Ibanez NEWS für 2007... Die ATK´s sind zurück!!!

Yehaaa

aber warum ist kein Cherry Sunburst dabei. Das wäre der einzige Grund einen Neuen zu kaufen.

das wird ja auch endlich zeit, das der ATK wieder in´s programm aufgenommen wird. es ist mir heute noch ein rätsel, warum sie seinerzeit durch die RD-serie ersetzt wurden. das sind zwar auch, wie alle ibanez instrumente, hervorragende bässe, aber sie besitzen noch lange nicht den optischen und akustischen wiedererkennungswert wie die ATK´s.

ob der iceman wohl auch als 5-string produziert wird?

wußte ja noch gar nicht, das paul grey von slipknot jetzt von warwick zu ibanez aufgestiegen ist....

Bei http://www.musik-schmidt.de stehen sie schon im Onlineshop, und das noch bevor ibanez.com was davon weiß [;-)].

Aber es ist ja auch noch nichts von der Qualität und des Klangs bekannt.
Ob sie 1:1 an die alte Version anknüpfen, wird sich wohl noch zeigen müssen.

Eine gute und eine schlechte Nachricht für Linkshänder:
Die Gute: Endlich gibt ein Signature Instrument eines Linkshänders auch für Linkshänder.
Die Schlechte: es sieht momentan so aus als wäre dies der einzige Linkshänder-Bass aus der neuen ATK Serie.
-> doppelt so teuer, und wenn man nicht gerade Slipknot Fan ist, wohl auch nicht so toll.
[xx(]

Zuletzt bearbeitet:
Is ja geil, ich bin ja mal gespannt ab wann die bein Händler stehen.
die presies im Thomann
SRX595 555 €
SRX590 499 €
Atk 300 für 495€ ,der fünfer für 545€
PGB1-TK 888€ drin auch für den Linken
MDB-1 979 €
ICB300EX 689€

also alles im alle sinnd alle wie nicht anders zu erwarten leistbar, gut von Ibanez werwartete ich mir auch nichts anderes

Zuletzt bearbeitet:
mh ich find den Tri Fade Burst geil,
jetzt hab ich mir schon nen sandberg rick angeschafft und jetzt kommen die geilen teile raus,
en 4t bass könnt ich auch noch gebrauch ^^.
Ne da werd ich wohl mal en paar verkaufen, und mir dann vlt einen anlegen, aber erst brauch ich nen verstärker , kacke......

sieht echt nett aus, aber vom klang hab ich keine ahnung, bin noch zu jung und zu wenig lange bassist. die optik find ich aber wirklich recht geil, vor allem find ich liegt das teil irgendwo zwischen nem rick und nem precision.

Oje, wo bekomm ich nur Geld her?? Nur legger Bässe sind das....[:D]
Wann sind die Bässe überhaupt zu erwarten im nächsten Jahr??? stehen doch wohl nich morgen am 1. überall im Laden?
mfg timm

Habe gerade letzte Nacht eine Musiksendung gesehen, wo der Bassist einer mir unbekannten Band einen mir unbekannten Bass gespielt hat. Und das scheint wohl so ein ATK in Sunburst gewesen zu sein! Da hat er einen für meinen Geschmack schweinegeilen Ton gehabt! In welcher Zeit sind diese Bässe denn gebaut worden und wie sind die technischen Features?

Die "neue" Serie scheint aber modernere Featrues zu haben: bessere Einstellmöglichkeit für den Halsspannstab, leichte Esche als Korpusholz - sind nur einige, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind.

Allerdings sind der PU und der 3-Band-EQ gleich, demnach wird sich ja nicht soviel im Klang verändert haben. Die ersten Tests im kommenden Jahr werden wohl Aufschluss darüber geben.Ich bin jedenfalls sehr gespannt :-)!

Gruß,
Christian

Der Iceman sieht ja wohl rattenscharf aus....
Würd mich auchmal interessieren, ob´s den auch als 5-er Version gibt...
Mein Gott, wo soll ich das ganze Geld hernehmen?! [:D]

Zitat:Original erstellt von: precision78

Kann oder möchte mir keiner meine Fragen beantworten? [:(!]

Ich bin kein ATK Fachmann. hab nie einen besessen, aber die ATK´s wurden dann so produktionstechnisch von der Roadgear Serie abgelöst.

Die ATK´s hatten glaube ich alle einen Body aus Esche und waren mit Ahorn- oder Palisandergriffbrett erhältlich.
Anfangs hatten die glaube ich nur einen Triple Coil in MuMan ähnlicher Pickupposition, bei späteren Modellen kam glaube ich noch ein Singlecoil in der Halsposition und ein 5-fach Wahlschalter dazu. Elektronik war aktiv. Ich glaube erst 2, dann später 3-Band Elektronik. Da will und kann ich mich aber nicht festlegen.

Man müsste jetzt wissen, welchen ATK der Typ in der Sendung genau gespielt hat, aber allgemein war es wohl so, dass die ATK´s der Soundcharakteristik der MuMans schon ziemlich nah kamen, was aufgrund der Hölzer und sonstigen Zutaten ja auch nicht verwundert. Deshalb wurde er von vielen als "Stingray-Killer" bezeichnet

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78

Danke schon mal!
Weißt du auch, wann die Bauzeit war? Ich glaube der Konzertmitschnitt war so von 1995...

die ATKs kamen 1995 auf den markt, endorser war zb Mark White von den Spin Doktors.
ich hab übrigens seit über 11 jahren einen 305er aus 1995 [:D], ein fantastischer bass.
die bässe wurden zu dieser zeit in japan gebaut, später dann in korea (die mit dem zusätzlichen singlecoil).

Zurück
Oben Unten