@basshoschi et al.
Tja, so ist das...
In meiner Jugend, ich war spätabends aufm Nachhauseweg, zu Fuß, ein Pkw setzt rückwärts aus ner Einfahrt, langsam, vorsichtig, Lampen und Blinker an, hält dann, mit dem Heck aufm Gehweg, als ein älteres Paar auf dem Gehweh für den Fahrer erkennbar wird. Die ältere Dame schimpft lauthals, da sie um das Heck rumlaufen muss, schlägt dabei mit ihrem langen, geschlossenen Regenschirm, peng!, peng!, auf den Kofferraumdeckel. Fahrer steigt aus. Dame fängt an, was zu keifen, in dem „Ausländer“ und „Dreck“ vorkommen und schlägt, peng!, auf den Kofferraumdeckel. War ein Mercedes. Das war Anfang der 80er, ich war um die 20. Keine Handies. Gegenüber ging dann ein Fenster auf, Mann guckt raus. Hab ihn, nach kurzer Verständigung mit dem Fahrer, gebeten, die Polizei zu rufen, hat er gemacht. Polizei kam, Personalien wurden aufgenommen. Hab nix mehr davon gehört.
Ich hätte auch die Straßenseite wechseln und unbeteiligt schauen können.
Wirkmächtig eingreifen... Tja, bezogen auf mein Erlebnis, ich hab mich eher die halbe Nacht noch ziemlich verwirrt gefühlt... Diese Dreistigkeit, Rohheit, Giftigkeit, Enthemmtheit dieser „älteren Dame“, ihr Regenschirm, peng!, ihr wortloser Begleiter, der fassungslose Fahrer...
Leider ist es nicht so, dass ich seitdem nix mehr in dieser Hinsicht erlebt hätte.
Wegschauen geht nicht.
Edith meint kopfschüttelnd, dass ich Anfang der 80er keineswegs um die 20 war - sondern vielmehr so um 17 herum. Tja.