Homerecording: Benötigtes Zubehör

toniglitter

toniglitter

New Member
Bassix
ß0
Hallo, habe nach Jahren der Bass-Abwesenheit mein Instrument (Soundcheck Aktiv-Bass) wieder entstaubt. Da meine früheren Musikpartner mittlerweile über die ganze Welt verstreut sind, wollen wir die Spuren über Audacity (o.ä. Programmen) aufnehmen. Habe leider überhaupt keine Ahnung, was für Geräte ich für eine annehmbare Aufnahme mit kräftigem Bass-Sound brauche. Würde gerne den Sound über meinen Verstärker (Warwick Sweet 15, Bass-Combo) mit dem Netbook (Samsung NC10, Soundchip) aufnehmen. Macht eine externe USB Soundkarte, ein USB-Audio-/MIDI-Interface und/oder eine DI-Box Sinn und welche Geräte könnt Ihr empfehlen?

Freu mich auf Eure Tips und Empfehlungen. Danke!

Eine DI-Box macht auf die kurze Distanz keinen Sinn - die ist eigentlich nur dazu da, das Signal auf Mikrofonpegel zu bringen und zu symmetrieren. Macht nur bei großen Leitungslängen und vorgeschaltetem Mischpult Sinn. Externe USB-Soundkarte macht auf jeden Fall Sinn, da die On-Board-Soundkarten meist nicht dolle sind. Ich kenn den Warwick Sweet jetzt nicht, schau mal nach, ob du den Direktausgang (XLR) Pre/Post umschalten kannst. Wenn Ja, würde ich die Post-Variante wählen, da kannst du mit der Klangreglung vom Warwick schon im vorhinein den Sound anpassen. Je besser der sound auf's Band kommt, umso weniger muß man hinterher nachbearbeiten. Sei aber vorsichtig mit den tiefsten Tiefen - die sind oft zu dolle. Naja, und ein guter Kopfhörer mit straffer Basswiedergabe sollte zum Setup gehören. Vielmehr brauchts eigentlich nicht.

Ups, hier vertrete ich mal eine total andere Auffassung... Aber vorne angefangen, nämlich bei Deiner Frage:

1. Ja klar, eine solche USB-Sounkarte bzw. besser so ein Audio-Interface macht total Sinn. Wurde hier schon so einige Male diskutiert im Forum "Recording, Studio, PC". Da möchte ich Dich bitten, mal einfach in die Threads reinzuschauen (Beispiel: guggsu hier: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799885). Einige Bassisten hier benutzen anscheinend M-Audio Fasttrak Pro's, andere wieder ähnliche Devices von etwas günstiger bis ganz teuer und so als neuer "Stern" am USB-Interface-Himmel scheint sich das neue Native Instruments Guitar Rig 3 heraus zu kristallisieren. Sowas ist recht günstig zu haben und Du kannst direkt mit dem Line-Out in das Teil rein und aufnehmen. Ganz easy... Natürlich KÖNNTEST Du auch jetzt schon - ohne solch ein Interface - in den Line-In Deiner onboard-Soundkarte, aber das klingt meistens ganz fürchterlich.

2. Aber zu der Frage der Einstellungen: Leider (!) kann man den Line-Out des Sweet 15 anscheinend nicht Post oder Pre schalten. Daher erübrigt sich die Frage eigentlich. Dennoch kann ich nur - da es ja vielleicht auch von anderen gelesen wird, die vielleicht mit einem etwas anderen Setup so etwas vorhaben, bei dem man das regeln kann - empfehlen, eine solche Einstellung tunlichst auf Pre zu stellen und nur den eigentlichen, natürlichen Klang in die Aufnahme durchzuschleusen. Hat man nämlich beim Aufnehmen z.B. EQ-Einstellungen oder Kompressor-Einstellungen vorgenommen, die erstmal gut klingen, aber bei denen man im späteren Mix merkt, dass sie überhaupt nicht funktionieren wollen, dann hat man den Senf auf Band und muss es im schlimmsten Fall später nochmal machen.

Der (nicht nur von mir sondern in der Regel immer für halbwegs professionelle Aufnahmen) empfohlene Weg ist also der, dass man das Ursprungssignal möglichst unverändert aufnimmt. Egal welche "Ecken und Kanten" es noch hat. Hauptsache, das Material ist möglichst unschadhaft (keine Störgeräusche, möglichst wenig Grundrauschen etc.) und signalstark, so dass man es nicht künstlich aufblähen muss, um auf 0 dB Aufnahmepegel zu kommen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, das ist mir sehr wohl bewusst... Würde beispielsweise Rammstein so aufnehmen wollen (zumindest die Gitarren), würden sie "ihren" Sound niemals hinbekommen. Der beginnt bei denen ja sogar bei sehr stark beeinflusstem Material, was bereits "aufs Band" kommt, um mindestens eine möglichst hohe Stapelung von Kompressionen zu erreichen. Aber da wissen die Aufnahmeleute und auch die Mixer ganz genau, was sie vorher tun und wie sich das bereits beim Aufnehmen 100%ig auf die Aufnahme auswirkt.

Dein Vorhaben, Toniglitter, klingt aber eher nicht danach (Musiker über alle Welt verstreut etc.), so dass ich das mit dem möglichst unverfälschten Signal nur wärmstens ans Herz legen kann. Mit voreingestellten Aufnahmen macht Ihr Euch das Leben beim Mixen nur wesentlich schwerer als es ohnehin schon ist^^

LG, Doc.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
kleiner Scherz am Rande - ich bin mir da nicht so sicher, dass sie es wirklich 'wissen' [¦)] [;-)]
der Herr Kruspe soll so um die 300 MB Material pro Minute stapeln [:O!]

Oh je :-)

Naja, ich hab mich mal mit Ronald Prent darüber unterhalten bei einem Workshop im Galaxy. Der hatte wohl angeblich wirklich anfangs seine liebe Mühe damit, denn die ganzen "vorgefertigten" Signale so aufzunehmen, dass sie funktionieren und dann im Gesamtbild auch nicht stören, muss wohl die Hölle sein und verlangt unglaubliches Geschick und Know-How. Ich könnte es nicht, das muss ich zugeben. Aber Herr Prent kann das :-) Der Mann is' super^^ Die letzten Alben von Rammstein hat er gar nicht mehr gemacht, oder? Egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort (und Meinung)! Habe mich jetzt erstmal mit Adaptern versorgt, um über den USB-Eingang zu gehen - mal abwarten wie der Sound ist - macht es hier mehr Sinn direkt von der Gitarre auf die Soundkarte zu gehen oder kann/sollte man über den Verstärker gehen?
Wenn der Sound unerträglich wird, werde ich mir wohl eine EMU 0202 USB-Interface-Soundkarte holen.
Grüße, ToniGlitter

Hmm... also da der Amp natürlich in der ganzen Kette eine gewisse Rolle spielt und ich mal davon ausgehe, dass Du ihn ausgewählt hat, weil er Dir gefällt, würde ich ihn in die Aufnahmekette genauso einschleifen.

Wie bereits woanders mal geschrieben hier im Forum würde ich sowieso beide Signale (Speaker-Signal über Mikro und Direct-Out-Signal des Amps) aufnehmen und dann gegeneinander mischen. Das gibt meist den schönsten Ton, weil man beim Mischen sehr flexibel ist. Also eigentlich sogar doppelt "ja" zu dem Ende Deiner Frage^^

Zurück
Oben Unten