zeitplanung, Können, Ambitionen, Üben) immer bei persönlichem Treffen ansprechen und diskutieren, nie im Chat. Im Chat nur trockene Fakten austauschen oder rumalbern. Alles andere kann völlig überraschend durch die Decke gehen.

Ich habe Beruflich mit Marketing und Projektmanagement zu tun
Haha, ich mache auch Projektmanagement und kenn das. Wenn man strukturiert auf die Tube drückt (also wie auf der Arbeit vorgeht), bekommen so manche Bandmitglieder die Krise und fühlen sich unter Druck gesetzt.
Besser: sehr dosiert vorgehen und peu a peu etablieren, dass Du dich um Sachen kümmerst.

Erstmal vielen lieben Dank für den ganzen Input ...

Es ist leider nicht das erste Mal, dass ich ( der sich gern um Sachen kümmert und voran bringen möchte, solange ich das commitment habe ) so uncharmant ausgebremst werde ... ich kann Bremser und Trägheit nur schwer ertragen, wenn es zum Nachteil einer Gruppe ist ... und vor allem Potential da ist, was draus zu machen
Es ist hier leider immer der gleiche Kandidat...

Ich werde das Thema nochmal sanfter angehen und schauen was passiert ...

DANKE!!!

Sich selbst ergebende Arbeitsteilung ist ne interessante Sache. Gucken wir mal auf meine Bands:

Hauptband (seit 17 oder so Jahren)
Sänger: singt, holt immer wieder ungewöhnliche Gigs ran, steht beim Soundcheck im Weg rum, bringt Bier zur Probe mit, trinkt das auch
Gitarrist: spielt Gitarre, trinkt Bier
Basser: spielt Bass, Bandorga, Kassenwart, Gema-Papierscheiß, Probentermine im Blick halten, Setlisten fummeln, alle an die zu übenden Stücke erinnern, Bier trinken, Taxifahrer für alle anderen
Drummer: spielt Schlagzeug, holt den einen oder anderen Gig rein, rettet immer den Soundcheck (viel Erfahrung als Livemischer), Setlisten fummeln, Bier trinken

Zweitband (im Aufbau)
Gitarrist: spielt Gitarre
Bassist: spielt Bass, Probentermine im Blick halten
Schlagzeuger: spielt Schlagzeug, Kassenwart

Revival-Band (nach 10 Jahren reaktiviert, ganz kleine Flamme)
Sängerin: singt
Gitarrist: spielt Gitarre, Repertoireauswahl, Setlisten fummeln
Bassist: spielt Bass
Schlagzeuger: klopft auf dem Cajon rum

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Nun hab ich gestern im Band Chat mal angestoßen, dass wir ja jetzt endlich so Sachen wie Promo , Bilder, Media, Kontakte , etc. in Angriff nehmen sollten und ich gern für’s Frühjahr mal rumfragen und Ausschau halten würde nach Gigs als Opener , damit wir mal endlich aus dem Raum kommen.

Der eine Gitarrist schlägt in eine ähnliche Kerbe und hält das alles für überflüssig und will „erstmal sehen, wie es sich so entwickelt“

Die neue Sängerin ( Kommunikation auf DE und EN , da nicht deutsch ) versteht im Gruppenchat nur die Hälfte und sagt mir nebenan, natürlich sei sie bis Frühjahr fit und „ready to fight“

Bin ich zu ungeduldig ?

Ich habe Beruflich mit Marketing und Projektmanagement zu tun, daher kann ich so etwas und mache es auch gern. Nur mitziehen müssen dan schon alle
Ehrlich gesagt klingt das danach als ob du dich erstmal beruflich umorientieren solltest:

1. was ist denn "das Projekt"? Deine Band? Okay...
2. Projektplanung? "Wann soll welches Ziel erreicht werden" ist was komplett anderes als "Ich haue jetzt auf den Tisch weil ich morgen alles erledigt haben will"
3. Aufgabenverteilung? Ach ja, "Ich muss mich jetzt um alles kümmern, weil... [hier Grund einfügen warum man alle anderen für inkompetent, faul, unnützt, was-auch-immer hält]"
4. Kommunikation? Topdown im Bandchat ist da wahrscheinlich die professionellste und schnellste Art und Weise seine Bandkollegen davon zu überzeugen, das man genau weiß was man tut.

Oder anders gesagt: ein Projektmanager der alles selber macht ist kein Projektmanager, das ist ein inkompetenter Idiot, denn üblicherweise gibt es zur Ausführung diverser Tätigkeiten auch diverse Personen in einem Projekt. ;-) :D

Und was Marketing angeht, so sprach ich von einiger Zeit mit der Marketing-Managerin des Unternehmens für das ich arbeite, die meinte nur: Kommunikation. "Topdown" war damit aber sicherlich nicht gemeint. :D

Ich muss mich hier auch mal ausk…n weil ich nicht weiß, wo ich es sonst tun soll … just a rant …

Ich bin drauf und dran, nach 3 Jahren meine Band hinzuschmeißen …

Uns gibt’s es seit knapp 3 Jahren, davon wir haben nun 16 Monate davon nach neuen Vocals gesucht, zig Kandidaten aus den verschiedensten Gründen abgesagt, weil immer „irgendwas“ war .
In der Zwischenzeit haben die beiden Gitarren und ich aber weiter fleißig Songs geschrieben, der Drummer diese auch „begleitet“, sodass wir nun 14 eigene livetaugliche Stücke haben. Da sind wir ein echt gutes Team.

Was mich massiv und immer mehr stört ist, dass zwischen den meist wöchentlichen Proben kaum mal Kommunikation stattfindet, man außerhalb der Band nichts mal auf die Reihe bekommt was Bands halt so machen ( Konzerte, Grillen, Fun ) und so Themen wie „den weiteren Weg planen“ etc. völlig vermieden werden.
Jetzt arbeiten wir seit 4 Wochen mit einer neuen Sängerin ( rel. Am Anfang, aber sehr vielversprechend, menschlich aber 110%passend ) und haben ihr letzte Woche auch fest zugesagt und sie uns ebenfalls.

Haut mir der Drummer postwendend in der Gruppe um die Ohren ( SIC! : ) „Nein sorry, hab ich kein Bock drauf das ist wieder mit Druck verbunden. Und auf Druck hab ich kein Bock“
Dazu sei gesagt, dass er nem Bekannten an den Drums aber aushilft für ein Konzert mit knapp 10 Wochen Vorlauf bei ihm vorher völlig unbekannten Songs.
Auch ist er jemand, der kaum übt, kaum Fortschritt zu verzeichnen ist, er Parts nicht nur einmal vergisst; ABER : Was er einmal kann, spielt er aber gut !
Auch gehört ihm aber der Proberaum als Hauptmieter.

Bin ich zu ungeduldig ?

Edith sagt zum Verständnis:

Nur meine Version, ist mir klar … aber es musste mal raus … :/
…und für Tipps , auch Denk-Korrekturen, immer dankbar !
Alloah,

es ist immer die Frage, was der einzelne will. Ich mache jetzt seit 35 Jahren Musik in Bands - mit Pausen - Egal ob Akustik-Duo, PowerRock-Trio, Coverband oder mit eigenen Songs - Der Weg sollte ein gleiches Ziel haben!
Ich habe die meisten Bands verlassen, weil nicht am gleichen Strang gezogen wurde. Z.B. hatte ein Drummer ne Homepage fertig, aber der Sänger keinen Bock auf Fotosession - keinen Bock auf Gigs! Was soll ich dann dort?
Diese 35 Jahre haben aber auch gezeigt, das eine Band stetige Weiterentwicklung sein sollte und niemals Stillstand - beim einzelnen UND der Band! Wenn EINER nicht übt, ist der falsch - Wenn viele nicht Üben, bin ich Falsch!!
Spreche es während einer Probe an. Ich habe mir das auch angewöhnt, während einer Pause mal diverse Themen anzusprechen. Meine Erfahrungen zeigen mir, das ein Gespräch Face-to-Face immer besser ist, als ein Chat oder eine Mail. Zu schnell werden die Worte falsch oder anders aufgefasst. Die Mimik ist eben durch nichts zu ersetzten!

Zur Frage der Ungeduld: Man sollte wissen, wo der Weg hingehen soll und auch das sollte bei allen möglichst denselben Stellenwert haben.
Ich kenne solche Situationen auch zu genüge. Es ist ein Hobby und sollte Spaß machen. Wenn ich mich ärgern will, dann gehe ich arbeiten. :D

In diesem Sinne
Gruß
Stefan

Immer schwierig, wenn einer in der Band mehr machen möchte als der Rest, aus Erfahrung würd ich sagen, einfach trotzdem machen (ohne dabei schlechte Laune zu kriegen) oder es zu lassen, und mal abwarten, ob die anderen aus den Puschen kommen; wenn sich das zu lange zieht, muss man mal ernsthaft reden :-)

Ich glaube, das muss geklärt werden.

Wer so ne Vokabel in meiner Band benutzen würde, flöge instantan (ich hab mir das Wort gemerkt). Es sei denn er wäre Bandchhef, heißt bezahlt regelmäßig Gehalt.
:bier:
Also DAS Wort MUSS ich mir auch mal merken - klingt sehr gebildet. Damit untergräbt man jeden Gitarristen!! 🤣🤣🤣

Passiert euch das auch bisweilen: neues Stück, bin noch nicht sattelfest, sowohl was einzelne Parts als auch Ablauf angeht, ich spiele echt Strulli, falsches Zeug, verpasse Einsätze, setze frustriert aus, finde überhaupt nicht rein. Anschließend ist die Band völlig begeistert, klopft sich auf die Schultern, das das toll lief, und niemand hat auch nur wahrgenommen, dass ich einfach nur Schronk gespielt habe. Bin ich zu leise? Spiele ich auch sonst Schronk, so dass das garnicht auffällig war? Sind die anderen so auf sich selbst fixiert, dass sie nix wahrnehmen? Mich hat das nachhaltig irritiert.

Passiert euch das auch bisweilen: neues Stück, bin noch nicht sattelfest, sowohl was einzelne Parts als auch Ablauf angeht, ich spiele echt Strulli, falsches Zeug, verpasse Einsätze, setze frustriert aus, finde überhaupt nicht rein. Anschließend ist die Band völlig begeistert, klopft sich auf die Schultern, das das toll lief, und niemand hat auch nur wahrgenommen, dass ich einfach nur Schronk gespielt habe. Bin ich zu leise? Spiele ich auch sonst Schronk, so dass das garnicht auffällig war? Sind die anderen so auf sich selbst fixiert, dass sie nix wahrnehmen? Mich hat das nachhaltig irritiert.

Warum sollte das denn auch in einer Freejazzband, einer gegen alle und jeder gegen jeden, auffallen? :gruebel: :bier:

Zurück
Oben Unten