..... eine momentan scheinbar dem Zeitgeist entsprechende Entwicklung ist die zunehmend zu beobachtende "Akkuratesse" der stetigen Sprachentwicklung hinsichtlich geschlechterneutraler bzw. Vermeidung mutmaßlich diskriminierender Bezeichnungen, was sich auch in Gesetzgebungsverfahren, Behördenalltag, Medienbeiträgen und unserer dem gegenwärtigen Zeitgeist entsprechend wandelnden Alltagssprache ablesen lässt. Beipiele sind in vorangegangenen Beiträgen bereits hinreichend skizziert......
Ich hätte noch ein paar (absurde) Beispiele, um es auf die Spitze der gegenwärtig allerorten anzutreffenden "Gendertümelei" zu treiben:
anstelle "Du Blöd
mann" künftig "Du Blödgender"; (Anmerkung: es sind nicht nur Männer blöd!")
anstelle "Buh
mann sein" künftig "Buhgender"; (gleiche Anmerkung)
anstelle "jeder
mann" künftig "jedgender";
anstelle "Schnee
mann" künftig "Schneegender";
anstelle "Weihnachts
mann" künftig "Weihnachtsgender";
anstelle "oh mannomann" künftig "oh genderogender" usw. usw. usw.
Will damit ausdrücken: man kann's irgendwann auch mal damit übertreiben!
Dass ich heutzutage keinen Mohrenkopf/Negerkuss mehr kaufen und in Gaststätten/Kantinen keine Zigeunerschnitzel mehr essen kann, dafür aber immer noch
Jägerschnitzel erhältlich sind und Begrifflichkeiten wie "führt ein Zigeunerleben....." immer noch gebräuchlich sind, daran muss ich mich einfach irgendwie noch gewöhnen........
Interessiert habe ich in meinem Wohnort die hitzig geführten Kindergarten-Diskussionen verfolgt, als es um die traditionellen "St. Martinsumzüge" (11.11.) ging, die evtl. in "Lichterumzüge" umbenannt werden sollten (wg. Teilnahme der nicht-christlichen Kindergartenkinder und deren Eltern......).
Es liegt wohl an meinem doch etwas fortgeschrittenen Alter, dass ich derartige Diskussionen und Entwicklungen für befremdlich erachte.