Höfner Bass – aus welchem Jahr?

Wie ist denn die E-Saite bei den LaBellas? Es stört mich am meisten dass die Pyramid so "plopp" ist, alles anderen spielen sich gut ein, wie ich finde.
Die LaBellas auf meinem 500/1 sind recht homogen. Die E-Saite ist vielleicht minimal ploppiger als die anderen Saiten. Aber insgesamt sind die LaBellas weit entfernt von der Ploppigkeit der Pyramids. Letztere können wirklich nur Plopp. Die LaBellas hingegen haben einen schönen Growl, auch die E-Saite.
 
Mit La Bella werde ich höchstens Intonationsprobleme bekommen, aber da das Pickguard nicht dran ist kann ich die Brücke hin schieben wo ich will.
Die La Bella haben diesen speziellen Sound den ich so mag. Vielleicht weil mich der Sound durch meine Motown geprägte Kindheit beeinflusst hat.
Die habe ich auch auf den Fender Bässen bis auf einen der mit Thomasik Flats bestückt ist. Funktioniert damit sehr gut aber irgendwie zu glatt, zu normal bis neutral. Natürlich immer an meinem persönlichen Geschmack gemessen.
Die grüne Umspannung der Pyramid wird mir fehlen.
Black Nylon sind erst mal vom Tisch weil ich den Bass häufig rein akustisch spiele wenn ich hier in Ruhe auf dem Sofa sitze. Die klingen dann nicht gut.

Die Black Nylon hätte ich gerne auf dem Harley Benton Beat Bass in Fretless getestet aber der ist seit 10 Tagen zwischen Thomann und mir verschütt gegangen.
Bin gespannt wann ich das Geld von denen zurück bekomme. :D
 
Ohne Saiten kommt man überall besser dran. Da wird erst mal jede Ecke richtig geputzt.

Screenshot_20190118-123008_Gallery.jpg
Screenshot_20190118-123017_Gallery.jpg
 
Jetzt habe ich die La Bella drauf, freue mich über den Klang, bekomme aber auf allen Saiten im 12. Bund nicht den Grundton hin egal wohin ich die Brücke schiebe. Ich liege immer 20 bis 30 % unter dem Ton.
Bei den Pyramid gibt es keine Abweichung zwischen Leersaite und 12. Bund. Wie kann das sein?
 
Jetzt habe ich die La Bella drauf, freue mich über den Klang, bekomme aber auf allen Saiten im 12. Bund nicht den Grundton hin egal wohin ich die Brücke schiebe. Ich liege immer 20 bis 30 % unter dem Ton.
Bei den Pyramid gibt es keine Abweichung zwischen Leersaite und 12. Bund. Wie kann das sein?
Das liegt dann wohl am Charakter der Saiten. Das Stimmgerät misst ja eine Mischung der Obertöne. Aber wenn alle Saiten im 12. Bund 20% nach unten abweichen, dann müsste der Steg doch mMn etwas richtung Hals verschoben werden. Bringt das nix?
 
Jetzt habe ich die La Bella drauf, freue mich über den Klang, bekomme aber auf allen Saiten im 12. Bund nicht den Grundton hin egal wohin ich die Brücke schiebe. Ich liege immer 20 bis 30 % unter dem Ton.
Bei den Pyramid gibt es keine Abweichung zwischen Leersaite und 12. Bund. Wie kann das sein?
Eigentlich kann das nicht sein, jedenfalls keine 20-30%. Was passiert, wenn du die Brücke ganz an den PU schiebst? Oder haben die LaBellas so einen immens hohen Zug, dass sie den Hals zu sehr biegen? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Das liegt dann wohl am Charakter der Saiten. Das Stimmgerät misst ja eine Mischung der Obertöne. Aber wenn alle Saiten im 12. Bund 20% nach unten abweichen, dann müsste der Steg doch mMn etwas richtung Hals verschoben werden. Bringt das nix?

Hätte sollen.
Habe gerade die Black Nylon aufgezogen, das gleiche Problem.
Jetzt habe ich das Stimmgerät gewechselt und alles ist in Ordnung.:ugly:

Die Nylon klingen verstärkt ziemlich gut, allerdings hört man damit auch alle Griffgeräusche.
Das Schlimmste ist aber das Grün.

Screenshot_20190118-140511_Gallery.jpg


Werde also wieder La Bella aufziehen und mit dem anderen Stimmgerät messen.

.
 
Die La Bella sind drauf, alles funktioniert. Die Bespannung HT jetzt etwas gelitten aber der Klang gefällt mir persönlich echt am Besten. Die sind natürlich nagelneu und nicht eingespielt.

Stimmgerät ist im Müll. Kommt davon wenn man neue Sachen kauft und die alten nicht weg wirft. :D


Wäre eine Lösung. Ich weiß bloß nicht ob die jemals zum Einsatz kommen. Auf dem Akustikbass habe ich die Nylon auch gleich wieder runter genommen. Ist wohl nichts für mich.

Die minimal überstehenden Ballends werde ich akzeptieren. Gibt schlimmeres.

Pickguard würde nicht mehr passen weil ich jetzt sehr nahe am Pickup bin.
Aber das soll ohnehin erst mal in der Schublade bleiben.

Screenshot_20190118-143621_Gallery.jpg
 
Das sind die dünnen. Vielleicht versuche ich die mal wenn die White Nylons in 10 Jahren oder so durch sind.
 
Ich habe auf meinen andren Bässen Fender 9050er, die sind prima... und billig :-)

Ich muß übrigens gestehen, dass ich noch nie bei einem Bass Halskrümmung, Saitenlage etc. eingestellt habe - haben wir da irgendwo eine idiotensichere Anleitung für totale Vollpfosten mit 2 linken Händen?
 

Zurück
Oben Unten