Ich bin ein völliger Newbie! Hilfe!

31andonly

New Member
Bassix
ß0
Hi zusammen,

ich bin ein 22-jähriger Student aus Dresden und würde gerne E-Bass lernen.
Ich hab noch nie etwas mit Gitarren und ähnlichem zu tun gehabt, die einzigen Instrumente waren Blockflöte und Keyboard, das is allerdings schon einige Jahre her :-(

Nun ja, ich hör sehr gerne Reggae, Ska und ab und zu auch etwas rockigere Sachen, würd aber gern E-Bass lernen um irgendwas mit Reggae machen zu können.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Leider ist es auch sehr lange her, dass ich das letzte Mal Noten lesen musste, ich hab dort also auch meine Probleme.. ich bereu ziemlich dass ich damals mit Keyboard aufgehört hab, war nämlich richtig gut!

Ich bin also hier, um mich zu informieren, über mögliche Instrumente, da ich wirklich gar keine Ahnung von Bass hab. Mir gefällt einfach der tiefe, begleitende Klang total!

Über Antworten würd ich mich sehr freun!

PS: Noch was, ich hab mal die Gitarre eines Freundes gehalten und bisschen drauf (erfolglos) rumgezupft und mir is aufgefallen, dass ich kein Barré (schreibt man das so?) greifen kann, dazu kann ich mein Handgelenk nicht richtig abwinkeln..is das normal? kennt das wer?

Also nochmal, über Antworten würd ich mich sehr freuen!

Hallo und wilkommen im Forum!
Dass du noch nie was mit Bässen und Gitarren zu tun hattest macht nichts, du wirst es auch so lernen. Dass du schon Keyboard gespielt hast, ist natürlich ein grosser Vorteil. Dies sag ich dir aus eigener Erfahrung, da ich selber vom Piano her auf den Bass gewechselt habe. Notenlesen wirst du schnell wieder drauf haben, das verlernt man nicht so schnell. Und ausserdem gibt es ja auch Tabs!

Einen Barrégriff (ja schreibt man so) muss man als Basist nicht unbedingt können, man greift ja eher selten alle Saiten auf einmal. Es ist aber sicher nicht verkehrt, Barrégriffe zu können.