Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: Oger
Mal ganz schnell zwischendurch: Was ist bitte mit dem Lokrischen Dreiklang los?
H die Terz vom H ist doch ein E Warum soll ich ein F spielen?
ergibt keinen sinn irgendwie.
Zitatie zweite Stufe ionisch ist aber eine dorische Skala. Dorisch = moll = m(7). Die zweite Stufe harmonisch Dur ist ebenso eine dorische Skala, weil sie von ihrer Struktur eher dorisch als lokrisch ist (9/13). Diese Skala ist die, von der bezeichnung her, einzige m7b5 Skala. Daher dorisch = mollsept = m7b5
Zitat:Vielleicht kannst du ja ein neues Thema aufmachen über falsch angespielte Akkordtöne. Ich wusst gar nicht, dass man sie falsch anspielen kann. Aber hier soll es ja um Modis gehen oder?
die Terz vom H in der Tonart C-Dur wäre ein D, die Quinte ein f. Die Quinte ist vermindert, Terz klein, das zusammen ergibt einen verminderter DreiklangZitat:H die Terz vom H ist doch ein E Warum soll ich ein F spielen?
ergibt keinen sinn irgendwie.
Hi, wie ich bereits schon eingräumt hatte, ist das eine etwas spitzfindige aber wahre Definition. Der Akkord, der aus Mollterzen zusammengesetzt ist, ist ein halbverminderter Akkord. Geschrieben wird dieser durch einen Kreis mit Strich Ø. Der Akkord, der mit kleiner grosser Terz gebildet wird, ist ein Mollakkord. Geschrieben m bzw m7. Wenn ich einen Akkord m7b5 benenne, so ist das eine Skalenbezeichnung. Im täglichen gebrauch, setzt man beide Akkordbezeichnungen aber gleich. Insofern hatte natürlich Brassnut auch recht. Normalerweise würde ich jetzt schreiben, das man bei m7 immer dorisch denkt, aber dann krieg bestimmt hier einen von drop2 drüber. Daher halbvermindert = lokrisch = 7. Stufe dur. Auf der 2. Stufe HM befindet sich eine lokrische Skala (lokrisch 13) daher Ø. Auf der 2. Stufe HD aber nicht. Hier heisst die Skala dorisch b5 daher m7b5. Ich spiele sowieso nur Akkordtöne, daher ist das für mich kein grosser Unterschied. Aber theoretisch gesehen, ist das ein Unterschied.Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Hallo,
Weshalb bezeichnet 'm7b5' denn eine Skala? Meines Wissens steht 'm7b5' für einen Akkord, .... (soweit ich weiss auch halbvermindert oder Mollsiebenbefünf genannt). Über weitere Optionstöne enthält 'm7b5' grundsätzlich erstmal keine Information, ... möchte der Komponist wirklich die Skala lokrisch 9 13 haben müsste der Akkord 'm7b5/9/13' heissen. ....
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Spiel doch einfach mal bei einer Walking-Bass-Linie über einen Cmaj7-Klang den Grundton c chromatisch (edit: abwärts) von eb aus zur 1 hin an - da hört man denke ich recht deutlich was Drop2 meint, und da spielt der richtige Umgang mit Skalentönen beim Anspielen sicher eine Rolle.
Zitat:
Das zu beherrschen halte ich allerdings für eine seeehr hohe Kunst.
Falsch!Zitat:Original erstellt von: jhbass
Der Akkord, der aus Mollterzen zusammengesetzt ist, ist ein halbverminderter Akkord.
Falsch.Zitat:Original erstellt von: jhbassWenn ich einen Akkord m7b5 benenne, so ist das eine Skalenbezeichnung.
Falsch!Zitat:Original erstellt von: jhbass Im täglichen gebrauch, setzt man beide Akkordbezeichnungen aber gleich.
Falsch!Zitat:Original erstellt von: jhbassNormalerweise würde ich jetzt schreiben, das man bei m7 immer dorisch denkt,
Richtig!Zitat:Original erstellt von: jhbass aber dann krieg bestimmt hier einen von drop2 drüber.
Falsch!Zitat:Original erstellt von: jhbassDaher halbvermindert = lokrisch = 7. Stufe dur.
Zitat:Original erstellt von: jhbassDaher halbvermindert = lokrisch = 7. Stufe dur.
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Spiel doch einfach mal bei einer Walking-Bass-Linie über einen Cmaj7-Klang den Grundton c chromatisch (edit: abwärts) von eb aus zur 1 hin an - da hört man denke ich recht
deutlich was Drop2 meint, und da spielt der richtige Umgang mit Skalentönen beim Anspielen sicher eine Rolle.
Richtig. Allerdings sollte es dann nicht eb -> e sondern d# -> e heißen.Zitat:Original erstellt von: jhbass In meiner Welt kann man nur durch Ganztöne und Halbtöne umspielen. ALso in diesem Fall dann eb -> e.
???Zitat:Original erstellt von: jhbassIch bin davon ausgegangen, dass man sich dem Thema behutsam nähert, und erstmal einen Halbton nimmt.
Hier geht es um die Annäherung von unten. Diese kann prinzipiell chromatisch geschehen (Leittoncharakter) wie Jeff es im Video macht. Allerdings sollte man darüber hinaus nicht vergessen, dass auch eine diatonische Annäherung von unten möglich ist.Zitat:Original erstellt von: jhbass Jeff Berlin hat hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=NFlcOWe6sRc&list=PL1CFAFDF04A579259&index=27&feature=plpp_video ein paar tolle Lessons hochgeladen.
Zitatenn es darum geht Zieltöne durch Approaches anzusteuern sollte z.B. bei Double-chromatic-Approaches der Ausgangston diatonisch zur Chordscale des Momentes sein. Der Ton eb ist nicht-diatonisch auf C Dur bezogen. Außerdem ist er natürlich vom Zielton zu weit entfernt. Das Beispiel taugt nichts.
Zitat:Ach ja Ausgangspunkt für mein Einmischen in diesen Thread war übrigens, das Skalen nicht so wichtig wie Akkordtöne sind, das Akkordtöne den Klang von Harmonien spezifischer abbilden als Skalen. Jedenfalls wurde das in dem Video gesagt, dass ich gepostet hatte. Den Einwand finde ich nach wie vor am wichtigsten. Und man sollte ihn kennen, wenn man sich mit Modes beschäftigt. Der Rest ist alles Überflüssiger Hirnsport.
Deshalb sagte ich ja dass das Beispiel nichts taugt.Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Zitatenn es darum geht Zieltöne durch Approaches anzusteuern sollte z.B. bei Double-chromatic-Approaches der Ausgangston diatonisch zur Chordscale des Momentes sein. Der Ton eb ist nicht-diatonisch auf C Dur bezogen. Außerdem ist er natürlich vom Zielton zu weit entfernt. Das Beispiel taugt nichts.
jhbass fragte wie man einen Ton 'falsch' anspielen kann, das war ein Beispiel dafür.
Zitat:Original erstellt von: J.B.EckerAch ja Ausgangspunkt für mein Einmischen in diesen Thread war übrigens, das Skalen nicht so wichtig wie Akkordtöne sind, das Akkordtöne den Klang von Harmonien spezifischer abbilden als Skalen. Jedenfalls wurde das in dem Video gesagt, dass ich gepostet hatte. Den Einwand finde ich nach wie vor am wichtigsten. Und man sollte ihn kennen, wenn man sich mit Modes beschäftigt. Der Rest ist alles Überflüssiger Hirnsport.
Zitat:Original erstellt von: jhbass
Hi drop2,
das macht mir jetzt langsam keinen Spass mehr.
Ja was denn jetzt?Zitat: ...Sehe ich auch so. Ich sehe das nicht so. ....
Habe ich doch gar nicht geschrieben, dass sie falsch wären. Ich hatte das Gefühl, das es andersherum ist.Zitat:...Alle meine im letzten Post gemachten Aussagen stimmen...
Genau. Allerdings empfehle ich meinen Post zu lesen.Zitat:...Wenn Du sagst ein m7b5 Akkord wäre gleichzusetzen mit einem m7 Akkord muss dem auf jeden Fall wiedersprochen werden. ...
Zitat:
Wer beim Improvisieren weiter kommen will muss diese Zusammenhänge verstehen und nicht laufend versuchen wichtige Fakten (aus Faulheit?) auszuschließen.
Zitat:
Bei einem Thread mit mehr als 100 Antworten kann man nicht vorraussetzen dass man alle 100 Beiträge liest bevor man schreibt. Und wenn man schreibt und sich auf vorher Gesagtes bezieht, versteht es sich von selbst zumindest dorthin zu verlinken oder besser noch das vorher Gesagte kurz zu zitieren.
Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Nachtrag: Sowohl nat Moll wie auch harm Moll und harm Dur (was sich aus harm Moll ableitet) haben auf der zweiten Stufe den IIm7b5 Akkord
Bsp:
Skala nat Moll: a-h-c-d-e-f-g: zweite Stufe h-d-f-a (Akkord: Hm7b5) (Skala wäre h-lokrisch)
Skala harm. Moll: a-h-c-d-e-f-g#: zweite Stufe h-d-f-a (Akkord: Hm7b5) (Skala wäre h-lokrisch 6)
Skala harm. Dur : a-h-c#-d-e-f-g: zweite Stufe h-d-f-a (Akkord: Hm7b5) (Skala wäre dorisch b5 b13 oder lokrisch 9, wenn man es von Harm. Moll ableitet, denn die Skala klingt nicht mehr nach dorisch)
(Übrigens: Melodisch Moll hat einen IIm7 Akkord mit der Skala dorisch b9 / phrygisch 13)
-Es gibt bei harm. Dur und MM also verschiedene Bezeichnungen für die Skalen.
-Dem IIm7b5-Akkord können mindestens die drei oben genannten eingesetzt werden. Von daher macht es für mich keinen Sinn eine Skala als IIm7b5 zu bezeichnen. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, den Akkord weiterhin so zu bezeichnen und die Skalen auf Basis der Kirchentonleitern.
Zitat:
Skala harm. Dur : a-h-c#-d-e-f-g: zweite Stufe h-d-f-a (Akkord: Hm7b5) (Skala wäre dorisch b5 b13 oder lokrisch 9, wenn man es von Harm. Moll ableitet, denn die Skala klingt nicht mehr nach dorisch)
Zitat:
-Dem IIm7b5-Akkord können mindestens die drei oben genannten eingesetzt werden. Von daher macht es für mich keinen Sinn eine Skala als IIm7b5 zu bezeichnen. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, den Akkord weiterhin so zu bezeichnen und die Skalen auf Basis der Kirchentonleitern.
Nein, denn wie auch drop2 geschrieben hat:
Die Optionstöne sind dabei nicht angegeben. Skalen haben immer Eigennamen.
Zitat:Original erstellt von: Jhbass
"Wenn ich das jetzt konsequent zu Ende denke, komme ich bei Drei- und Vieklängen raus."
Ich verstehe ja auch deine Sichtweise. Schreib doch nur einmal:Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Ich habe ja selbst geschrieben, dass alle vom Grundgerüst hm7b5 kommen- aber die weiteren Töne sind eben genauso wichtig und unterschiedlich- von daher macht die Bez. m7b5 für eine Skala keinen Sinn, da höchst missverständlich und doppeldeutig.
m7b5 steht für einen Akkord nicht für eine Skala
Dir ist aber klar, dass das synonym verwendet wird? Und das m7b5 keine Skala bezeichnet?