Humbucker-Position und Skalenlänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grundtonassistent

Member
gesperrt
Bassix
ß530
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem, welches von den erfahrenen Bassbauern, so glaube ich, sofort behoben werden kann. Wieso werden Bässe mit einem einzelnen Humbucker in Splitcoin-Position nur als Shortscale (Jaguar, Fallout , etc ) angeboten, wohin gegen einzelne Humbucker bei Musicman-like Bässen immer Richtung Bridge verschoben sind. Wie beeinflusst die Skalenlänge den Sweet-Spot der Pickup Position?

Vielen Dank im Vorraus für eure zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße
Alex

Ägypten? Bässe mit Humbucker in Splitcoil-Position, vor allem in der speziellen Variante namens Splitcoil, werden doch ganz überwiegend als Longscales in preciartiger Bauform angeboten?

Der Sweetspot ist vollkommen unabhängig von der Skalenlänge, wenn man ihn auf diese normiert, also als einen bestimmten Prozentsatz der Skalenlänge definiert. Das ist bei einem Shortscale halt etwa 10% näher am Steg, wenn man mit dem Maßband misst.
Bei einigen Shortscales (Fender Bronco und Artverwandte) ist es übrigens genau umgekehrt: da bleibt die Strecke zwischen Steg und PU unverändert. Wegen der kürzeren Mensur ist sie dann relativ zur Mensur näher am Hals.

Und welcher Abstand jetzt der Sweetspot ist, entscheidet doch der Geschmack... die PU-Position vom StingRay ist halt heller, aber universeller. Die des Preci hat Rockgeschichte geschrieben und wird zumindest hin und wieder tatsächlich auch mal gebraucht.

• Like
Reaktionen: hui
Ich meine einen richtigen Humbucker mit 2 parallel angeordneten Spulen über jeweils alle Saiten.
Ein Splitcoil Pickup ist doch eigentlich nur ein Singlecoil, der durch die Trennung der Spulen a je 2 ( oder 2+3) Saiten einen ähnlichen Effekt wie ein Humbucker erzielt.

Wenn es dass so oft gibt, wäre ich dankbar, wen Du mir ein Modell nennen könntest.

LG
Alex

Sowas in der Art?
1000.jpg

Ich Frage mich einfach, warum keine Longschale Bässe angeboten werden, die in der zentralen Position einen Humbucker haben. Übrigens auch keine mit einzelnem Splitcoil in MM-Position.
Den Grund möchte ich verstehen....

Dr L1000 ist ein super Teil, warum bauen nicht mehr Hersteller sowas?

Nenn uns doch einfach ein paar Shortscale-Modelle mit EINEM Humbucker. Mir fällt da wirklich nur der aktuelle Gibson LP Junior DC ein. Und auf der Longscale-Seite noch der Fender Cabronita.

Warum nicht mehr Hersteller vom Splitcoil abweichen - da gibt es etwas namens Markt. Und halt die verbreitete Haltung "nur Preci macht glücklich".

Hab doch schon aufgezählt.
G&LFallout, Squier Jaguar, Sandberg Florence, einige SemiKistik Modelle si d mir begegnet...

Ibanez hatte mal einen Longscale,isg aber selten zu finden, Modellname fällt mir gerade nicht ein.

Da hat Beate vollkommen recht......wenn du wüßtest wie oft ich die Frage gestellt bekomme, warum ich es nicht wie Fender machen würde.
Ich zähle dann die Nachteile der Femderkonstruktion auf die mir spontan einfallen, wie Deadspots...Kopflastigkeit.....ne irgendwie unausgewogene Balance......usw.....und tatsächlich alle bestätigen mir das...spielen tun sie am ende zumeist doch nen Fender.
Es ist fur die großen firmen einfach einfacher den Menschen zu sagen was sie wollen...als das rauszufinden was sie wirklich bräuchten.
Also sagen sie was der Kunde will und stellen das passend zur Verfügung.
So bleibt der Markt auch einigermaßen Planbar.
Du hast dennoch die moglichkeit zu deinem Traumbass zu kommen.....entweder schmeist du einfach den split aus deinem lieblingspreci raus und greifst zur Fräse, oder läßt das machen.....oder du bestellst dor was du willst bei jemandem der dich versteht.

Oha ...
Das klingt ( mit deinem Profilbild zusammen) doch sehr nach antikapitalistischem Unverstand.

Ich hatte eine technische Frage, die sich nicht mit "das wollen die allmächtigen, geldgierigen Hersteller nicht" beantworten lässt.
Ich hatte gehofft, jemand mit mehr physikalischen Kenntnissen als ich könnte mir das erklären.

Glaube mir mal als langjährigem Manager in der Pharmabranche, dass Firmen, sobald es einen Bedarf gibt , und somit einen Markt, also Dinge kommerziell erschließbar sind, diese auch von Herstellern angeboten werden.
Wenn nicht von den Big-Playern, dann von kleineren Anbieten, die diese nicht besetzen Nischen nutzen wollen.

Daher kommt bei mir die Frage auf, was daran klangtechnisch so ungünstig oder teuer ist, das es keiner macht.
Warum bietet G&L den L1000 zum Beispiel als einziges Modell nicht günstig als Tribute an ...

Das geht mir hier leider in die ganz falsche Richtung....
Also Bye Bye

Es ist fur die großen firmen einfach einfacher den Menschen zu sagen was sie wollen...als das rauszufinden was sie wirklich bräuchten.
Also sagen sie was der Kunde will und stellen das passend zur Verfügung.
So bleibt der Markt auch einigermaßen Planbar
Selten so einen Blödsinn gelesen....sorry

Dr L1000 ist ein super Teil, warum bauen nicht mehr Hersteller sowas?
ist relativ mittig.
Dazu haben die allermeisten doppel H Bässe den vorderen Pickup ja schon in der Middle-Position und man ist mit dem zusätzlichen Bridge PU einfach flexibler.
Dazu kommt, das die Nachfrage wohl nicht groß genug ist.

Oha ...
Das klingt ( mit deinem Profilbild zusammen) doch sehr nach antikapitalistischem Unverstand.

Ich hatte eine technische Frage, die sich nicht mit "das wollen die allmächtigen, geldgierigen Hersteller nicht" beantworten lässt.
Ich hatte gehofft, jemand mit mehr physikalischen Kenntnissen als ich könnte mir das erklären.

Glaube mir mal als langjährigem Manager in der Pharmabranche, dass Firmen, sobald es einen Bedarf gibt , und somit einen Markt, also Dinge kommerziell erschließbar sind, diese auch von Herstellern angeboten werden.
Wenn nicht von den Big-Playern, dann von kleineren Anbieten, die diese nicht besetzen Nischen nutzen wollen.

Daher kommt bei mir die Frage auf, was daran klangtechnisch so ungünstig oder teuer ist, das es keiner macht.
Warum bietet G&L den L1000 zum Beispiel als einziges Modell nicht günstig als Tribute an ...

Das geht mir hier leider in die ganz falsche Richtung....
Also Bye Bye
Es gibt keine physikalischen Grunde dafür...eher ethische.....eine Gibson Erfindung in einen Fender einbauen....also.....
Und ja.....mach die Augen auf, denn es gibt diese Instrumente......in den Nischen.....ich bin mir fast sicher, das Bassline sowas schon in einer rebelle hatte......wenn man aber nur auf Konzernware schaut.
Du darfst naturlich denken was du willst, dennoch sind meine erfahrungen real.....
Der Unterschied zur Pharmabranche ist, es gibt bei Musikinstrumenten eben nicht in jeder Kleinstadt 3-5 Apotheken, die das komplette Programm anbieten.
Wenn du was spezielles suchst, dann hättest du dich mal vor 2 wochen mach mannheim begeben müssen. Da war doch so einiges am start was dir hätte gefallen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben Unten