Der Unterschied zur Pharmabranche ist, es gibt bei Musikinstrumenten eben nicht in jeder Kleinstadt 3-5 Apotheken, die das komplette Programm anbieten.
OK, dass diese Branchen nicht vergleichbar sind, gebe ich Dir absolut Recht.
Deine Begründung hat damit aber Nichts zu tun.
Der Grund liegt eher darin:
Mit dem Angebot in Apotheken hat die "Pharmabranche" nur sehr am Rande zu tun. Ich meine die forschende pharmazeutische Industrie.
Wenn ich hier ein neues Präparat auf den Markt bringen möchte brauche ich mindestens 2 prospektiv, doppeltblind randomisierte Zulassungsstudien in Studienphase 3 mit positivem Ergebnis der Endpunkte und der Sicherheit.
Falls eine Studie schiefgeht, macht man zu Sicherheit oft 3.
Sowas kostet alleine für diese letze Phase pro Studie etwa 150 bis 250 Millionen Dollar. Nicht eingerechnet die Basisforschung und Studienphasen 1 und 2. Die Produkte dürfen nach Zulassung nicht, oder nur mit extrem hohen Hürden verändert werden.
EIn Musikinstrument mit leicht veränderten Features anzubieten ist dagegen ein Witz und mit marginal vernachlässigbarem Investment zu realisieren.
Zum ethischen Fender/Gibson Grund:
Fender bietet es doch an, G&L und Sandberg ebenso! Gibson auch selbst. Aber warum jeweils nur Shortscale??? Das verstehe ich einfach nicht und deshalb die Frage!