HÖFNER HCT500/1 SB CONTEMPORARY

redhotchilimat

New Member
Bassix
ß200
Servus Leuts,

aaalso, hat irgendjeman schon Erfahrungen mit der contemporary variante des höfner basses gemacht?

vergleich zu den standard modellen wäre auch kuhl...

matze

Auch ich habe mir einen HÖFNER Contemporary HCT-500 1-SB zugelegt und kann folgende Aussagen dazu machen: OPTIK: Der original HÖFNER H-500 / 1 Vintage 63 Violin Bass stand Pate für die China- Version. Er unterscheidet sich technisch im Sustainblock, optisch in vier Details: Die Mechaniken stammen nicht von Höfner (H61/73B), sondern von Wilkinson, deren Drehgriffe nicht rechteckig in der Form, sondern bogenförmig sind und etwas billig wirken. Das Höfner-Switchpanel weist schwarze Schalter und für mein Empfinden zu kleine Potiknöpfe mit verchromten Kappen auf. Das Original (HA2B) ist farblich weiss gehalten und die Tassenförmigen Potiknöpfe (H909/15) sind mit goldenen Kappen versehen. Die vorliegende Ausführung, ist nicht ganz abwegig, da auch spätere, deutsche Modelle so bestückt wurden. Auf mich wirkt diese Ausführung optisch etwas störend. Das deutsche Modell ist auf der Rückseite der Kopfplatte mit der Aufschrift „Genuine Höfner Original Made in Germany“ gekennzeichnet, auf dem Modell aus China klebt eine leicht zu entfernendes Etikett mit der Aufschrift „Made in China“. Das Trussrod- Cover beim Chinesen weißt die Inschrift „Contemporary Serie“ auf. Ansonsten ist die restliche Ausführung identisch: 2 Höfner H511B \"Staple Humbucking\" Tonabnehmer, H512N und H512B PU Rahmen, Pickguard H65/36 mit Perlmut-Optik, Messing Saitenhalter H62/30S, Ebenholz Steg H72/20-B, Mensur 76cm, 22 Bünde, Sattelbreite 42mm. VERABEITUNG: Die Verarbeitung ist sehr gut, jedoch nicht spitzenmässig. Es sind leichte, jedoch keinesfalls störende Lackunebenheiten auf der Rückseite wie auch beim Halsbinding zu erkennen. Der dreiteilige (Ahorn, Buche, Ahorn) Hals ist gerade und die Bundierung sauber verarbeitet. Auch das Griffbrett (Palisander) sowie die Dot- Inlays weisen keinen Grund zur Beanstandung auf. Das untere, bogenförmige, korpusseitige Halsende lässt Platz für die originale Anbringung des Höfner- Schultergurtes (H65/50), so dass der vorhandene vordere Gurtpin eigentlich überflüssig ist. Die Leimung des Halses am Korpus ist sauber, jedoch leicht sichtbar. Der zweiteilig verleimte Ahorn-Korpus ist rückseitig gewölbt und zeigt eine sehr schöne Holzmaserung. Die gewölbte Fichtendecke ist ebenfalls sauber verarbeitet. Das Korpus- Binding ist exakt geschnitten und eingearbeitet, jedoch etwas zu hell, da noch keine altersbedingte Abtönung statt gefunden hat. SPIELBARKEIT: Verglichen mit dem deutschen Modell ist das Gewicht des Chinesen wegen dem Sustainblock leicht höher. Das Instrument ist dadurch etwas besser ausbalanciert und soll klanglich auf die Tiefen etwas besseren Einfluss haben. Ich kann jedoch diesbezüglich keine wesentlichen Unterschiede ausmachen. Der Bass klingt wie er klingen soll, hölzern und warm. FAZIT: Optisch lässt sich der Bass an das deutsche Modell anpassen. Originale und preislich nicht überrissene Teile findest du bei Thomann. Der Bass ist kein Sammlerstück, sondern ein Instrument zum spielen. Es ist ein feines, leichtes, eher zierliches Instrument, für harte Bassriffs und zum Slappen eher ungeeignet. Wer den Sound mag und den Bass entsprechend einzusetzen weiss, ist mit dieser Variante aus Fernost sicher mehr als gut bedient. ALTERNATIVEN: Mir bekannte Kopien findest du bei Epiphone, Coxx, Harley-Benton und Johnson aber keinesfalls in der beschriebenen Originalität. Ich habe mir auch das Modell „Hofner Icon B-Bass Series Vintage Bass“ ebenfalls von Höfner in China produziert, genauer angeschaut. Dieses Modell wird in Amerika ab 349 Dollar angeboten. Die Ausführung weicht jedoch deutlich vom deutschen Modell und der Contemporary Serie ab: Nur einteiliger Ahornhals, kein gewölbter Korpusrücken, braunere Lackierung und Hofner humbucking \"staple\" style pickups (kleinere Ausführung). Saitenhalter, Mechanik und Pickguard stammen nicht von Höfner. Das Switchpannel ist fast identisch mit dem Contemporary- Modell, die Potikappen sind jedoch schwarz und das Pannel ist mit vier statt zwei Schrauben befestigt. Die Verarbeitung dieses Modells scheint gemäss Käuferkritik weniger gut zu sein als die der Contemporary Serie.

Zurück
Oben Unten