HILFE !!!!!!!!!!

@bassmops: Warum hast du das denn gleich zweimal gepostet? Wir sind Basser, also intelligent und finden, was wir finden sollen, wenn wirs finden wollen [:D]
@t-bozz: in diesem Fall eher HB

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boemmel

.... obwohl ibanez mit sicherheit hochwertiger is...

grundsätzlich mag das stimmen, aber in diesem Fall scheint es andersherum zu sein. Allerdings, was die Verarbeitung betrifft, darüber kann ich nix sagen.

alle HBs die ich bisher gesehen habe, waren ihr Geld durchaus wert...

Was den Amp angeht würde ich aber auch zum HB raten...

Ggf. stell Dir ein eigenes "Set" zusammen...such Dir mal raus, was der Amp alleine kostet und dann nimmste nen anderen Bass dazu. Leg vielleicht noch mal nen 100er drauf, wenn Du kannst und dann bist Du schon mittendrin!

sehr gehaltvolle posts bisher ;-)
vll wäre der thread ersteller über ein paar begründete stellungnahmen froh ;-)

1. fehlen im letzten Post auch die gehaltvollen Begründungen [;-)]
2. hat der Fredersteller einen zweiten fast gleichnamigen Fred erstellt, indem ich meine Begründung etwas ausführlicher dargelegt habe.
3. Gibt es eine deutlich sichtbare "Suchen"-Funktion am oberen Ende der Seite, da kann man sich begründete Stellungnahmen noch und nöcher heraussuchen.
4. [:D]

meine meinung!

außerdem: auf nem bass anfangen, der total MIES verarbeitet ist, macht dann auch nich soo viel spaß.
anfangs lieber am amp sparen!
ob nun 20W oder 40W oder 60W.
ich wieß jetzt nicht was du für musik machen willst. aber für die etwas härtere gangart in sachen rock und metal mit nem schlagzeuger sind alle unbrauchbar.
für zuhause aber als übungsamps immer noch zu gebrauchen. und da ist die Watt zahl komplett irrelevant

ganz ehrlich?

ich wage zu bezweifeln, daß der Ibanez wesentlich besser ist, als der HB
Das ist das erste.

Ich habe angefangen ohne Amp und hab über meine Stereo-Anlage geübt. War zwar nicht möglich extrem laut zu spielen, aber fürs Wohnzimmer hat es gereicht. Dann konnte ich auf nen Amp sparen und hab mein Geld in nen Fender gesteckt. (Gut ich hatte eh schon was Geld da liegen, fand aber ebenfalls den Bass wichtiger als den Amp)

Beide Amps sind _nicht_ für den Band-Alltag geeignet, sondern wirklich eher "Starter-Sets" um damit zu üben.

Ich rate Dir zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_p_bass_special_rw_spm.htm

(klingt in der Regel geil, sieht auch noch fett aus und kostet nicht die Welt, ist aber IMO immernoch besser als der Ibanez oder der HB)

Dann kaufste dazu noch nen Amp, mit dem Du auch in der Band spielen kannst

https://www.thomann.de/de/ashdown_five_15.htm

Den hab ich auch...

Dann biste aber wirklich mittendrin und kannst auch langfristig sparen um Dir ggf. nen neuen Bass zu besorgen oder aber noch nen fetten Amp fürn Proberaum...
Ferner denk mal drüber nach, wenn Du diese Startersets wieder verkaufen willst, weil Du merkst das ist nix für dich, was bekommste dann?

Den Squier bekommste noch locker für 120-150 weg, den Ashdown auch noch mal für 150, so daß der Verlust in Grenzen bleibt.

Lieber anfangs noch 200€ drauf legen und erstmal Ruhe haben. Sonst kommt GAS ganz schnell wieder, glaub mir [;-)]

Den Five Fifteen von Ashdown hat mein Schüler auch. Ist ganz ordentlich was aus dem Ding rauskommt und reicht zumindest um schon mal halbwegs mit nem Gitarristen und nem Schlagzeuger die ersten Sessions abzuhalten.
Wenn das Budget nicht allzu begrenzt ist, würde ich zumindest schauen, dass ich einen Bass aus einem vernünftigen Tonholz bekomme, wie z.B. Erle oder auch noch Linde. Agathis oder Nato gehören mit Sicherheit nicht zu den vernünftig klingenden Tonhölzern.

Mir persönlich gefällt Esche am besten, aber da gibts eigentlich kaum Bässe im Einsteigersegment...

Zitat:Den Five Fifteen von Ashdown hat mein Schüler auch. Ist ganz ordentlich was aus dem Ding rauskommt und reicht zumindest um schon mal halbwegs mit nem Gitarristen und nem Schlagzeuger die ersten Sessions abzuhalten.

Ja allerdings...ich habe den Five Fifteen auch schon zum Proben benutzt, als wir ne Zeitlang auf ner Kegelbahn geprobt haben (ja ihr habt richtig gelesen, auch sowas gehört zum Musikerleben *g*), da mußten wir dauernd unseren Kram wieder wegräumen und da war das dann schnell getan, ich hab den immer mit hin und hergenommen. Mittlerweile brauche den nur wieder für zuhause oder ggf. auch für kleiner Akkustik-Gigs...

Aber der ist echt nicht schlecht, denn man kann damit auch mal nen Gig über die Runden kommen, denn auch als Monitor auf der Bühne ist der brauchbar, wenn der Mischer den Bass übers Pult fürs Publikum mischt. Das einzige was ich vermisse ist ein direkter Line-Out, aber ansonsten ist der Five-Fifteen mehr als sein Geld wert und der Klang ist Ashdown! Der geht auch beim Fünfsaiter nicht in die Knie! [;-)]

Nuja soundmäsiig is natürlich nicht immer alles so wie bei teureren und hochwertigeren modellen und für den anfang reichts ...
ps wer hat nicht das bedürfniss mal seinen achbarn zu ärgern wenn der im garten liegt und sich sonnt, und man nur noch denkt
"sachsma eener der quarktasche da die soll sick wat übertun,[(8D] meene jungs krien jan schock fürt lebän" *g*[^]

also ich finde beide Set´s nicht gut!!!!!
Set sowieso nicht ,da ist immer was "Schlechteres" mit bei!
würde mal auf dem Gebrauchtmarkt nachschauen....[:-)]

tschüß 040[^]jo!

also t-bozz ich kann Dich beruhigen, der Ashdown funzt auch hervorragend im Bandgefüge, wenn Du nicht gerade den allerübelsten Heavy-Kram spielst [ooo]

Zurück
Oben Unten