Ich brauche einen Fender Custom Shop Bass 🎅🏽😎

Guten Morgen zusammen,
es ist bald Weihnachten und ich habe das innige GAS-Gefühl, dass ich ganz dringend einen CS-P-Bass benötige 😆.

Spiele aktuell in einer Band (eher Hard Rock) recht technisch & passend mit Dingwall & Kemper.sound passt - alles prima. Nun startet ein zweites Projekt und dafür ist „old School vintage Sound“ erforderlich.

Jetzt habe ich schon noch einen feinen Fender Japan P-Bass - hätte aber gerne eine exklusiveres Update - eigentlich auch gerne Block-Inlays 👀. Mag sehr den knurrigen P-Sound - dazu aber den schmaleren Hals (eher nicht p-typisch) von meine ich 9.5" (241 mm).

Da hier sehr empfohlen hatte ich einen Pino-Bass schon vor nem Jahr reserviert/vorbestellt und kann den Anfang des Jahres testen. Der Hals scheint aber deutlich stabiler - probiere ich natürlich aus aber habt ihr eine andere Empfehlung? „ P mit schmalen Hals“?

Danke und schönes Advendswochenende!
Heiko

Der Nate Mendel Precision hat nen Hals mit Jazz-Bass Maßen, wenn mich nicht alles täuscht. Der sollte evtl zum Anspielen noch irgendwo verfügbar sein.

Okay der Nate Mendel ist auch auf der Liste 🙂↔️.
Nach Weihnachten kommt ein Vincent P-Bass zum Test nach Hause - bin da auch ganz gespannt 👀.

man muss halt vollständig wechseln und muss der Versuchung widerstehen, auf Zahnstocher Hälse, wie die vom Jazz Bass zurückzufallen...
Glaube ich gar nicht.
Habt einfach verschiedene Necks bezüglich Halsbreite und Profil parallel in Gebrauch.
Man wird unglaublich flexibel im Umgang - selbst vermeintliche Baumstämme zwingen die Greifhand in eine korrekte und plötzlich angenehme Position.

Glaube ich gar nicht.
Habt einfach verschiedene Necks bezüglich Halsbreite und Profil parallel in Gebrauch.
Man wird unglaublich flexibel im Umgang - selbst vermeintliche Baumstämme zwingen die Greifhand in eine korrekte und plötzlich angenehme Position.
Spiele auch Bässe von 44,5 mm bis 37mm Hälse. C Profil D Profil, kreuz und quer. Man wird wirklich extrem flexibel und irgendwann ist es einfach egal.:D

Glaube ich gar nicht.
Sehe ich auch so, das Halsprofil kann schon einen Unterschied machen aber auch daran gewöhnt man sich, nur bei sehr breiten D Profilen auf 5 Saitern tu ich mir nach wie vor schwer da ich auch meistens am Pickup mitn Daumen klebe.

Aber bei 4 Saitern hatte ich mir auch mal eingebildet das nur 38mm J Bass Hälse was für mich seien. Aber nach intensiver Beschäftigung mit 42mm Precis und Stingrays sehe ich da kein Problem mehr. Vor allem komm ich auch von der Gitarre und hatte ursprünglich mit Konzertgitarre begonnen, als dann die elektrische dazu kam hab ich mir auch nie große Gedanken gemacht wenn ich von Konzertgitarre auf E-Gitarre gewechselt habe und da ist das Stringspacing und Halsprofil auch ein deutlich anderes.

Spiele auch Bässe von 44,5 mm bis 37mm Hälse. C Profil D Profil, kreuz und quer. Man wird wirklich extrem flexibel und irgendwann ist es einfach egal.:D
Alles über 44mm macht mir beim 4-saiter Probleme, da die Saiten in den unteren Lagen zu weit auseinander sind. Für Techniken/Läufe, die über mehrere Saiten gehen, sind die Finger meiner linken Hand nicht gelenkig genug...

Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass (auch diesbezüglich) jeder Jeck wohl anders ist. :bier:

Mir macht es z. B. überhaupt nichts aus, zwischen Eierschneider und Bass zu wechseln. Flexibel bin ich deswegen noch lange nicht: Ein aus meiner Sicht nicht genehmer Hals versaut mir bei beiden das Instrument.

Ich kann hier noch die Aerodyne-/Blacktop Jazzys mit ins GAS-Roulette werfen - spätestens mit einem passenden Ersatz-PU sollte auch damit der gewünschte Sound amtlich realisierbar sein. Mir haben sie damals beim Antesten im MS mit 'Neck-only' aber auch ab Werk beide sehr gut gefallen; bloß Bridge (BT) / Mix (beide) war irgendwie nix - aber wenn das gar nicht gefragt ist, könnt 's genau passen.

apb T.

Gab 2011 eine mij fender 70s bass mit blockinlays, 41/42 mm Hals in ow und sunburst und unter 4kg. Viel Spaß,bei der Suche;-)

Aktuell ist auch ein wirklich schöner P/J in den Kleinanzeigen drinne der einen Jazzbass Hals hat. Würde mir ebenso gefallen, allerdings ist der Preis sehr hoch, quasi NP. Vermutlich mal wegen der Verfügbarkeit weil man anders nicht ran kommt…

Grüße Hen

So ist es...

Was ich immer sage. Auch wenn man vermeintlich denkt, dass so ein "Zahnstocher" alles viel einfacher macht. Klar man kann "schnellere" Passagen besser üben, mache ich auch manchmal so. Aber sauberer wirds beim Baumstamm oder einem Hals mit breiterem Sattel und größerem Stringspacing.

Irgendwann spielt man nur noch und wechselt unproblematisch hin und her...

Soweit ich weiß haben die richtig kräftige Hälse.
Nope

Ganz normales Preci Profil. Nur etwas schmaler am Sattel als ein herkömmlicher Preci, so etwa 1,3 mm ;-) Die Mendels sind ziemlich genau 40mm und haben kein ausserordentlich kräftiges Profil.
Hab zwei Mendel-Hälse im Einsatz.

Exakt.

Bei mir gibt es auch alles von 38mm - 44,5 in allen Variationen. Vom Flitzeneck über Baumstamm. Irgendwann denkt man nicht mehr nach, sondern spielt einfach drauf ;-)

Ja ist den schon Weihnachten 🎅🏽👀?

Manchmal kommt es anders als geplant:
Keine Block Inlays, kein CS aber original Fender P-Bass von 1975
hier aus dem Forum.

Handling & Sound nach einem Tag im Test wirklich fantastisch & genau so wie gesucht 🤩.

Werde der Vincent Bass im Januar trotzdem testen, aber bin erstmal
sehr zufrieden versorgt.

Besten Dank für Eure Tipps und nice Xmas 😉

Anhänge

• IMG_1340.jpeg
    IMG_1340.jpeg
    272,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1341.jpeg
    IMG_1341.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 87

Zurück
Oben Unten