Ich weiß noch garnichts...

TypOhneZukunft

New Member
Bassix
ß200
Hi, ich und meine Freunde wollten bald eine Band eröffnen, und ich hab mich sofort füu den Bassmann entschieden da ich schon immer Bassmann werden wollte! Wir haben gedacht wir üben am Anfang immer zusammen, bis jeder sein Instrument beherrscht und dann wollten wir mit den ersten eigenen Songs loslegen. Ich weiß jetzt nicht ob es schon so ein Thema gibt, aber ich war zu faul alle Themen durchzugehn, deswegen entschuldigung falls ich hier die gleichen Fragen stell.

Also, als erstes hab ich mal fragen zum Kauf, wieviel Seiten ich als Anfänger brauch, natürlich wäre es besser, wenn ich diese Gitarre dann ein paar Jahre behalten könnte, nicht schon nach einem Jahr eine Seite mehr kaufen müsste. Und dann wollt ich noch fragen was ich zum Kauf beachten soll, Grundstoffe usw., und welche Firmen am besten dafür sind, ein paar Links wären auch sehr hilfreich! Und dann welches Zubehör ich noch holen muss usw, und wie es mit dem Verstärker aussieht.

Das war jetzt erstmal der Thread zum Kauf, wenn noch andere ANfänger fragen zum Kauf haben stellt sie einfach hinein!!! Dieser Thread ist für alle da die sich noch überhauptnicht auskennen (so wie ich)!!!

PS: Mit euren Sachen die ihr mir antwortet werde ich mir bald eine Bassgitarre kaufen, also bitte keine Blöden Sachen reinstellen!!![:D][:D][:D]

Euer Typ ohne Zukunft!!![:-PP]

Zitat:Original erstellt von: TypOhneZukunft

Ich weiß jetzt nicht ob es schon so ein Thema gibt, aber ich war zu faul alle Themen durchzugehn, deswegen entschuldigung falls ich hier die gleichen Fragen stell.

...ja, gibt es, aber irgendwie bin ich zu faul jetzt was zu scheiben....

Kauf einen Viersaiter, und am besten einen Ibanez, da gibt es schon für 200 - 300€ ganz gute Teile, vll einen Roadgear oder Soundgear oder wenn du ein bisschen mehr investieren willst, einen von der BTB Serie. Dann solltest du dich nach einem Lehrer umsehen (nur von Büchern lernen ist nicht so toll, so geht´s viel schneller), und dir weiterhin einen preiswerten Verstärker und natürlich ein paar Kabel, Stimmgerät, Gurt und Gigbag holen.

Meine Meinung! Ein Ibanez 4 Saiten und mit viel Punch! Sie lassen sehr gut bespielen und bieten viel für das Geld! Wenn du überhaupt keine Ahnung von Bassspielen hast verderbe dir die Lust nicht und suche dir einen Basslehrer! Du wirst Spass ohne Ende haben! Gruß und Willkommen bei Bassic.ch

Erstmal herzlich willkommen
Stellt sich natürlich die Frage was du für`s Equipment ausgeben möchtest.
Von den Bässen würd ich auch sagen, Ibanez SR 500 oder Yamaha RBX wobei ich den Ibanez SR 500 vorziehen würde ist ein wirklich schöner gut bespielbarer Bass, wo man lange daran Freude hat, nicht nur am Anfang
Aber das ist meine persönliche Meinung
Ich kann dir auch nur raten entweder mit deinem Lehrer oder einen erfahrenen Basser ins Musikgeschäft zu gehen und nach Möglichkeit viele Bässe auszuprobieren.
Ach ja wie Kayman schon schreibt, habe ich mir auch überlegt überhaupt was zu schreiben, wenn man schon so große Ziele vor Augen hat, sollte man beim nachforschen von seinem zukünftigen Equipment nicht zu faul sein.
[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
wobeis ja eigentlich erstmal hilfreich wäre zu wissen wie das budget aussieht und welche musik du machen willst.... da sind die möglichkeiten ja wieder total verschieden, und bis auf metal würde ich erstmal bei allen stilen zu nem 4-saiter raten.

Jo sorry das mit dem Faul hab ich so gemeint, dass ich mir schon viele Beiträge durchgeschaut hab aber manche waren mehrere Seiten lang, sodass ich es nach ner halben Stunde aufgab^^ Undn zu dem Kauf nach euren ganzen Meinungen glaub ich weart ich ab bis ich nen Lehrer gefunden habe, der mir noch dabei hilft den jeder Mensch ist ja anders [:D]Aber danke für die Tipps!!! Ich schreib dann wieder wenn ich einen Lehrer habe!!!

PS: Mein Freund hat gemeint, dass diese Gitarre gut wär aber mir scheint sie ein bisschen günstig was meint ihr???

http://cgi.ebay.de/ALBA-E-BASS-STRA...QcategoryZ87492QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bässe muss man einfach in der Hand haben und nicht per Versand bestellen. Er muss dir ja von der Form her liegen, ist der Hals evtl. zu schmall zu breit, ist der Bass evtl. Kopflastig, ist der Bass evtl. zu schwer, wie ist der Sound etc.
Geh in den Laden wie du oben schon erwähnt hast und nimm verschiedene Bässe in die Hand[;-)]

Ich würde dir auch raten zu einem Musikladen zu gehen und verschiedene Modelle anzuspielen. Wenn du einen gefunden hast der bezahlbar ist kanst du ihn bei einem günstigeren Angebot immer noch über Internet bestellen(Thomann zB haben günstige Angebote)

Ansonsten würde ich dir vor allem zur Yamaha RBX Serie raten, die hab ich teilweise schon gespielt und die klingen genial und haben Punch, wie das bei Ibanez aussieht weiß ich nicht, aber da alle davon schwärmen, sicher auch einen Blick wert.

Greez Sascha

Hi hi da bin ich wieder ich hab mir jetzt einen Yamaha rbx Bass gekauft, mit einem Benetton Thunderbird(ich weiß nich genau wie der heißt, weil ich die sachen erst in 2 Tagen bekomm, aber auf jeden Fall Thunderbird das benetton wird glau bich anders geschrieben). Das gute ist ich habe vom Laden aus 3 Jahre Garantie und ich kann meine gitarre alle 6 Monate hinbringen und die richten sie dann wieder so wie ich sie am ersten Tag bekommen hab.

Heyho Typ ohne Zukunft (die Nicknames heir werden auch immer kreativer... *grins*) Mit dem RBX hast du dir sicher mal ne gute Anfängerwaffe zugelegt die dir über längere Zeit treue Dienste leisten wird. Benetton sagt mir gar nix, meinst du vieleicht Harley Benton? Dann mal viel Spass beim Üben! Das mit der Band mit dem Level von Linkin Park & Limp Bizkit (sorry mir als Metaller zeihts die Arschbacken zusammen wenn ich diese Namen nur schon schreibe *grins*) solltest du hinkriegen. Beide Bands sind was den Bass angeht nicht gerade sonerlich schwer zu spielen. Das mti den Verkaufszahlen wird dann aber wohl schwerer... Viel Spass am Bass!

Ah gut ich hab Harley Benton gemeint. Wenn ich morgen meine Gitarre bekomm beginn ich mal die Tonleitern anzuspielen und versuch die Theorie schonmal anzugucken bis ich einen Basslehrer gefunden habe. Wenn ich wieder ne Frage hab (was ich bestimmt haben werde) schreib ich wieder. Bis dahin lehrnt fleißig!!!!

Zitat:TypOhneZukunft Erstellt am: 03.08.2006 : 12:51:21 Uhr

PS: Mein Freund hat gemeint, dass diese Gitarre gut wär aber mir scheint sie ein bisschen günstig was meint ihr???

Und nen kleiner Tip: Sag am Bässten "Bass" - nicht Gitarre!! Nachher bringen dich noch welche mit diesen schrecklichen Eierschneidern in Verbindung [:o)]

Christian :-)

PS: Poste mal wie du klarkommst, wie du den Bass so findest.

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Zitat:TypOhneZukunft Erstellt am: 03.08.2006 : 12:51:21 Uhr

Und nen kleiner Tip: Sag am Bässten "Bass" - nicht Gitarre!! Nachher bringen dich noch welche mit diesen schrecklichen Eierschneidern in Verbindung [:o)]

Christian :-)

PS: Poste mal wie du klarkommst, wie du den Bass so findest.

K, danke für den Tipp hoffentlich hat mich noch keiner falsch verstanden, also ICH HAB NICHT DEN EIERSCHNEIDER GEMEINT!!![:D]. Ja ich bekomm sie morgen hoffentlich schon, dann beginn ich gleich mit den ersten Tonleitern.

Jo ich hab zur Gitarre ein Taschenrucksack, ein Stimmgerät, einen Gurt, einen Gitarrenständer und ein Kabel dazu bestellt. Aber trozdem danke dass du mir die Links geschickt hast!!![:D][:D][:D]

Also ich schreib dann wies mit den ersten Schritten läuft!!! Euer TypMitVlltEinerZukunft!!!

Sry das ich zweimal hintereinander schreib aber sonst hätte man das n icht gesehen^^. Also ich hab jetzt meine RBX 270 mit Bünden, aber irgendwie konnt ich besser ohne bünde spielen, jetzt bleiben die Saiten immer an den bünden hängen, sodass es immer so nen gesplitteten Ton gibt. Ohne Bünde gabs das nicht, aber na gut jetzt hab sie halt mit mehr Übung geht das hfftl weg. Jetzt werd ich mich mal an die Skalen hier auf der Seite ranmachen, ich sag dann bescheid wies läuft oder wenn ich fragen hab[;-)][;-)]

Zurück
Oben Unten