Moin,
gestern hatte ich das Vergnügen ausführlich über die Hirschfelder Boxen spielen zu können. Der gute Mann hat, wenn ich mich recht entsinne 11 verschiedene Boxen angeschleppt, das war schon optisch die "Wohnzimmerecke" des BTN III Treffens. Ich habe nicht alle angespielt, aber mein Eindruck ist sehr positiv! Auch wurden sehr verschiedene Amps zum testen zur Verfügung gestellt - sehr gut. GK 1001RB, Mesa 400, Peavey MK IV und Soundcity 120er, damit kann man sehr verschiedene Ampsounds abdecken.
Die erste Box die ich angespielt habe war die kleine, NVA grüne 212er. Guter Sound, aber ein bisschen Power untenrum hat mir gefehlt - ist aber auch eine sehr kompakte Box. Sehr abgefahren ist die 218er, die klingt ich sag mal tiefenentspannt
. natürlich sau druckvolle Bässe, dezent in den Mitten und dank der beiden wirklich guten 3er Papierhochtöner mit gutem Knack. das Ganze dann noch homogen zusammenzubekommen ist schon was. beeindruckend aber nicht mein Fall.
Wesentlich mehr mein Ding dann die 410er. Der 210 geschlossen/210 Bassreflex funktioniert tatsächlich sehr gut. Der Sound erinnerte mich und Ray Mahogany durch das leicht komprimierende in den Mitten durch die geschlossene 210 schon eher an eine gute Box mit 12ern. Durch das Zu und Abschalten der 3er Hochtöner und das Wählen zwischen 1500/2500 kann man richtig viel am Sound biegen, aber es klingt immer stimmig und aus einem Guss. Geile Box, die dynamisch attackiges Spiel aber auch getragende Sounds prima rüberbringt, aber, zumindest in meinen Ohren immer mit einem nicht aufdringlichen aber hörbaren Charakter.
Noch bässer finde ich die 215 und die größere 115, die 115k ist mir leider durchgegangen, was mich ein wenig ärgert, da auch sehr in meinem Beutechema.
Aber das sind mal richtig geile 15er Boxen. Man hat den tollen kehligen 15er Charakter, den ich liebe aber dank der 3er Hochtöner ist das ganze sehr passend aufgefrischt und bleibt auch in den Hochmitten/Höhen gut "am Ohr", wenn man sich seitlich von der Box wegbewegt bzw recht dicht vor der Box steht. Obwohl die 115 auf dem Boden stand, was sie super ortbar und hat dabei richtig guten Punch.
Da muss ich Jacob noch fragen wie sich 115 und 115K klanglich unterscheiden, aber die 115 ist schon mal sehr sehr gut.
Dazu noch die wählbare Optik, eine super Haptik, wertige Verarbeitung und ein supernetter Boxenbauer
.
Auch die 412er ist eine hammer Box, ein autoritäres Teil, wäre jetzt für mein Gebrauch schon too much, aber wenn man Spaß an fetter Power hat eine gute Wahl
Nein, ich bekomme nix geschenkt von Jacob
, im Gegenteil ich muss noch ein bisschen sparen - aber das sind die ersten Boxen die mir echtes Boxen GAS verpassen. es gibt zig gute Boxen keine Frage, aber für mich sind das eher Dinger gewesen die man halt braucht um sich zu hören. Hier macht es die Kombination von Sound, Optik , Haptik, Preis/Leistung und guter, sehr netter Beratung, die mich begeistern.
Und meine Frau ist dank gemachter Fotos schon beschwichtigt
.
Wie gesagt, dauert noch, aber ich weiß jetzt was meine nächste größere Anschaffung wird.