Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn Du genau hingeschaut hättest, hättest Du gesehen, dass ich den Satz "Sehe ich auch so" von J.B.Ecker zitierte und dabei das dem Zitat vorrausgehende Quotezeichen auf der Strecke geblieben ist.Zitat:Original erstellt von: jhbass
Ja was denn jetzt?Zitat: ...Sehe ich auch so. Ich sehe das nicht so. ....
Na na na, das klang aber gerade noch anders. Du schriebst, dass einzig meine Behauptung über den Terzaufbau des Halbvermindeten richtig sei.Zitat:Original erstellt von: jhbassHabe ich doch gar nicht geschrieben, dass sie falsch wären. Ich hatte das Gefühl, das es andersherum ist.Zitat:...Alle meine im letzten Post gemachten Aussagen stimmen...
Zitat:Original erstellt von: jhbass
Genau. Allerdings empfehle ich meinen Post zu lesen.
Auf der 2. Stufe HD heisst die Skala dorisch b5 daher m7b5 und nicht der Halbverminderte Akkord. Folglich komme ich zu dem Schluss, dass von der Skalen Theorie her nur einen m7b5 Akkord gibt, nämlich diesen. Daher auch der Rückschluss auf den spezifischen Klang der Akkordbezeichnung. Ähnlich dem des phrygischen.
Solange Du die Sachen nicht praktisch anwendest, bleibt es graue Theorie. Die Diskussion ob das Akkordsymbol m7b5 eine Skalenbezeichnung sei ist nicht spitzfindig sondern absurd! Du kannst doch nicht hergehen und festgelegte Begriffe nach eigenem Gutdünken verwenden. Ein Akkordsymbol ist ein Akkordsymbol und ein Skalenname ein Skalenname.Zitat:Original erstellt von: jhbassVorher hatte ich versucht solche theoretischen Dinge mit dem Wort abstrakt zu beschreiben. Für mich ist die Diskussion übrigens der Beweis. Ebenso gebrauchte ich das Wort spitzfindig, um auszudrücken, das es sich hier durchaus um eine kontroverse Aussage handeln kann.
Skalen und Akkorde sind eins. Sie gehören zusammen. Du kannst sie nicht trennen. Zudem gibt es keine Wundermittel (zumindest in der Musik nicht).Zitat:Original erstellt von: jhbassZitat:
Wer beim Improvisieren weiter kommen will muss diese Zusammenhänge verstehen und nicht laufend versuchen wichtige Fakten (aus Faulheit?) auszuschließen.
Habe ich nie behauptet, dass man die Zusammenhänge nicht wissen soll. Sondern eher, das Skalen per se kein Wundermittel sind.
Dazu fehlt mir ganz einfach die Zeit alle 100 Posts durchzulesen. Allerdings solche Aussagen wie Deine weiter oben kann man sehr gut klar und deutlich beantworten ohne die 100 Posts zuvor gelesen zu haben.Zitat:Original erstellt von: jhbassZitat:Zitat:
Bei einem Thread mit mehr als 100 Antworten kann man nicht vorraussetzen dass man alle 100 Beiträge liest bevor man schreibt. Und wenn man schreibt und sich auf vorher Gesagtes bezieht, versteht es sich von selbst zumindest dorthin zu verlinken oder besser noch das vorher Gesagte kurz zu zitieren.
Ich habe mir die Post durchgelesen,
Steh' doch endlich mal dazu, dass Du falsch lagst. m7b5 ist keine Skalenbezeichnung - fertig aus!Zitat:Original erstellt von: jhbassZitat: Generelle Machtwörter, wie richtig und falsch sind in meinem Weltbild leider nur begrenzt nutzbar.
Ich dachte eher daran, dass Dir diese Einspielung zunächst mal einen Denkanstoss gäbe, wie man Skalen, Approaches und Akkordbrechungen unter einen Hut bringen kann und vor allem, dass ein Bassspieler kein "Grundtonsklave" sein muss, sondern genau gleich melodische Linien spielen kann wie jeder andere Solist ohne das harmonische Grundgerüst in's Schwanken zu bringen.Zitat:Original erstellt von: jhbassZitatanke für die Transkribtion. Vielleicht kannst du für mich mal eine Liste erstellen, welche Möglichkeiten man hat Approaches zu spielen bzw. mit Skalentönen zu mischen. Oder vielleicht einen eingeschränkten "Merksatz" zu formulieren.
Zitat:Original erstellt von: jhbassJetzt fängst Du schon wieder an die Sache zu verkomplizieren.Ich würde diese Art der herangehensweise als Konzept betrachten, weil es sich um ein spezifisches Problem mit spezifischen Lösungen handelt.
Es handelt sich hier um ganz einfache, rudimentäre Basics der Jazzimprovisation - nicht mehr und nicht weniger.
Die Devise lautet also nicht "was ist wichtiger" sondern ganz einfach "alles üben"!
Falls Du spezifische Fragen zum Thema hast beantworte ich diese gerne.
Vorgefertigte Lösungen allerdings fallen bei vielen Leuten auf Nimmerwiedersehen in irgendwelche Schubladen, deshalb will ich dass Du zuerst mal selbst an die Sache rangehst.
.... dass m7b5 nur eine Skala bezeichnet: Dorisch b5. Ist ja auch total spitzfindig. Aber lokrisch und alle anderen sind als solche halbvermindert.
Zitater beim Improvisieren weiter kommen will muss diese Zusammenhänge verstehen und nicht laufend versuchen wichtige Fakten (aus Faulheit?) auszuschließen.
Ein erstrebenswertes Ideal, aber den meisten schlichtweg nicht möglich.Zitatie Devise lautet also nicht "was ist wichtiger" sondern ganz einfach "alles üben"!
Zitat:Original erstellt von: Drop2
Die HD2 Skala (Harmonisch Dur ab der II Stufe) beinnhaltet den gleichen Vierklang wie Lokrisch und MM6 (Melodisch Moll ab der VI Stufe). Einzig in den Tensions unterscheiden sich die 3 Skalen.
Solange Du die Sachen nicht praktisch anwendest, bleibt es graue Theorie. Die Diskussion ob das Akkordsymbol m7b5 eine Skalenbezeichnung sei ist nicht spitzfindig sondern absurd! Du kannst doch nicht hergehen und festgelegte Begriffe nach eigenem Gutdünken verwenden. Ein Akkordsymbol ist ein Akkordsymbol und ein Skalenname ein Skalenname.
Steh' doch endlich mal dazu, dass Du falsch lagst. m7b5 ist keine Skalenbezeichnung - fertig aus!
Ich dachte eher daran, dass Dir diese Einspielung zunächst mal einen Denkanstoss gäbe, wie man Skalen, Approaches und Akkordbrechungen unter einen Hut bringen kann und vor allem, dass ein Bassspieler kein "Grundtonsklave" sein muss, sondern genau gleich melodische Linien spielen kann wie jeder andere Solist ohne das harmonische Grundgerüst in's Schwanken zu bringen.
Also in den allermeisten Begleitungen werden Grundtöne gespielt. Dann kommen am besten Akkordtöne egal wie angespielt dazu.
Dort kommt der Grundton dort hin wo er hingehört und der Rest der Basslinie kann mit Akkord-, Durchgangs- und Approachtönen gestaltet werden.
Zitat:Original erstellt von: jhbassIch würde diese Art der herangehensweise als Konzept betrachten, weil es sich um ein spezifisches Problem mit spezifischen Lösungen handelt.
Jetzt fängst Du schon wieder an die Sache zu verkomplizieren.
Es handelt sich hier um ganz einfache, rudimentäre Basics der Jazzimprovisation - nicht mehr und nicht weniger.
Die Devise lautet also nicht "was ist wichtiger" sondern ganz einfach "alles üben"!
Die Devise lautet also [....] ganz einfach "alles üben"!
Falls Du spezifische Fragen zum Thema hast beantworte ich diese gerne.
Vorgefertigte Lösungen allerdings fallen bei vielen Leuten auf Nimmerwiedersehen in irgendwelche Schubladen, deshalb will ich dass Du zuerst mal selbst an die Sache rangehst.