Naja, das Wort 'Stingraykiller' taucht in diversen Reviews auf, aber ob der ATK das tatsächlich ist, das muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist allerdings, dass Ibanez mit dem ATK in Layout, Technik und Grundsound sehr wohl auf den Stingray gezielt hat, und das zu deutlich günstigeren Preisen. Ebenfalls klar, dass die Idee mit einem Humbucker einen druckvollen und knackigen Sound zu erzeugen vom MuMan stammt.
Aber die Japaner haben ja nicht einfach kopiert, was ihnen ja gerne nachgesagt wird; vielmehr haben sie durch viel Feinarbeit ein Ergebnis geschaffen, das zwar Ähnlichkeiten zum Stingray nicht leugnet, aber doch eine gewisse Eigenständigkeit bietet:
- Der PU ist etwas anders positioniert (Sweet Spot) als beim MuMan
- Triple Coil statt Dual Coil PU
- Massive Brücke mit String-through-body Option
- 3 Spulenschaltungen einstellbar
- Aktiver 3-Band EQ mit SEHR effektiver Regelung
- Insgesamt sehr massive (und auch schwere) Bauweise
So gerüstet bietet der ATK eine enorme Vielseitigkeit, wie ich sie persönlich sehr schätze; insbesondere die Kombination aus Sustain und Attack - normalerweise schließen die sich ja gegenseitig aus (überspitzt gesagt):
a) Im Attack Modus (Schalter ganz rechts) klingt das Teil sehr präzise und knackig, und besticht durch schnelle Ansprache ohne allerdings aufdringlich zu knurren - Slapper's delight (auch wegen des recht weiten Spacings)
b) Ich habe noch keinen anderen Bass mit geschraubtem Hals gehort, der ein so phänomenales Sustain mitbringt wie der ATK; selbst wenn die Saiten nur in der Brücke hängen (und nicht durch der Korpus gehen), da schwingt wirklich alles
)
Mit anderen Worten, ich halte es für beachtlich, was Ibanez da gebaut hat: Ich will nicht sagen, der ATK sei besser als der Stingray, geschweige denn ein Killer; aber er ist ebenbürtig: In vielen Punkten kommt er sehr Nahe an die MuMan Qualitäten heran, in manchen ist er halt etwas besser und soundmäßig vielseitiger, das mag bitte jeder bewerten wie er will
)
Doch zurück zum Thema, die Einstellungen:
Grundsätzlich wäre ich vorsichtig mit den 3 EQs: Die sprechen unglaublich fein an und sorgen - ebenso wie der Volume Regler - für z.T. starke Pegelanhebungen, damit ist eine Vorstufe am Amp schnell mal im Clipping ...
Die einzelnen Spulenschaltungen des PU Switch hab ich nicht mehr im Kopf, aber den Effekt hörst Du sofort:
1. Ganz links: Sehr voller Sound, ein bisschen wie ein P-Bass, nur mit schnellerer Ansprache
2. Mitte: Etwas weniger druckvoll, dafür biss näselnder Sound, klingt wie ein J-Bass, knurrt aber weniger
3. Ganz rechts: Sehr knackig und definiert, kommt dem Grundsound des Stingray verdächtig nahe.
Bei den EQ Einstellungen ist wie gesagt Vorsicht geboten, bei mir haben sich folgende Einstellung bewährt:
Bass: Neutral oder MINIMAL angehoben
==> Bei Absenken geht Druck verloren, zu starkes Anheben sorgt für ein zu starkes Ausgangssignal (Preamp Clip!)
Mitten: Alles zwischen 2/3 Absenkung und 1/3 Anhebung
==> Hier kommt der Bandsound her, Absenkung bei reinem Slap Spiel, um Neutral herum fürs banddienliche Durchsetzungsvermögen, leicht angehoben wenn's richtig rocken soll.
Höhen: Neutral bis 2/3 Anhebung
==> Beim Absenken geht die Definition flöten, in Normalfall also leicht anheben, bei Slap weiter anheben (aber nicht ganz aufreißen!).
Dazu muss ich sagen, dass die Regelfrequenzen des EQs prima abgestimmt sind und relativ breitbandig ausfallen - ergänzt sich gut mit dem schmalbandigen EQ mit parametrischen Mitten an meinen SWR Amps
)
Achso, ich stelle alle EQs am ATK bei jedem Soundcheck erstmal auf Neutral, um die Basiseinstellung am Amp anzupassen. Dann kommt der Bass EQ an die Reihe, bis der Grundsound stimmt und zum Schluß muss ggf der Amp noch etwas nachjustiert werden (Gain, EQ).
Sodele, ist mal wieder viel geworden, aber ich hoffe das beantwortet die Fragen ein wenig
)