Liebe Leude,
zuerst einmal ein dickes „Sorry!“, dass ich euch so lange habe in der Luft hängen lassen! Ich wollte nicht undankbar erscheinen und euer Feedback unbeantwortet lassen. Allerdings musste ich für eine erkrankte Kollegin einspringen und war nun beruflich um einiges länger unterwegs als geplant.
Nun sitze ich jedoch gerade endlich im ICE und habe endlich etwas Zeit auf eure Antworten einzugehen. Nochmals vielen Dank übrigens für all die Rückmeldungen, das weiß ich sehr zu schätzen!
Wenn ich mir eure Meinungen so ansehe, hat der Grundgedanke dieses Threads schon sein Ziel erreicht: Scheinbar ist der Verstärker nach einhelliger Meinung das schwächste Glied. Somit habe ich danke euch schon einerseits einen ersten Ansatzpunkt, wo ich mit dem Tausch beginnen sollte bzw. will.
Da es hier neben den Kommentaren zum Verstärker noch andere Denkanstöße zum restlichen Equipment gab, möchte ich euch meine Gedanken dazu etwas strukturierter geben:
Verstärker
Hier wurde deutlich, dass dieser wohl das Element ist, bei dem man am ehesten über einen Austausch nachdenken sollte. Und im Prinzip klingen eure Ausführungen hierzu durchaus logisch und nachvollziehbar, gerade, da der Verstärker ja bekanntlich einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Sound nimmt.
Ich habe mir einige eurer Vorschläge angesehen und tendiere von den genannten Modellen momentan stark zu dem Bugera Veyron T (auch wenn ich mir hier nochmal genauer den Unterschied zwischen Tube und Mossfet anschauen/anhören möchte). Der Eich ist meiner Meinung nach für mich etwas zu high class und glaube in meinem Fall auch Perlen vor die Säue.
Bezüglich Verstärker präferiere ich auch eine kleinere, handlichere Variante, da ich diesen zwischen den beiden Proberäumen hin und her trage und mir die größeren Kaliber hier bestimmt ziemlich schnell auf den Senkel gehen würden.
Falls es hier noch Vorschläge eurerseits gibt, gerne her damit!
Pedalboard
Euer Feedback zum Pedalboard hat mich stark zum Nachdenken angeregt und mich hier auch einiges hinterfragen lassen. Das Board benutze ich nur in der (Punk)rock Band, in der härteren Runde spiele ich puristisch direkt in den Verstärker.
Den Chorus benutze ich nur für einige Intros/Outros, den Booster für einige Passagen, in denen der Bass an die Front soll, sowie in den härteren Passagen, in denen ich mit meinem Fingerspiel etwas zwischen den beiden Rotzgitarren und Schlagzeug untergehe. Für letzte ist auch der Overdrive da.
Die Relevanz des Kompressors und des EQ Pedals möchte ich nun nochmals prüfen, ob diese wirklich nötig sind. Vor allem könnte ja auch ein neuer Verstärker die Präsenz des ein oder anderen Pedals obsolet machen.
Zum Thema Pedalboard werde ich mir also nochmals tiefere Gedanken machen, wenn der neue Verstärker feststeht und angeschlossen wurde.
Bassbox
Wie mir scheint, habe ich hier meine GK etwas unterschätzt. Lag eventuell auch daran, dass ich die damals für € 60,00 einem Bekannten abgekauft habe, der den Rahmen in Zebrakunstleder eingeschlagen hatte. Aufgrund des Preises und der seltsamen Haptik durch das Kunstleder, hat sich bei mir anscheinend der Gedanke eingepflanzt, dass das Ding eingentlich nix kann, wenn auch vielleicht unberechtigt.
Hier möchte ich mir nun etwas Zeit lassen, um nun erst einmal in Ruhe herauszufinden, welche Boxengröße bzw. -kombination mir und meinem Spiel am besten liegen und mich dann mal in Richtung FMC und Konsorten umzuschauen.
Bass
Nachdem ich hier anfänglich darüber nachgedacht hatte, meinen J (Harley Benton) und J/P (Ibanez) um einen P (Squier CV 70s) zu erweitern, bin ich von dem Gedanken nun abgerückt und schichte das dafür angedachte Budget lieber auf die anderen Baustellen bzw. den angedachten Bassbau im nächsten Jahr um.
Basslehrer
Wie es der Zufall will, habe hier einen an der Hand und hätte letzte Woche auch meine erste Doppelstunde gehabt, wenn ich die nicht auch wegen meines beruflichen Ausflugs hätte verschieben müssen. Diese ist nun für übernächste Woche angesetzt. Schwerpunkte sollen Technik und Musiktheorie sein.
Soviel soweit erst einmal von mir und meinen Gedanken.
Nochmals vielen, vielen Dank für euer Feedback, eure Kommentare und vor allem eure Geduld!! Ich werde mich bei nun eventuell aufkommenden Diskussionen und/oder Fragen aktiver beteiligen. Versprochen!