Die solltest Du beide mal im Laden anspielen, denn sie unterscheiden sich deutlich in Abmessungen, Bespielbarkeit und Sound:
Zunächst der SoundGear (SR500):
Diese Baureihe wurde Mitte der 80er Jahre entwickelt und damit hat Ibanez sowohl den Zeitgeist getroffen als auch eine neue Mittelklasse etabliert. Seitdem gibt's eine Menge verschiedener Modelle mit den unterschiedlichsten Pickups und Elektroniken und in allen Farben und Preisklassen. Allen gemeinsam ist die organische Korpusform (sehr schön, wie ich finde) und der sehr schlanke Hals. Dieser sorgt für exzellente Spielbarkeit, ist aber ggf. etwas anfällig für Verstimmungen, z.B. wenn zu dicke Saiten drauf sind. Soundmäßig ist der Soundgear auf Vielseitigkeit getrimmt, mit ihm lassen sich viele verschiedene Sounds realisieren, vom bluesigen P-Bass Feeling über näselnde Jazzsounds bis zum trockenen Funk ist fast alles drin - und das macht diesen Bass aus.
Der SR500 ist jedoch mit Bartolinis bestückt und somit auf mehr Druck getrimmt, auch die restliche Ausstattung ist top.
Der RoadGear (RD600)
ist eine neue Entwicklung, die letztes Jahr vorgestellt wurde und gezielt die Rocker unter den Bassisten anpeilt, die sich einen druckvolleren Sound wünschen und lieber was robustes in der Hand haben wollen. OK, das Design ist nicht jedermanns Sache, etwas Oldschool vielleicht, aber der Hals ist deutlich breiter als beim Soundgear, wenn auch auch nicht viel dicker. Da kann man schonmal beherzt zugreifen, ohne dass die Bespielbarkeit zu sehr leidet - die ist immer noch gut bis sehr gut. Die PU Konfiguration mit HB und Hals-J sorgt zwar auch für Vielseitigkeit beim Sound, aber insgesamt etwas in den tieferen, härteren Bereich verschoben: Für druckvollen Rock, weichen Blues und etwas Slapping ist das Teil sehr gut zu gebrauchen, aber für Jazz oder filigranere Bigband Aufgaben würde ich den SR vorziehen.
Der RD600 ist derzeit das Topmodell der Baureihe und ebenfalls sehr gut ausgestattet, ist aber mit dem HB von vornherein schon noch druckvoller.
Zu beachten ist aber, dass der Roadgear in Verarbeitung und Detailqualität etwas hinter den (hohen) Soundgear Standard zurückfällt, also bitte auf jeden Fall beide genau ansehen und vor dem Kauf testen!
Dennoch, Mein Tipp: Nimm den Roadgear - gerade der RD600 bietet sehr viel Sound fürs Geld und rockt einfach ... auch wenn er nicht ganz an den nicht mehr gebauten ATK rankommt