Home of Hartke

Moin,

bin auch seit jahren zufriedener Hartke-Amp-User. Früher HA 3500 (noch mit Mosfet) jetzt LH 500. Die Dinger sind sicher kein High End, aber absolut zuverlässig, ganz im Gegensatz zu meinen früheren Ampegs. Was ich auch mag: Ich kann völlig entspannt den Amp über Nacht im Auto/Tourvan lassen. Sollte er geklaut werden komme ich da finanziell drüber.

Habe jetzt mal den TX 600 anspielen können. Der Sound hat mir sehr gefallen, auch kein Rauschen oder lauter Lüfter waren zu hören. Allerdings empfand ich ihn als recht leise, vielleicht war da aber auch irgendwas verstellt und ich habe es nicht kapiert.

Irgendwie spielt den Amp aber echt keiner, oder?

P.S. Die Hartke Boxen mag ich auch nicht.

Viele Grüße
lowend05

Moin,

bin auch seit jahren zufriedener Hartke-Amp-User. Früher HA 3500 (noch mit Mosfet) jetzt LH 500. Die Dinger sind sicher kein High End, aber absolut zuverlässig, ganz im Gegensatz zu meinen früheren Ampegs. Was ich auch mag: Ich kann völlig entspannt den Amp über Nacht im Auto/Tourvan lassen. Sollte er geklaut werden komme ich da finanziell drüber.

Habe jetzt mal den TX 600 anspielen können. Der Sound hat mir sehr gefallen, auch kein Rauschen oder lauter Lüfter waren zu hören. Allerdings empfand ich ihn als recht leise, vielleicht war da aber auch irgendwas verstellt und ich habe es nicht kapiert.

Irgendwie spielt den Amp aber echt keiner, oder?

P.S. Die Hartke Boxen mag ich auch nicht.

Viele Grüße
lowend05

Also klanglich hat mir der LH1000 super Gefallen!
Die Hydrive fand ich klanglich auch nicht so übel, jedoch warm geworden in ich mit Hartke leider nicht. Mir fehlte ganz klar die Power!

Ich find den LH500 noch viel mehr Preis-Leistungsmonster ;-) und ich frage mich, was alle gegen den High-Boost haben ... ich find das geil:ugly:

Nein da bin ich bei Ens, der Hartke Kilo ist ein absolut variabler Stereoamp mit einer feinen Röhrenvorstufe, die einen warmen, runden Röhrenton erzeugt, der den Charakter des Basses nicht verfärbt. Das ist natürlich alles Geschmacksache, aber mir gefällt es sehr gut.
Die features und Anschlussmöglichkeiten die der Amp mitbringt, sind schon klasse und in dieser Preisklasse m. E. einzigartig.

Ciao zusammen,

letzte Woche in Memphis, Tennessee:

IMG_0813a.jpg

Das hat uns der Backliner hingestellt (Clubfestival & IBC in der Beale Street), die Kombi GK RB und Hartke XL war in allen Kneipen. Absolut problemlos, sich da einen brauchbaren, durchsetzungsfähigen Sound zusammen zu drehen, bzw. alles 12 Uhr, Tiefmitten und Boost 13 Uhr, Contour 8 Uhr, fertig, los...

Gruss
claudio

Okay, ich geb zu dass die XL Serie einigermaßen brauchbar sein kann. :D
Die hätten niemals mit dieser Transporter Serie anfangen dürfen, damit haben die sich Boxenmäßig zu Grunde gerichtet...

Hallo in die Runde!
Ich habe eine 115 Transporter Box und plane den Speaker zu tauschen. Aus finanziellen Gründen würde ich im Moment zu dem Thomann speaker tendieren:
https://m.thomann.de/de/the_box_spe...M9gdZjFt-B5xEqcW3SJiuScOZXFFXzNQigaAhIw8P8HAQ

Meine Fragen wären:
Muss ich etwas besonderes beachten oder kann ich einfach den alten Speaker raus- und den neuen rein schrauben?
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Speaker vom T gemacht?

Grüße und vielen Dank schon mal! :-)

Mein Tipp ... Box verkaufen und eine anständige besorgen.

Das mit dem einfach so irgendeinen Speaker einbauen funktioniert eher nicht.
Da müsstest du schon sehr viel Glück haben.

Im übrigen bietet der Gebrauchtmarkt so einiges an guten Boxen für schmales Geld.

Den Gebrauchtmarkt verfolge ich natürlich. ;-) Es ist nur schwierig so eine Box zu verkaufen, sind ja weniger gefragt. :D
Die Sachen, die günstig zu haben sind, wie die Peavy TVX Serie sind leider auch sehr schwer.

Schwierig zu sagen. An sich kannst Du natürlich den Speaker einfach tauschen, es scheint kein Horn verbaut zu sein, somit dürfte sich keine Frequenzweichen im Gehäuse zu befinden.

Das Problem ist, das es zwei Reflexöffnungen gibt, die natürlich für den Hartke Speaker abgestimmt sind. Das kann gutgehen, oder aber super beschissen klingen.

Wie wäre es denn, einfach ein eigenens Gehäuse zu bauen?

Darüber habe ich zwar auch schon nachgedacht, aber leider fehlen mir für sowas Kapazitäten/Geld und im Moment vor allem die Zeit.

Daher war es ja meine Idee, einen günstigen Speaker zu erwerben, der die Box wenigstens ein wenig aufwertet und ich wenig Ausgaben und Aufwand habe.

Wahrscheinlich werde ich es erstmal so versuchen! :-) Im Nachgang kann man den Speaker in ein anderes Gehäuse stecken, wenn er denn prinzipiell gefällt.

Hallo Bonsai!

Erst mal willkommen im Forum der verrückten Basser - oder der Bassverrückten, wie Du es sehen willst.... ;-)

Bei den Austausch - Speakern solltest Du darauf achten, dass sie zu der Box passen. Das heißt, dass die Thiele - Small - Parameter mit dem Volumen der Box sowie den Reflexöffnungen passen müssen.

Dazu ist die Transporter - Serie von Hartke nicht die angesehenste, was Verarbeitung, Gewicht und vor allem Ton angeht. Ob man in solch eine Kiste noch Geld stecken soll, ist wirklich Ansichtssache.

Schau doch besser in den Kleinenzeigen des Boards nach, ob sich da nicht eine 410", 212" oder ähnliches finden lässt, das anstatt der Hartke in Dein Budget passt. Ich denke, dass das auf so gut wie jedem Fall eine Verbesserung darstellen würde.

Falls Du dennoch darauf bestehst, die Pappen aus der Transporter auszutauschen, dann warte bitte, bis sich einer der Lautsprecher- bzw. Boxen - Weisen ( ;-) ) hier aufschlägt. Vielleicht gibts da tatsächlich einen guten Tip.

Danke Kong, für deine Anwort / bzw. alle Antworten hier! :-)
Wenn man so nachdenkt, wäre wahrscheinlich die beste Variante zu versuchen, die Box zu verkaufen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich sie denn los bekomme..
Ich werde einfach ein wenig darüber nachdenken und bedanke mich erstmal für eure Hilfe! :-)

Danke Kong, für deine Anwort / bzw. alle Antworten hier! :-)
Wenn man so nachdenkt, wäre wahrscheinlich die beste Variante zu versuchen, die Box zu verkaufen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich sie denn los bekomme..
Ich werde einfach ein wenig darüber nachdenken und bedanke mich erstmal für eure Hilfe! :-)
Huhu, sicher wäre es einfacher dir eine vernünftige Box von FMC zu kaufen, die dann ein Bassisten-Leben lang deinen Ansprüchen genügt. Eine 210 Neo2 von FMC bläst die 410 Transporter locker weg und das auch noch bei wesentlich besserer Auflösung.

Moin ihr Hartkerianer.
An sich fand ich die Sachen über die ich spielte nie so überzeugend, aber neulich hörte ich live eine Band, dessen Bass-Sound sehr schön druckvoll rüberkam. Leider konnte ich nicht genau erkennen, welcher Amp das gewesen sein könnte, kenne mich da auch nicht so aus. Hatte eine silberne (weiße?) Front, im Rack verbaut, könnte also ein HA3500 gewesen sein... .

Anyway - welchen Amp würdet ihr für den druckvolleren halten: den LH500 oder den HA3500? Mit Begründung bitte! :-)

Hat sich speziell der 3500 im Laufe der Jahre verändert, gibt es da Jahrgänge, die man meiden sollte? Worauf sollte man achten?

Danke schonmal!
us

• Like
Reaktionen: Ens
Na, bloß nicht alle auf einmal! :O!

Dann versuche ich das mal so:

Ich spiele über einen HA 3500. Der Amp läuft immer über die Transenvorstufe, da mir unerwarteterweise der Sound besser gefällt als die Vorstufenröhre. Außerdem ist dann der Lüfter leiser.

Ich hatte einen LH500, der für mich damals auch das Optimum in der Preisklasse war! Es war immer ausreichend Druck vorhanden, um Chef im Ring zu bleiben!

Ich nutze bisher den HA3500 als Endstufe mit meinem Röhrenpreamp.
Das bringt mir 100% den Sound den ich will + Die Klangregelung des HA.

Habe 18 Jahre einen HA3500 besessen. Hatte nie Probleme und der Sound war auch nicht leblos, oder wie er sonst so beschrieben wird. Die Sovtek habe ich gegen eine JJ803 getauscht. Hatte dann etwas mehr Röhrencharakter. Die EQ-Sektion finde ich als nicht so gelungen und hatte sie nur gering in Beanspruchung. Meist habe ich die Vorstufen so gemischt, dass es meinen Vorstellungen entsprach.

Heute werkelt ein LH500 über der mittlerweile recht alte 4x12er. Auch ein guter Amp für relativ wenig Geld, der einen ans Ziel bringen kann.
Habe nur leider feststellen müssen, dass ich mit eher nautral klingenden Transenvorstufen bÄsser fahre, da ich klanglich modern ausgelegte Bässe besitze. Der LH passt leider nicht so ganz zum gewünschten Ergebnis, was ja an mir und den Bässen liegt. Habe ihn daher mit einer anderen Röhre bestückt und etwas entrockt.

Ich habe den HA3500-II als Zweitamp und eierlegende Wollmilchsau für alle Zwecke. Die Kombination HA3500 mit VT-Bass deluxe als Frontend hat auch prima funktioniert.
Wenn man nur den Solid-State-Kanal nutzt, kann man auch den Limiter hier mit einsetzen. Der Solid State Kanal verändert den Sound an sich gar nicht. Es ist nur ein Pegelbooster ohen Klangformung. Der Tubechannel ist da ganz anders.. er besitzt ein festverdrahtetes Tone-Stack mit leichtem Bass und kräftigem Höhenboost.

Wer will, kann ja auch noch einen separaten Preamp einsetzen. Wenn man das Signal vor dem Hartke aufsplittet und den internen sowie den externen Preamp damit füttert, kann man über den Blend-Regler auf der Rückseite sogar beide Preamps beliebig mischen.

Bin ebenso ein Freund des Hartke HA3500

Der 3500 hat enorme Power, ich bin in allen Belangen zufrieden, ein klasse Amp

Ich habe von Hartke schon fast die gesamte Produktpalette durch.

bin auch seit jahren zufriedener Hartke-Amp-User. Früher HA 3500 (noch mit Mosfet) jetzt LH 500. Die Dinger sind sicher kein High End, aber absolut zuverlässig.

Jetzt sollte sich doch jemand angesprochen fühlen...
Es ist jetzt nicht so, daß eine Riesenwolke GAS meine Sinne umnebelt, aber interessant finde ich die Amps schon (Boxen sind ein anderes Thema), v.a. sind sie bezahlbar und werden von vielen gespielt.
Irgendwer sagte mal, daß sie gut sind als Basis für Pedale, also ein Tech21 VT kommt höchstwahrscheinlich davor (ich nutze den als "always on" in 2 Bands). Den Dexter oder den FMC RB könnte ich mir auch vorstellen - aber vorher würde ich euch gern mehr aus der Nase leiern... . :D

cheers
us

Ich habe mich mittlerweile von meinem Hartke HA3500 getrennt, weil ich mit einem Gallien Krueger 400RB-III einen schöneren Sound hinbekomme.
Der Hartke ist schon gut, aber letztendlich habe ich nie einen rockigen Sound gefunden der 100% meinen Vorstellungen entsprach, der GK kann das für meinen Geschmack besser.
Was mir auch sehr gut und besser als der HA3500 gefällt ist ein Peavey T-MAX, auch mit dem bekomme ich bessere Sounds hin.
Liegt vielleicht daran das ich mittlerweile nicht mehr so auf clean Sound stehe, das war mir auf Dauer zu langweilig :-)

Zurück
Oben Unten