Ich brauche einen Fender Custom Shop Bass 🎅🏽😎

Chucky6

Drummer mit Saiten
Bassix
ß4.718
Guten Morgen zusammen,
es ist bald Weihnachten und ich habe das innige GAS-Gefühl, dass ich ganz dringend einen CS-P-Bass benötige 😆.

Spiele aktuell in einer Band (eher Hard Rock) recht technisch & passend mit Dingwall & Kemper.sound passt - alles prima. Nun startet ein zweites Projekt und dafür ist „old School vintage Sound“ erforderlich.

Jetzt habe ich schon noch einen feinen Fender Japan P-Bass - hätte aber gerne eine exklusiveres Update - eigentlich auch gerne Block-Inlays 👀. Mag sehr den knurrigen P-Sound - dazu aber den schmaleren Hals (eher nicht p-typisch) von meine ich 9.5" (241 mm).

Da hier sehr empfohlen hatte ich einen Pino-Bass schon vor nem Jahr reserviert/vorbestellt und kann den Anfang des Jahres testen. Der Hals scheint aber deutlich stabiler - probiere ich natürlich aus aber habt ihr eine andere Empfehlung? „ P mit schmalen Hals“?

Danke und schönes Advendswochenende!
Heiko

Ja den hatte ich auch schon im Visier ;-).
Finde nur keinen in erreichbar Nähe zum testen - nebenbei sehr
lustig wie in dem Video die unglaublich innovative Kombi Jazz-Hals & P-Body präsentiert wird 😆.

Guten Morgen zusammen,

Da hier sehr empfohlen hatte ich einen Pino-Bass schon vor nem Jahr reserviert/vorbestellt und kann den Anfang des Jahres testen. Der Hals scheint aber deutlich stabiler - probiere ich natürlich aus aber habt ihr eine andere Empfehlung? „ P mit schmalen Hals“?

Danke und schönes Advendswochenende!
Heiko
Guten Morgen Heiko

P-Bass mit schmalem Hals scheint m.M.n. etwas schwierig zu sein wenn man den knurrigen klassischen Sound sucht.
Vor Jahren habe ich auch so etwas gesucht, aber irgendwie klang es nie so wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Abmessungen des Halses scheinen doch einen recht grossen Einfluss auf den Klang zu haben.
Einen entsprechenden Fender habe ich nie gefunden, auch entsprechende Umbauten oder CS Bässe waren für zumindest mich nie das richtige.

Erst zufällig bin ich auf passendes gestossen, ein P-Bass der mit relativ schmalem Hals so klingt wie ich es mir vorgestellt habe.

Es ist ein Bass von Tino Tedesco, einem Schweizer Bassbauer aus Basel.
Billig sind sie natürlich nicht, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut.
Es sind tolle Instrumente die man unbedingt einmal angeschaut und angespielt haben sollte.

Vielleicht solltest du dich einmal auf seiner Homepage umschauen und ihn sogar kontaktieren.
Er baut wirklich tolle Bässe die einem Fender in absolut nichts nachstehen. Ganz im Gegenteil!

Und nicht zuletzt ist er ein wirklich netter Typ der auch einen bemerkenswert guten Service bietet!

Edith:
Die Tedesco Bässe haben auch einen guten Wiederverkaufswert eben weil sie einen sehr guten Ruf haben.
Sie sind m.M.n. auch gebraucht nicht "billig" zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps!

Also den von @Hen habe ich gerade gefunden (mit Block Inlays 😅🫣) - werde mir aber definitiv auch die Tino-Website anschauen! VG

Anhänge

• IMG_1081.jpeg
    IMG_1081.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

naja.. für Oldschool Vintage Sound steht der Duff Preci allerdings nicht unbedingt..

Ich würde an Deiner Stelle nicht vor einem schönen CS Preci mit "stabilerem" Hals zurückschrecken.
Der Hals macht auch aus meiner Sicht sehr viel am Sound aus. Spielbarkeit ist reine Gewöhnungssache.
Auch aus meiner Erfahrung sind die Pinos richtig tolle Bässe. Die drei oder vier, die ich bisher in der Hand hatte waren allesamt richtig gut.

Vielleicht bei dir. Ich habe es in über 50 Jahren nicht geschafft, mich an „stabilere“ Hälse zu gewöhnen. der einzige Preci, der über längere Zeit bleiben durfte, war ein 83er Squier mit recht schmalem Hals.
Ich hatte so einen von 1980 (mit sogenanntem A-Neck), der Klang auch super, allerdings wog der gefühlt eine Tonne.

Vielleicht bei dir. Ich habe es in über 50 Jahren nicht geschafft, mich an „stabilere“ Hälse zu gewöhnen.
man muss halt vollständig wechseln und muss der Versuchung widerstehen, auf Zahnstocher Hälse, wie die vom Jazz Bass zurückzufallen...

:D

Spass beiseite.. klar.. das ist schon was womit man generell klarkommen muss.

Zurück
Oben Unten