Hohe Töne klingen über Amp zu dünn

hr_bert

New Member
Bassix
ß240
hallo leute!

ich ärgere mich oft über meinen "livesound". meinem empfinden nach fehlt gerade bei den höheren tönen das volumen (das fett). die tieferen töne sind eigentlich sehr ausgewogen, aber sobalds ein wenig höher wird klingt das nicht mehr sehr zufriedenstellend. mir kommt der sound (bzw. die höheren töne) wesentlich besser wenn ich leise spiel (gilt für eden navigator + 410 xlt genauso wie für meinen eden metro combo 210).
ich möchte dem tontechniker ein bestmögliches signal liefern, so dass er nix falsch machen kann. ich spiele fender V deluxe mit den original pus (fender noiseless) und der original fender electronic. als di signal verwende ich die integrierte di des navigators.

der sound über die box ist ok aber auch nicht 100% zu meiner zufriedenheit. auch da kommt mir vor dass die höheren töne sehr dünn sind. bin am überlegen mal andere pickups bzw. eletronik zu versuchen.

habt ihr ähnliche erfahrungen? freu mich über gute tipps!

rock on
hr.bert

Hallo Herbert,

Das ist möglicherweise das Kompressionsverhalten Deines Preamps. Zumindest legt das den Schluss nahe, wenn das so ist das die Töne Fett klingen wenn Du leicht anschlägst, aber ausdünnen wenn Du ordentlich reinschlägst. Zuviel Output vom Bass "überfordert" den Preamp des Amps.

Als aller erstes würde ich mal in ein Musikgeschäft gehen - zB Klangfarbe in Wien - und Deinen Bass an diversen anderen Bassamps ausprobieren und schaun ob das wirklich am Bass liegt.
Weiters Deinen Amp mitnehmen und mit anderen Bässen antesten.

Dann würde ich mal versuchen, den aktiven output des Bass etwas zurückzudrehen.

Der dritte Versuch wäre, die (meiner Meinung nach unnötige) Aktive mitsamt den Pickups aus dem Bass rausschmeissen und eine simple passive Schaltung mit Seymour Duncan oder Fender Pickups rein.

Ansonsten vielleicht noch andere Saiten probieren. zb: DR Lowriders oder Thomastik Powerbass.

Viel Erfolg

@hoss:
mit gut eingesetzem kompressor (der comp des navigators arbeitet ganz brav) ist diese sache eher besser als schlechter. gain am preamp ist eigentlich auch optimal ausbalanciert (zumindest achte ich da drauf).
mir kommt vor, dass das an anderen amps ähnlich bis sogar schlechter ist.
werd aber mal die variante mit weniger signal vom bass schicken versuchen. ich hab das teil eigentlich immer voll offen....

nicht zufriedenstellend ist das szenario eigentlich immer über pa-anlagen. der sound der box auf der bühne ist nicht so schlecht....wenns aber in richtung foh geht dann wirds richtig "dünn"....egal welcher techniker, egal ob line-array oder stacks....oder hab ich immer mit den falschen technikern zu tun? ;-)

im homerecording environment hab ich das problem eigentlich nicht...bin ein fan von linearen einstellungen...das funktioniert eigentlich immer sehr gut.

@sku: D und G saite sind das "hauptproblem". unabhängig von den saiten (egal ob dr, fender,....). eqs hab ich eigentlich immer relativ flat eingestellt. am bass nehm ich die höhen meist ein wenig zurück weils sonst noch dünner wird....mitten auf mitte (neutral) oder leicht abgesenkt...bässe auf mittelstellung (neutral)

danke für eure tipps
hr.bert

Zitat:Original erstellt von: hr_bert

mir kommt der sound (bzw. die höheren töne) wesentlich besser wenn ich leise spiel (gilt für eden navigator + 410 xlt genauso wie für meinen eden metro combo 210).
Das ist nicht ungewöhnlich. Die tiefen Töne (auch Saiten) haben bei wenig Lautstärke ggü. den hohen Tönen etwas das Nachsehen, da die tiefen Frequenzen unterbelichtet wirken. Somit scheint das Klangbild "leise" ausgewogen.

Wier ist Deine EQ-Einstellung ? Du wirst in die hohen Töne nicht durch Bassfrequenzen mehr Fundament hineinzaubern. Um die hohen Töne beim Bass fett zu machen - da braucht es Mitten (keine Badewanneneinstellung, keine Solo-Schönklang).

Wie findest Du die richtigen Mitten...? Sofern der Amp einen anständigen EQ nimm den ..ansonsten einen externen EQ. Dreh die Bässe ganz raus. Suche schmalbandig per Sweeping die Mittenfrequenzen durch, bis Du den Punkt erwischst, an dem die hohen Töne plötzlich einen merkbaren Boost erleben - fetter werden. Dreh dann je nach Geschmack Deine Bässe wieder rein. Der Sound wird Dir - solo abgehört - sehr mittig ... fast nökig - vorkommen. Tja, aber das ist nunmal ein funktionierender Bandsound.

Auch eine Dual-Band-Kompressor hilft, den Mitten Durchsetzung zu verleihen.

Auch Flats sind zu empfehlen, um den hohen Töne mehr Durchschlag zu geben..

Und - es liegt nicht an den Pickups - keinesfalls. Allerdings - lass Dir einen Passiv-Schalter reinmachen. Oder - schmeiss die Aktiv-Elektronik raus - die liefert Dir alles ... aber keine runden fetten Mitten.

Bassshole

Zuletzt bearbeitet:
Wie klingt es am Bass "unplugged" gespielt - also ohne Verstärkung?
Hast Du außer anderen Amps auch schon mal andere Bässe getestet?

@basshole:
die variante mit dem aktive/passivschalter hab ich auch schon überlegt. werd das glaub ich mal in angriff nehmen.
den rest deiner tipps versuch ich natürlich. hoffentlich find ich den "ich mach höhen fett" punkt auch wirklich :-) ich denk der eden navigator hat einen echt guten eq....verwende diesen meist linear ohne viel zu drehen...die parametrischen bereiche erlauben mir aber richtig rumzudrehen...erfahrungsgemäss wurde der sound aber immer schlechter wenn ich viel gedreht hab.....übrigens - cooler nick *ggg*

@hoss:
"unplugged" klingt er eigentlich ganz gut. anhand dieses sounds würd ich mir einfach "mehr erwarten"....bin grad dabei zu testen....ich mag die fender teile sehr....yamaha bin ich am überlegen....schön definiert ist mir ein ken smith vorgekommen, allerdings hat mich da der slapsound wieder nicht um (bzw. find ich, dass das fett auch ein wenig fehlt)...

bye hr.bert

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: hr_bert

ich denk der eden navigator hat einen echt guten eq....verwende diesen meist linear ohne viel zu drehen...die parametrischen bereiche erlauben mir aber richtig rumzudrehen...erfahrungsgemäss wurde der sound aber immer schlechter wenn ich viel gedreht hab.....übrigens - cooler nick *ggg*
Eden klingt wahnsinnig gut - ist aber eben auch ein cleanes Highend-Gerät. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrungen mit Eden.

M.E.ist es garnicht so leicht, einen runden, fetten Klang bis auf die höchsten Saiten/Töne zu erzielen. Ich bin immer wieder angefixt von dem runden, fetten Basssound der 70er ... daher immer auf der Suche nach diesem Sound. Nach meiner Ergahrung liefert besonders der Fender Bassman diesen Sounmd.
http://www.eboy.no/images/1170492031.jpeg

Der Bassman hat eben diese besonders runden, musikalischen Mitten. Es gibt ihn übrigen s wieder den Sound der passiven Klangregelung des Bassman im Fender TBP-1:
https://www.thomann.de/de/fender_tbp1_tube_bass_preamp.htm

Mit Deinem Eden solltest Du intensiv die Gainstruktur der Tube-Sektion mit dem entsprechend passenden Mittenband abstimmen. Der Navigator hat ja einen parametrischen Mittenregler - da kann man ja probieren.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole
..... Ich bin immer wieder angefixt von dem runden, fetten Basssound der 70er ... daher immer auf der Suche nach diesem Sound. Nach meiner Ergahrung liefert besonders der Fender Bassman diesen Sounmd.
Der Bassman hat eben diese besonders runden, musikalischen Mitten.

Denk wir sind da gleicher Meinung....Werd mal wieder meinen Eden "durchdrehen" und schauen ob ich in die Richtung komm....Vor allem werd ichs echt mal mit passiver Variante probieren und mir einen aktiv/passiv Switch integrieren....

Bye Hr.Bert

Wenn's der V Preci ist könntest Du mal den PU auf der hohen Seite etwas höherdrehen, hat bei meinem JP einiges gebracht.
Ausserdem hab ich jetzt einen Satz mit etwas dickere D- und G-Saiten draufgezogen (.050/.070/.085/.105, d'Addario EXL160 oder Ernie Ball 2832 Regular Slinky).

Zitat:Original erstellt von: victor9000

Wenn's der V Preci ist könntest Du mal den PU auf der hohen Seite etwas höherdrehen, hat bei meinem JP einiges gebracht.
Ausserdem hab ich jetzt einen Satz mit etwas dickere D- und G-Saiten draufgezogen (.050/.070/.085/.105, d'Addario EXL160 oder Ernie Ball 2832 Regular Slinky).

es is ein american deluxe jazz bass (V) mit den originalen fender noiseless pus und der standard 18v aktiv electronic....

bye hr.bert

Zurück
Oben Unten