Es gibt auch ganz tolle Zeichnungen und gemalte Bilder von Himmelsbeobachtungen. Machen einige, die keine Lust haben Fotos aufzunehmen. Für die visuelle Beobachtung nutze ich ein 8 Zoll f/6 Newton, ein Dobson Teleskop. Hier aus dem Forum ist mit Member
@Ratterbass noch ein "Astro-Interessierter" dabei, wir tauschen uns ab und an mal aus, ist aber nun auch schon wieder etwas länger her, jedenfalls immer konstruktiv.
Mein Equipment zum Himmel fotografieren ist sehr überschaubar, ein sog. Smart-Teleskop. Es beinhaltet ein apochromatisches Triplett (
https://de.wikipedia.org/wiki/Apochromat) mit 50mm Öffnung und einer Brenweite von 250mm. Hintendran sitzt ein Sony Photochip. Das Teil nennt sich Seestar, von der Firma ZWO. Der Photochip kann Farbe, löst aber nicht so fein auf wie die modernen Monochromen (hier werden dann gerne Filter, für die Farben genutzt).
Finde den Sesstar äusserst praktisch, weil fast keine Zeit draufgeht das Equipment aufzubauen und einzustellen. Unter den Astrofans sind die Smart-Teleskope tlw. umstritten, viele haben halt Spass daran Montierung, Teleskop, guiding Teleskop, Kamera etc. modular zu betreiben. Hier gibt es natürlich auch kostenmässig fast keine Grenze nach oben, hochwertige Systeme haben ihren Preis. Erfahrene Leute, holen mit solchen Instrumenten gigantisch tolle Ergebnisse raus.
Beim kleinen und günstigen Seestar ist halt schon alles dabei was gebraucht wird. D. h. der Vorgang des Bilderaufnehmens gestaltet sich recht unkompliziert. Die meiste Zeit geht für die Bildbearbeitung drauf (wenn man sich damit beschäftigen mag, vielen reicht sog. EAA (Elektronisch unterstützte Astronomie. Statt eines Okulars, wird ein Photochip genutzt. So kann man auf einem Display od. Bildschirm verfolgen, wie die Objekte sichtbar werden). Bildbearbeitung wollte ich gar nicht machen, weil ich beruflich schon so viel am Rechner sitze, aber dann hatte es mich doch noch gepackt.
Als Beispiel der bekannte Orionnebel, der im anderen Thread schonmal gespostet wurde:
Hier die EAA Aufnahme. Es wurden mehrere Aufnahmen summiert, gestreckt (
https://siril.readthedocs.io/de/latest/processing/stretching.html) und gecroppt (zugeschnitten), ohne weitere Bearbeitung:
Was die Bildbearbeitung betrifft, da differenzierter hier im Thread einzusteigen, würde die Zeit sprengen. Interessierte finden viele nützliche Infos im Netz, in den einschlägigen Foren und via Youtube. Die Lernkuve kann je nach Anspruch ziemlich steil sein am Anfang.
Hier einmal die bearbeitete Version, das Ausgangsmaterial war dasselbe:
Das "künstliche" an diesem Bild sind die Spikes unten am grösseren Stern, ansonsten wurde keine Bildinformation hizugefügt oder weggelassen, nur angepasst. Wenn man übrigens mit einem Newton Teleskop Bilder macht, sind Spikes wegen der Halterung des Fangsspiegels (sog. Spinne) immer dabei. Manche mögen Spikes gerne, andere nicht.
Die jüngste Aufnahme stellt aus dem Sternbild Löwe das sog. Leo-Triplett dar, drei Galaxien auf einen Streich (
https://de.wikipedia.org/wiki/M66-Gruppe):
Grüsse Grga