schafhalter
الحب هو أساس كل شيء
- Bassix
- ß37.831
zur Not nehm ich meinen 16kg GK-Combo mit ... abersagmal: wann und wo findet es denn dann statt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann sein. Aber die Einstellungen benötige ich sowieso nicht. Ich habe festgestellt, dass für mich beim C-Switch weitestgehend die ersten 2-3 Postionenen relevant waren. Eigentlich benötige ich wirklich nur eine Höhenblende, mit der ich die Höhen eine Nuance abdämpfe. Das kann von Bass zu Bass unterschiedlich ausgeprägt sein. Manchmal reicht es schon, das jeweilige Volumenpoti ein ganz klein wenig zurückzudrehen, um diese Höhenbedämpfung zu erreichen. Mit dem C-Switch allein fehlen mir die feinen Zwischenstufen. Aufwändigere Schaltungen mit Umschaltern sind für das Experimentieren interessant aber ansonsten wenig praxistauglich.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
.. und - findest du nicht, dass zumindest die bassigeren Einstellungen doch um einiges dumpfer klingen als mit dem C-Switch? …
Das finde ich auch sehr vernünftig.Zitat:Original erstellt von: Shim
Ich bin gerade in einer Phase der Vereinfachung und Konzentration auf das Wesentliche
Shim
Zitat:Original erstellt von: Shim
Kann sein. Aber die Einstellungen benötige ich sowieso nicht. Ich habe festgestellt, dass für mich beim C-Switch weitestgehend die ersten 2-3 Postionenen relevant waren. Eigentlich benötige ich wirklich nur eine Höhenblende, mit der ich die Höhen eine Nuance abdämpfe. Das kann von Bass zu Bass unterschiedlich ausgeprägt sein. Manchmal reicht es schon, das jeweilige Volumenpoti ein ganz klein wenig zurückzudrehen, um diese Höhenbedämpfung zu erreichen. Mit dem C-Switch allein fehlen mir die feinen Zwischenstufen. Aufwändigere Schaltungen mit Umschaltern sind für das Experimentieren interessant aber ansonsten wenig praxistauglich.Zitat:Original erstellt von: jam_bass
.. und - findest du nicht, dass zumindest die bassigeren Einstellungen doch um einiges dumpfer klingen als mit dem C-Switch? …
Ich habe noch einen Bass, da ist der C-Switch anstelle des einzelnen Kondensators mit der Höhenblende verschaltet. Da benutzte ich aber auch nur den kleinsten oder zweitkleinsten Kondensator-Wert.
Was aktive Klangregelungen angeht, hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass ich quasi sowieso nie Höhen anhebe und Bässe nie anders als neutral eingestellt habe. Mittenregelungen waren hier nicht im Spiel. Also kann ich dort auch vereinfachen und einfach eine passive Höhenblende einsetzen.
Ich bin gerade in einer Phase der Vereinfachung und Konzentration auf das Wesentliche: die Spieltechnik. Die Varianten und Experimente mit dem Equipment habe ich alle durch. Das macht zwar alles Spaß und ist ein interessanter Zeitvertreib, aber unterm Strich ist das Meiste 'rausgeschmissenes Geld gewesen.
Shim
Fangt jetzt bloß nicht wieder mit einer Rössel-Diskussion an. Ich dachte das wäre längst mehrfach abgehandelt.Zitat:Original erstellt von: schafhalter
ja tatsächlich reif für einen Rössel-Bass, nicht?
Nö - wird nicht immer stärker bedämpft - nur die Resonanzfrequenz wird zu tieferen Frequenzen verschoben; nur wenn man noch ein poti vorschaltet dann wird auf die Resonanzspitze in der Amplitude bedämpft.Hallo zusammen!
Da ich bis jetzt unwahrscheinlich viel von eurem Wissen(battery, Bauschi, Oli-Wan, ...) profitiert habe, will ich jetzt auch mal ne Kleinigkeit zurückgeben.
Meine Höhenblende in meinem "Vantage"-Baby (Japan, Bj. 1980) fand ich irgendwie immer enttäuschend. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei Lemme auf den C-Switch gestossen.http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html Nach vielem Stöbern hier in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen, sowas mal selber zu probieren. Und es ist sooo geil!!!! []
Was man braucht: Drehschalter und ein paar Kondensatoren. Gesamtkosten: weniger als 5 Euro
Ich denke aber, daß man für jeden Bass und Soundwunsch selber probieren sollte. Leider kann ich keinen Soundfile einstellen wegen fehlender Technik.
Bei mir hat folgende Bestückung den gewünschten Erfolg erbracht: Kondensatoren mit folgenden Werten: 10nF/22nF/33nF/47nF/82nF/100nF
d.h. ich habe einen Drehschalter mit 12 Schaltstellungen genommen, mit der Scheibe auf 7 Stellungen begrenzt und die erste Stellung nicht belegt. Das Ergebnis würde ich so beschreiben: 1. Stellung völlig unbeeinflußt vom Poti (gibts ja nicht mehr), schön crisp, Orginalsound vom Tonabnehmer. Dann wird immer stärker bedämpft, aber jeder Sound hat seinen eigenen Charakter. Und ist durch den Schalter immer wieder reproduzierbar.
So muss das sein!
Nach einiger Zeit wird sich wohl rausstellen, welche Werte man preferiert. Dann werde ich den Schalter wohl auf 3-4 Sounds reduzieren.(Simplify your life)
Und nochmal vielen Dank an alle!
Buzz
wenn ich wüßte auf was sich deine Frage bezieht könnte das beim beantworten hilfreich sein []
falls du den c-switch im allgemeinen meinst: [url="http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/elektronik.html"]°klick°[/url]
wenn du den Kondensator meinst über den TheBass und ich gerade schwafeln: der soll verhindern, dass es beim Umschalten zwischen den verschiedenen Kondensatoren knackst
war die Antwort auf deine Frage dabei?
Okay,10M Parallelwiderstände sind wohl etwas hoch. 1M oder 2M2 reicht auch.
Der Drehschalter ist nur "exemplarisch" drin. Ich würde vorher für mich relevante Kondensatoren auswählen (durch probieren ?). Es könnte dann evtl nur ein 3 Fach oder eben auch ein 6 oder 12 Fach Schalter werden. Da geht es nur um die Schaltung an sich.5-fach Drehschalter kenne ich kaum. Ich würde eher einen 6-fach Drehschalter einsetzen und auf der letzten Schaltposition keinen Kondensator einsetzen, d.h. nur einen Widerstand. Dann muss es auch kein teures No-Load-Poti sein.
Ah super,Ein paar Gedanken würde ich mir bez. Staffelung der Kondensatorwerte machen. In der extremsten Einstellung würde ich einen Kapazitätswert wählen, bei dem Du einen richtig fetten Gibson EB3 oder Grabbersound mit komplett zugedrehten Höhen hast. Von da aus jede weitere Stufe den Kapazitätswert mindestens halbieren. das ergibt dann eine Frequenzverschiebung von einer halben Oktave bzw. Faktor SQRT(2). Eine Viertellung des Kapazitätswertes verschiebt die Frequenz jeweils um eine Oktave nach oben. Evtl. macht es auch Sinn einen 12-fach Schalter einzusetzen, sofern der Bauraum das hergibt.