Da würde ich den Begriff "jüdische Witze" bevorzugen, wie er auch von Salcia Landmann gebraucht wurde.Judenwitzen
Den Begriff "Judenwitz" empfinde ich immer abwertend und rassistisch. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da würde ich den Begriff "jüdische Witze" bevorzugen, wie er auch von Salcia Landmann gebraucht wurde.Judenwitzen
Hab ich auch mal so gelernt, und deshalb weiter oben so gemeint, in einer Zeit, in der Politik insbesondere über die Deutungshoheit bzgl. bestimmter Begriffe geht, wie alles diskutabel. Semantisch Krümel gesucht: mir fallen auch nicht viele Witze ein, die Juden zum Gegenstand haben (Judenwitze), die nicht jüdischen Ursprungs sind, oder zumindest gut sein könnten (jüdische Witze), und keine Naziwitze sind. Insofern gibt es die von @Jack in the green genannte Kategorie zwar im Sinne einer solchen Systematik, aber nicht in relevanter Menge. Ephraim Kishon kann man gut unter jüdischem Witz einsortieren, ohne dabei falsch zu liegen.Da würde ich den Begriff "jüdische Witze" bevorzugen, wie er auch von Salcia Landmann gebraucht wurde.
Den Begriff "Judenwitz" empfinde ich immer abwertend und rassistisch. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Das ist natürlich ein retrospektive Schönfärberei. Das war ja auch in den 1890er und folgenden Jahren überhaupt nicht rassistisch konnotiert, daß man die Mohren in Käfigen gegen Eintritt zur Schau gestellt hat.In den 60-70er jahren war die bezeichnung
neger umgangssprachlich ganz üblich
und auch nicht rassistisch konnotiert.
Jupp, und die Schefs waren immer eingebildet genug, nicht zu blicken, daß er sie damit hochnimmt.Nur so als Beispiel: Ich hab einen aus Ghana stammenden Freund. Einen der der dunkelhäutigsten, die ich je gesehen habe. Der hat überhaupt kein Problem mit der Bezeichnung Neger, findet Nigger aber auch eher nicht so toll.
Der hat sich in seinem früheren Job immer mal gerne den Spaß gemacht, seinen Chef mit "Massa" anzusprechen.
Ein Beispiel für einen der o.g. "Rabbi-Witze", das mir noch aus meiner Schulzeit in Erinnerung geblieben ist - eigentlich vorzugsweise auf jiddisch zu erzählen, worauf ich aber hier lieber verzichten will:
Als ich "Juden- und Türkenwitze" schrieb, hatte ich allerdings das Gefühl, dass allen intuitiv klar war, dass nicht die Rabbi-Witze gemeint waren (deren ich mir übrigens wohl bewusst bin).
Irgendwas paßt da nicht. Wir haben gelernt, daß der Krieg 1945 vorbei war. Hat mein Opa auch bestätigt; der war dabei.so um 75 rum
25Jahre nach dem Krieg
Du meinst, auch hier gilt Hanlons Rasiermesser?"An sich ist nichts gut oder böse - das Denken macht es erst dazu", wusste schon Mr. Shakespeare … und leider kann man einem Witzerzähler nicht ins Hirnkastl reinschauen ….
Fünf oder sechs Jahre mehr machen das aber auch ned besser.Wenn man bedenkt, dass ich in meiner frühen Kindheit, in der Kaufhalle immer gern mit der Rolltreppe gefahren bin, das muss so um 75 rum gewesen sein. Da kam der Leiter der Halle immer und hat uns verscheucht mit den Worten: Willst nicht aufhören damit du trauriger Jud!
Schon heftig.
Und das 25Jahre nach dem Krieg.
49 wurde uns ein Grunzgesetz diktiert, in dem manche Zeitgenossen eine Verfassung erkennen möchten.
Ich möchte nicht nur, ich erkenne auch!49 wurde uns ein Grunzgesetz diktiert, in dem manche Zeitgenossen eine Verfassung erkennen möchten.
Gut so, die Alliierten machten dem bestialischen Treiben ein Ende... so ganz witzlos. Bei aller berechtigten Kritik an der Politik der grossen Machtblöcke heutzutage können wir froh sein hier frei leben zu können.. Satire darf mE nach alles, auch wehtun.. kann ja sein, dass Dein Statement in diese Richtung ging..49 wurde uns ein Grunzgesetz diktiert, in dem manche Zeitgenossen eine Verfassung erkennen möchten.
Reichsbürger unter sich