Ibanez ATK Bässe

Der bassculture PU ist drin und auch schon zweimal damit geprobt - yay!
...
Da hat jemand seinen Job gut gemacht. Der Bass hat seinen Charakter behalten und das nervige "aktive" Zisseln ist weg.
....
Somit kann ich verkünden, dass sich der Umbau des PUs auf bassculture gelohnt hat.
Katze mal erzähl'n was jetzt - ausser dem Zisseln - so anderster ist?

Wie ein Stingray wird er ja wohl immer noch nicht klingen...

Ich frage, weil ich einen 750QM habe (den mit der Doppelreihe Dots und zwei PUs) und mir soundlich aber bislang so gar nix fehlt.... :confused:

Lässt sich der Bassculture auch passiv spielen und wäre es praktisch möglich, den in ein ATK PU Gehäuse zu friemeln? Ich frage nur mal so :D
Der PU ist passiv und wurde von mir bei bassculture als replacement für den Original-ATK-PU in Auftrag gegeben.
Hat er früher oft gemacht hat er gesagt sagt er. Mittlerweile sind die ATKs wohl nicht mehr so beliebt, aber mit den Maßen, Sounds etc. kennt er sich schon noch aus. ;-)
Katze mal erzähl'n was jetzt - ausser dem Zisseln - so anderster ist?
Gar nicht so viel. Du hast natürlich nicht die Möglichkeiten wie mit einem aktiven PU.
Bei meinem wurde entsprechend die Elektronik entkernt. Es gibt nur noch den Volume-Knopf (der schwarze Herd-Dreher), eine Tonblende und einen toggle-switch zum Schalten von single coil auf humbucker.
Soundformung erfolgt mittels Tretminen.
Wie ein Stingray wird er ja wohl immer noch nicht klingen
Natürlich nicht. Ist ein ganz eigenes Tier. So ein ATK wiegt zwar ein bißchen was, aber das kommt ihm soundwise zugute. Schwere Bässe haben einfach mehr "Ooompf" (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Der Hals ist mir ein wenig zu fett - aber irgendwas ist ja immer... :evil:

Na mal gucken, meine erste halbaufmerrksame Recherche hat nichts ergeben. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders zu Wort.
Hab's hier weiter vorn schon mal geschrieben, ich hab einen GATK.
Das ist die GIO Variante vom ATK, von vornherein passiv und mit einer "normalen" Bridge.
Ansonsten top Verarbeitung und ein für mich toller Hals.
Ich hab mir von Christoph auch einen PU für den Bass machen lassen, im MM Format mit den 3 Ohren.
Kann gesplittet werden, ich nutze ihnen seriell/parallel per Push Poti.
Seriell hat viel Wumms und etwas wenig Highs, parallel ist klarer und hat etwas soviel Bass wie ein Preci.
Kann mit einer 2 Band Elektronik natürlich aktiviert werden, das hatte ich auch mit einer Noll kurze Zeit, aber mir gefällt's passiv einfach besser.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-06-03 um 19.50.12_be467901.jpg
    WhatsApp Bild 2024-06-03 um 19.50.12_be467901.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 81

Hat eigentlich schon mal hier einer einen MusicMan-Humbucker (nebst dazugehöriger Elektronik) in einen ATK gebaut?

Hat eigentlich schon mal hier einer einen MusicMan-Humbucker (nebst dazugehöriger Elektronik) in einen ATK gebaut?

Ja, so halb. :D

Habe in meinem ATK einen MM-Humbucker von Bassculture drin. Dazu hatte ich mal den Musicman-Preamp von Musikding verbaut. Diese spezielle Kombination fand ich aber nicht so berauschend. Nach einigem hin und her kombiniere ich den Pickup mit einem Aguilar-Preamp. Das klingt ganz geil. :-)

Ja, so halb. :D

Habe in meinem ATK einen MM-Humbucker von Bassculture drin. Dazu hatte ich mal den Musicman-Preamp von Musikding verbaut. Diese spezielle Kombination fand ich aber nicht so berauschend. Nach einigem hin und her kombiniere ich den Pickup mit einem Aguilar-Preamp. Das klingt ganz geil. :-)

Den bassculture oder den originalen?

Den Bassculture. Der klingt auch passiv ziemlich geil, gerade im seriellen Modus. Aktiv mit dem Aguilar OBP-1 (der Boost only) und im parallelen Modus ist das ein starker Rocksound. Einem Musicman nicht unähnlich, aber trotzdem eigen.

Christoph Dolf von Bassculture baut gutes Zeug und auch auf Wunsch bzw. "DEN" Bassculture MM PU gibt es nicht.

Was ich damit sagen will ist, dass es als grobe Orientierung auf die Impedanz des PUs ankommt, da der mit dem
"klassischen" StingRay Preamp von Musikding als Schwingkreis interagiert... ca 3 kOhm je Spule und parallen 1,5
mal als Richtwert und leicht drunter passt ganz gut.

Wenn der PU hochohmig ist, denn klingt der Classic Pre von Musikding "beliebig" und nicht typisch nach StingRay.

Das könnte der Grund sein warum @Masl den Bassculture PU, mit dem "Classic Pre" nicht "berauschend" fand und
würde nur zu klären sein, wenn die Impedanzen der Spulen des PUs gemessen werden.

Serviervorschlag bzw. Teile für den "klassischen" 2 Band StingRay Sound, wenn die PU Position dem Ray entspricht:

z.B. den Diego / Rockinger PU der dem Original von den Parametern in etwa entspricht:

und den Preamp als Nachbau des Pre Ernie Ball 2 Band EQ für StingRay:

Nebenbei...

Bei Ibanez kommen zwei Brückenmodelle bzw. Grundplatten zur Anwendung... mit- und ohne "Ohren" bzw. eckig für
den orig. Triple Coil PU und mit drei "Ohren" wie bei vielen MM PUs.

Die gibt es auch zu kaufen...

mit Ohren...

ohne Ohren...

Anmerkung:

Wenn ATK auf "Ray" umbauen, denn würde ich einen passiven ATK 100 wählen und da noch ne Banane im Stil des
MM "Sabre" zum origiginal Pickguard ransetzen oder auch einen Pickguard in Preciform draufsetzen, weil ich zum
einen Potis in Holz nicht so ganz vertraue und zum anderen die Gewinde der Potis des "Classic Pre" zu kurz sein
könnten für durch den Korpus... Batterie passt in das geräumige E-Fach und hält ewig... Zargenbuchse ist auch
nicht so meins, aber die kann man nach vorne raus legen und die in der Zarge z.B. für passiven Betrieb nutzen,
doch das ist Geschmackssache.

Der passive ATK hat die drei Löcher im Korpus schon an den richtigen Stellen für "Banane" im Gegensatz zu seinen
aktiven Geschwistern bzw. die haben mehr Bohrungen und abgesehen davon ist der zwar seltener, aber "günstiger",
wenn man einen findet.

Beispielfotos aus dem Netz...

ZOOM41.jpg

und für @uncool sam natürlich in schwarz, damit ich keinen Ärger wegen Diskriminierung bekomme. :-)

ZOOM42.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ATK auf "Ray" umbauen, denn würde ich einen passiven ATK 100 wählen und da noch ne Banane im Stil des
MM "Sabre" zum origiginal Pickguard ransetzen
Die MM Banane passt nicht zur Rundung des ATK, hab ich mal für meinen überlegt und ein Pappmodell drangehalten.
Man müsste also eine Banane passend bauen...
Ich hab einen MM Humbucker von Christoph Dolf in meinem passiven und seit 2 Wochen eine fertige Musikding Elektronik in der Bastel Kiste, die angeschlossen werden will.
Hab ich bisher noch nicht gemacht, aus Zeitmangel und aus Bammel, dass sie nicht funktioniert.

Die MM Banane passt nicht zur Rundung des ATK... Man müsste also eine Banane passend bauen...
Ja... aber ich meine nur die Form und nicht das "Original",
das es ja als Derivat zu kaufen gibt und die "Banane" muss
auch nicht zwangsläufig aus Metall sein... war nur als Bsp.
oben genannt und muss auch keine Banane sein, aber der
Begriff hat sich nunmal für den StingRay verbreitet.

Edit...

Man kann auch ohne "Banane" arbeiten und wenn die Poti-
gewinde des o. g. "Classic Pre" zu kurz sind für durch den
Body, denn kann man z.B. die vorhandenen Bohrungen im
Durchmesser der Wahl weiten, je nach Potiknopf, und da
von innen eine "Banane" oder Platte gegensetzen und neu
bohren... sozusagen tiefer gelegte Potis oder evtl. Mutter
als Buchse statt Überwurfmutter probieren bzw. innen wie
aussen senken, was aber die Wandstärke verringert usw.

Ich kenne aber die Wandstärke des Holzes nicht und evtl.
passt es auch so, aber die Gewinde des Bausatzes sind für
"Banane" vorkonfektioniert..... also eher kurz und darauf
wollte ich hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten