Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Weil? Bzw. was meinst du mit offen?Hätte ich gerne nur auf A D G und das E offen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weil? Bzw. was meinst du mit offen?Hätte ich gerne nur auf A D G und das E offen.
Ich hätte gerne den Nullbund nur bei den A D G Saiten und nicht bei der E Saite. Ich mag den Sound, wenn die ungedämpft ausklingt. A D und G spiele ich fast immer gefretted, nicht leer/offen.Weil? Bzw. was meinst du mit offen?
Bei BassLine wird das immer wieder gerne gemacht.Das könnte man aber auch auf dem Sattel machen, da braucht es keinen Nullbund.
Nullbund ist trotzdem klasse, ich verstehe nicht, warum es den nicht öfters gibt.
Dann den Nullbund entsprechen kürzer machen.Ich hätte gerne den Nullbund nur bei den A D G Saiten und nicht bei der E Saite. Ich mag den Sound, wenn die ungedämpft ausklingt. A D und G spiele ich fast immer gefretted, nicht leer/offen.
Ich glaub, dann stimmt die Mensur nicht mehr und der Bass ist nicht mehr bundrein auf der E Saite.Dann den Nullbund entsprechen kürzer machen.
Aber die Bundreinheit stimmt dann doch trotzdem nicht, weil der Abstand der E Saite vom Sattel zum ersten Bund zu größer ist ohne Nullbund. Das müsste man am Sattel kompensieren, nicht an der Bridge.Single Bridges verwenden, dann kannst die Mensur für die E-Saite wieder herstellen.
EADG mit Nullbund gespielt klingt doch wie gefrettet, oder? Aber isch abe kein Bass mit Nullbund - nur mal hin und wieder einen in der Hand gehabt. Vielleicht ist der Unterschied gar nicht so groß und ich hab nur Mist verzapft?Ich verstehe eh nicht, warum die E nicht über den Nullbund gehen soll? Dann klemmt sie halt der Steg, wo ist der Unterschied schwingungstechnisch?
Ja, das ist der Gedanke dabei. Trotzdem klingt z.B. ein gegriffenes A auf der E-Saite immer noch anders als eine leere A-Saite, v.a. wegen der unterschiedlichen Saitenstärken.EADG mit Nullbund gespielt klingt doch wie gefrettet, oder?
kool undsehr schräg, aber innovativ.
Reichel hat sich schon sehr früh mit dem "Behind the bridge"-Konzept beschäftigt und daneben auch noch jede Menge andere abgefahrene Sachen gemacht.
Also quasi Single-Sattel-Einsätze.Aber die Bundreinheit stimmt dann doch trotzdem nicht, weil der Abstand der E Saite vom Sattel zum ersten Bund zu größer ist ohne Nullbund. Das müsste man am Sattel kompensieren, nicht an der Bridge.
Gar nicht zum lachen, das wäre ideal. Wobei der Nullbund der Sache schon sehr entgegenkommt. Die meisten Sättel sind einfach zu hoch.Also quasi Single-Sattel-Einsätze.
Vor allem die sebstgefeilten.Gar nicht zum lachen, das wäre ideal. Wobei der Nullbund der Sache schon sehr entgegenkommt. Die meisten Sättel sind einfach zu hoch.
Noch bessere IdeeGute Idee mit den Dämpfer! Allerdings kann ich ja auch den PU für die Resonanzsaiten ausschalten oder ausdrehen.
Drei Jahre später…Wie ist es denn weiter gegangen?