So, der toneport ux1 ist nach ca. 20 Stunden bereits eingetroffen (Rekord von Thomann).
Funktioniert alles einwandfrei an meinem Notebook mit Vista und dem popeligen connexant-soundchip-
Der toneport übernimmt nach der Installation die Funktion der Soundkarte.
Alle Audio-und Video-Events im Computer können bei angeschlossenem Port über das Gerät zum Verstärker (oder Aktivboxen) laufen.
Wahlweise kann bei angeschlossenem Bass und aktivem Gearboxprogramm dazu geklimpert werden.
Die Gearbox bietet einiges an Verstärker, Boxen und Effekten für Bass, muss noch alles im Einzelnen ausprobiert werden.
Dabei ist noch Ableton LiveLite zum Aufnehmen und Arrangieren mit Midi und Wav-Elementen, Aufnehmen funktioniert aber auch mit anderen Programmen (z.Bsp. Acid-Music, ein Tip noch für Leute, die gerne mit Loops arbeiten: ACIDxpress heisst eine kleine, kostenlose Variante, die voll funktioniert, auch speichert, aber nur zehn Spuren anlegen kann, gibt es auf www.acidplanet.com )audacity habe ich noch nicht getestet, sollte aber auch möglich sein. Wie gesagt muss immer die Gearbox-Software dabei laufen, über die man dann auch den bassigen Sound formt.
Natürlich kann man auch das Ganze als Effektgerät benutzen und den Ausgang des toneport mit dem Amp verbinden, geht aber nicht als standalone, sondern nur mit dem notebook.
Mit dem AbletonLive habe ich weiter noch keine Erfahrungen, kann aber auch Wav-Loops und Midi.
Bin erstmals soweit zufrieden jetzt mit dem Bass (und toneport von line6) am Notebook-
Gruss
jam_bass