Hörproben von euch

Wenn ich das mischen würden können tät, ... dann käme alles nur nicht Metal raus.
Für mich müsste der Bass viel präsenter sein, aber ich bin kein Metal-Mensch. Wenn ich im "Welche Mucke ..."-Fred ab und zu in die Metal-Sachen reinhöre, kann ich da auch selten den Bass identifizieren, selbst mit Kopfhörer nicht.
Was aber rein technisch schlecht ist: das Schlagzeug kommt mir sehr mono vor. Alles in der Mitte. Das müsste man entzerren. Ist der Stem schon mono, oder hast du das so mit Absicht so gemischt?
Wenns schon mono war, würde es sich sicher lohnen, das nochmal auf mehrere Spuren aufzunehmen.

Der Sound ist aggressiv? Von dem ganzen Mix, der Gitarre oder vom Bass?
Ich muss gestehen, dass ich bei Mixing-Fragen immer sehr schnell überfordert bin - nicht nur fehlen mir die Worte, um Sounds zu beschreiben, sondern ich höre auch viele Feinheiten nicht bzw sie fallen mir nicht wirklich auf… Ich bin daher für konkrete Hinweise immer dankbar. 👍🏼
Ich denke das Scharfe kommt vor allem von der Gitarre im 3-6kHz Bereich. Dazu ist die Gitarre im Mix ganz vorne. Der Mix ist ingesamt ziemlich gut und stimmig. Sehr 90er HiFi, was wohl vor allem an den Keys und dem vielen Hall liegt. Das ist nicht als Kritik gemeint, der Mix ist in sich stimmig.

Ich übe mich gerade akut im Mixen und will mal die erste Hälfte eines Demo-Songs von uns teilen.

Die Saiteninstrumente haben wir zuhause aufgenommen, Drums + Gesang im Proberaum. Ich habe die Drums als einen Stem bekommen, die Gitarren und Vocals in mehreren Spuren und digitalem Ampsound. Ich habe dann alles zu einem Mix zusammengebaut.

Ehrliche Meinung sind herzlich willkommen! Ich freue mich über jede Anregung, damit ich durch Kritik besser werde. :D

Also für ne Demo klingt das schon richtig gut. Drums müssen aber viel lauter, was mit nem einfach Stereo-Stem nicht ganz leicht sein wird. Aber die Kick muss halt ordentlich Kicken. Bass und Drums dürfen in den tiefen Mitten nicht zu heftig konkurrieren, in deinem Mix überdeckst du das Schlagzeug aber noch in dem Bereich von so 250-600Hz, weswegen die Snare schwächelt. Bin da bei Bassmensensi, etwas dezenter in den Tiefen MItten, dafür mehr Dengel-Dengel. Gitarren klingen amtlich, die Vocals könnten noch ein bissel mehr Definition vertragen.

darf man sowas hier auch posten..?Ich habe seit Anfang Corona 57 Songs eingespielt(zu Hause,Gitarren und Bass vorm Computer gespielt,Drumprogramm von ToonTracks.Mittlerweile mische ich Bass direkt mit Mikro am Amp abgenommen zusammen-gefällt mir besser.)

Zuletzt bearbeitet:

darf man sowas hier auch posten..?Ich habe seit Anfang Corona 57 Songs eingespielt(zu Hause,Gitarren und Bass vorm Computer gespielt,Drumprogramm von ToonTracks.Mittlerweile mische ich Bass direkt mit Mikro am Amp abgenommen zusammen-gefällt mir besser.)

:great:
auch selbst komponiert?

@bassmansemi @stoneface @MRoyce Danke für euren Input. :-) Das hat mir geholfen! In der Tat macht es mir das Schlagzeug am schwersten, weil ich da nur den einen Stem habe.

Zwei große Herausforderungen sind auf jeden Fall, alle Instrumente passend in den Frequenzen zu verteilen und dafür sorgen, dass sich nichts allzu sehr überdeckt. Da übe ich weiter. Die Übersicht behalten ist manchmal etwas schwer. :D

@bassmansemi @stoneface @MRoyce Danke für euren Input. :-) Das hat mir geholfen! In der Tat macht es mir das Schlagzeug am schwersten, weil ich da nur den einen Stem habe.

Zwei große Herausforderungen sind auf jeden Fall, alle Instrumente passend in den Frequenzen zu verteilen und dafür sorgen, dass sich nichts allzu sehr überdeckt. Da übe ich weiter. Die Übersicht behalten ist manchmal etwas schwer. :D
Nur noch ne kleine Idee, wenn du nur den Drumstem hast und darauf angewiesen bist: könntest versuchen Kick und Snare zu isolieren und dann mit Drum Replacement ersetzen oder dazumischen, dass klingt dann meist natürlicher.

Wie "bassmansemi" schon bemerkte, ran an die Drumspur und im Zweifelsfall durch Software covern, dann schiebt die Nummer auch mehr :great:
Ich habe keine Ahnung vom Genre, aber müssen die "Vocals" so schlecht verständlich sein?

Heute erschienen: Das neue Album von Doom-Funk Kapelle TETRAO UROGALLUS. Bass: 68er Gibson EB-O über75er Orange Halfstack.

Link zum Album digital und Vinyl

Anhänge

• 7D6BF62B-C6C8-40EF-9910-7B9A8D5616B1.jpeg
    7D6BF62B-C6C8-40EF-9910-7B9A8D5616B1.jpeg
    192,2 KB · Aufrufe: 78
Heute erschienen: Das neue Album von Doom-Funk Kapelle TETRAO UROGALLUS. Bass: 68er Gibson EB-O über75er Orange Halfstack.

Link zum Album digital und Vinyl
Sehr coole Mucke. 8D
Kann ich sicherlich nicht jeden Tag hören, hat mir aber immer wieder ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert.
Funkadelic trifft Black Sabbath, und Led Zepplin jammt mit den Funk Brothers oder…. oder….oder. :great:

Zurück
Oben Unten