ibanez oder esp ltd.

freak1

New Member
Beiträge
38
Ort
AT
Bassix
ß200
Hi!

Such grade meinen ersten bass *freu*
Doch mein budget is etwas beschränkt (so um die 200)

Möchte dann in einer Metalband spielen und hätte auch zwei bässe gefunden die mir gefallen:

Ibanez GSR-180

Esp Ltd. B-50

Hab öfters gehört das esp sich füa metal perfekt eignet aber a freund vo mir der in ana deathmetal-band spielt schwört auf ibanez.

was sagt ihr? [ooo]
 
Zunächst einmal unterscheiden sich beide Bässe schonmal von der PU Konfiguration. Der Ltd. verfügt über einen Split und einen Singlecoil. Der Split alleine lässt schon eher die rockigen Sachen zu. Durch den zusätlichen Singlecoil wird er etwas vielseitiger.

Der Ibanez verfügt über zwei Single Coils. Dadurch ist der Bass auch sehr vielseitig aber meiner Meinung nach universeller.

Was die Verarbeitung angeht braucht sich Ibanez hinter nichts und niemand zu verstecken. Wie es bei Ltd. aussieht weiß ich nicht. Am besten ist es wenn Du die Bässe antestest. Es kommen ja noch andere Faktoren wie, Gewicht und Bespielbarkeit dazu. Außerdem kanns t Du auch nur im Vergleich feststellen, welcher Sound Dir besser gefällt. Und nur darauf kommt es an, nicht auf welche Marke irgendwelche Leute schwören[;-)]
 
Genau, wie jedem, der auf der Suche nach dem ersten Bass oder auch dem 100. ist, sei gesagt: Ausprobieren!!!!! Der Geschmack anderer Leute ist meist nicht der eigene, du musst den Bass spielen, um zu wissen, ob er dir gefällt. Später wirst du besser im Vorraus wissen, was du suchst, gerade am Anfang heißt es Erfahrung sammeln. (oder Bässe) :-) Fast jeder promintente Bassist erzählt, dass sein erster Bass ein ganz schlimme Gurke gewesen ist. Da hast du es heute schon besser, für kleines Geld bekommt man heute durchaus spielbare Instrumente, laß dir sagen, das war nicht immer so.. :-))) Also kauf am besten nichts im Internet, sondern beweg dich in einen Laden und teste an! "Probieren geht über Studieren"! :-)
 
Hio,
also ich kann dir auch mal raten dich bei Yamaha umzusehen .. hab damals als ersten den RBX 774 von denen gekauft (glaub noch für 500DM) ... ja und mit dem hab ich noch Deathmetal geschreddert.. war damals echt zufrieden .. und auch in diversen Dixi und Pop Bands hat sich der sound immer bewährt .. mir gefällt er heute noch vor allem wegen seiner bespielbarkeit ... hab ihn gegen diverse Ibanez angetestet, obwohl mir die Ibanez optisch besser gefallen habe, lag mir der Yamaha von Anfang an perfekt in der Hand ...

nunja vor paar Jahren hab ich mir dann nen ESP LTD geleistet .. der DF 404.. damit hast ausgedient in Sachen Metalsound (aber wird mit 829€ dein Budget mehr als sprengen ^^).. auch die anderen aus der F serie die ich angetestet hab waren einfach nur kracher ... von der B serie hab ich keinen gespielt .. aber denk mal der wird auch ordentlich brettern ..

aber wie dir jeder rät sag ich auch : Oifach mol probiere
 
Vergleichbar mit dem B-50 wäre dann noch der Ibanez GSR 200 (den ich spiele). Da er eine schwarze Kopfplatte hat, sieht er natürlich in schwarz besser aus als der GSR 180. Zur Bespielbarkeit kann ich leider nich so viel sagen, hab bis jetz (leider) noch nich so viel verschidene Instrumente gespielt.
 
Hallo Freak1.

Auch wenn sich der Bericht von Kammann viellciht gut liest, solltest du unbedingt deine eigenen Erfahrungen machen.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dir von jeglichen Bässen mit Agathis-Korpus abraten, da das Holz zu weich ist und du deshalb oft sitmmen musst und auch den Hals einstellen. Auch ist das Holz sehr anfällig für Temperaturschwankungen.
Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu sparen und dann den hier zu kaufen, voraus gesetzt natürlich, dass er dir beim testen gefallen hat ;-)
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm
 
hardcore ja! der Yamaha is ne stufe besser als seine preisklasse es vermuten lässt, da komm ja sogar ich nochma ins grübeln! Und sieht echt geil aus, mit den schwarzen mechaniken!
 
Das war mein erster "richtiger" Bass. Allerdings habe ich ihn in Silber gehabt, sah auch gut aus. Das Handling ist tadelos bei diesem Bass, denn der Hals ist sehr schmal und dadurch bedingt sehr schnell.
Allerdings mochte ich dann irgendwann die Form nicht mehr. Aber das ist alles subjektiv.
Jedenfalls stimmt das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei dem Yamaha Rbx 374.

Gruß,
Christian
 

Zurück
Oben Unten