Und was heisst "Schutz des Holzes"? Mein Preci hat bestimmt 30 - 40% des ursprünglichen (Nitro-)Lackes verloren, und zwar rein durch den Gebrauch. Die letzten Jahre - oder auch Jahrzehnte - ging nicht mehr viel ab, da die Stellen, an denen er durch Arm, Hände und Gürtel berührt wird, schon so weit abgenutzt sind, dass da nichts mehr auf natürlichem Wege abgenutzt werden kann. Was tut das jetzt dem Holz? Nimmt es dadurch Schaden?
Ich werde weder Bier darüber schütten, noch im Regen mit dem Bass spielen. Mein Schweiß und die herrschende Luftfeuchtigkeit sind die einzigen Dinge, die noch Einfluss auf den Korpus haben können. Ach ja, nach dem Spielen werden bei mir nicht nur die Saiten abgerieben. Hals und Korpus genau so, vorher wird nichts eingepackt.
Seit 8 Jahren habe ich jetzt den Musicman SR 5 in Natural Finish, also mit(PU-) Klarlack überzogen, wie es bei Muma so üblich ist. Ist doch PU, oder? Abnutzungsspuren an den Stellen, wie sie bei dem Preci üblich sind? Fehlanzeige. Der Lack ist so widerstandsfähig, dass sich nur ein paar Dings und Dongs zeigen, kein Lackabplatzer und schon gar keine "Action-Marks" wie am Preci. Dabei ist das der Bass, den ich zu 50% benutze, der Rest verteilt sich auf weitere 4 Bässe, wobei der Warwick am wenigsten benutzt wird.
Vielleicht ganz kurz, wie ich die Bässe benutze: Muma SR 5 bestimmt 50%, 1964er Preci ca. 20%, Haeussel Jazz 5 etwa 15%, Ibanez K5 etwa 10%, und last not least der Warwick Streamer Stage I mit 5% Das ist auch der Grund, warum er demnächst im Flohmarkt eingestellt wird.
Die unlackierten Bässe haben exakt da, wo sich am Preci die "Action Marks" befinden, dunkle Stellen von meinem Schweiß. Das Wachs und das Öl verabschieden sich eben irgenwann, und wenn man dann nicht sofort die Zeit findet, nachzuarbeiten, dann hat man diese Flecke. Die bekomme ich auch bestimmt nicht so leicht wieder weg, vielleicht beim Ahorn-Warwick, aber nicht beim weicheren und dazu recht stark gemaserten Esche-Haeussel-Jazzy.
Im Grossen und Ganzen kann man ohne weiteres zu dem Schluss kommen, dass gerade Leo Fender die Gitarren und Bässe nur deswegen lackiert hat, um verschiedene Geschmäcker zu bedienen, was das Aussehen angeht. Und um zu verstecken, dass manche Korpi aus mehreren Teilen bestehen.