Hilfe, was für geiles Zeug! - Mein Tanzmusiker-Erbe

Also, erst mal, hör nicht auf den @Rhino- , der ist zwar sehr sympathisch, aber zu radikal, zuerst mit seinen Biene Majas und jetzt mit fendereskem Vintagekram :hat:

No offense @Rhino- nur meine ehrliche und nicht angriffig gemeinte Meinung :bier:

Mein Tipp: wenn nicht ganz original, schmierig, Leder ab, etc. und Du Zeit, Musse und emotionale Bindung hast: versuch für Dich rauszuholen was drin ist. Wenn der Klang passt, dann nach Bedarf überholen, wenn der Klang nicht passt, die Kiste selbstgebaut, dann strippen, Sperrholz in den Kamin und Boxen ins Regal oder in die Kleinanzeigen, etc.

Wenn Du Input brauchst, hab ich z.B. auf Instagram einen coolen englischen Basser, der viele tolle Bilder postet, wie er alten Kram wieder auf Vordermamn bringt.

Hör nicht auf Kritiker, Neider und Realisten, das ist Vintagekram mit Emotionen. Das was Geld bringen könnte, sind klar definierte Teile, Fender Top, Speaker ohne verbastelte Häuschen, etc.

Amps, Effekte und Instrumente bringen mehr als Boxen und Speaker, wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

:prost:

Also, erst mal, hör nicht auf den @Rhino- , der ist zwar sehr sympathisch, aber zu radikal, zuerst mit seinen Biene Majas und jetzt mit fendereskem Vintagekram :hat:

No offense @Rhino- nur meine ehrliche und nicht angriffig gemeinte Meinung :bier:

Kein Ding, ich bin ja auch irgendwo absolut bei Dir mit dem was Du schreibst.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es schwierig wird solche Boxen vernünftig zu verkaufen. Alten Kram auf Vordermann bringen finde ich auch toll und so leicht würde ich es warscheinlich auch nicht übers Herz bringen solche "Zeitzeugen" zu verheizen. Gerade wenn man es vom Schwiegerpappa geschunken gekracht bekommen hat.

Feines Equipment.
Und schaut noch dazu sehr gepflegt aus!
Cool!

Alte Boxen sind manchmal schwierig.
Meist gross, schwer und oft mit wenig Leistung.
Wenn du den Platz hast, dann behalte sie.

Dem Widerstand der Boxen brauchst du nicht raten oder am Speaker nach Typenschildern suchen.
Nimm ein Multimeter und miss einfach selbst nach.

Von mir auch Glückwunsch zu den Geräten und Boxen. Habe ich aus dem Urlaub
mit Interesse verfolgt.
Auch so ein Musiker der sich von nichts trennen konnte:-). Cool sind die die
deutschen Geräte. Das amerkanische Zeug war ja für viele nicht zu bezahlen.
Aber irgendwann hat Dein Schwiegervater es ja doch zum Fender geschafft.

Ich habe es ja ähnlich nach Benny Bendorffs Tod mit bekommen.
Einiges war schon weitergegeben worden aber Benny hatte auch viel aufgehoben.

In den 80er hat Benny ja einen Dynakord BS 408 Bass Top Amp der sieht genau so
aus wie Deiner. :great:

So, heute als nächsten Schritt die zwei Vollröhren zu Tom Huber (huber-amps) zur Inspektion gebracht und das weitere Vorgehen diskutiert. Er schaut sie jetzt mal durch (und bestätigte gleich mal den „Sammlerzustand“ speziell vom Fender:juhuu:). Mal gucken, was nötig ist. Der Nicht-Effekt-Kanal (clean sind ja beide bis man bei dem einen Reverb und / oder Vibrato dazuschaltet) vom Showman ist übrigens nicht der Bassman-Preamp. Aber Tom könnte ihn so umbauen. Was meint ihr? Ich neige sehr dazu das machen zu lassen. Dann hätte ich quasi eine eierlegende Vollmilchröhrensau am Start: Einen feinen Basskanal und einen „Spielekanal“ für die Ric-o-Sound-Geschichten oder falls ich doch mal so ein, zwei Akkorde auf der ...Gitarre... schruppen will:embarrassed:!

Nein, Tom meinte auf meine Nachfrage nur, dass das nicht die Bassman-Preamp-Schaltung ist. Genauer habe ich nicht nachgefragt. Ich wollte vor allem wissen, ob andere Röhrenkombis bassmäßig Sinn machen. @Oli Wan hat ja da z.B. viel probiert. Darauf meinte Tom eben, dass er die Röhren nicht unbedingt austauschen würde, aber er die Schaltung in Richtung Bassman umbauen kann. @Bassman135 was klingt da für Dich an Deinem Amp besser?
Ich hätte ja den anderen Kanal auch noch. Der ist clean bis man die Effekte dazu holt. Tom meinte, Gitarristen spielten meist ausschließlich über den, weil ihnen das soundmäßig wohl besser liegen würde. (Andere Obertonfrequenzen?:gruebel: Schneller in die Sättigung?)
Technisch gesehen macht es laut ihm auf alle Fälle dem Amp „keinen Stress“, wenn Bass über Gitarrenkanal oder umgekehrt gespielt wird. Was also heißt: Reine Geschmacksache. Tja, jetzt bräuchte ich eigentlich einen Bassman als Vergleichsobjekt. Oder gibt es noch andere Aspekte, die ihr kennt. Klar, es wäre halt ein Umbau, also nix mehr „Original“.

wenn er Dir soundtechnisch gefällt, dann lass ihn so.....ich bin da eher Originalfanatiker und würde im Zweifelsfall einen originalen Amp eher kaufen als einen gebastelten. Auch wenn es angeblich noch so gut ist.

Nur meine persönliche Meinung. Ich sehe bei so alten Schätzchen eher eine Wertminderung wenn da etwas verändert wurde.

Das ist auf alle Fälle das gewichtigste Gegenargument.Aber weißt Du aus (Hör-)Erfahrung, was da die Unterschiede sind? Wenn ich den Amp behalte, dann weil ich ihn nutzen möchte. Ich kann ihn aktuell nicht mit Band probieren. Für mich wäre z.B.ein Umbaugrund, wenn er im Bandsetting durchsetzungsfähiger würde (z.B. bei höheren Lautstärken). Dass sie das bei Bassfrequenzen gut können, haben die Bassman-Teile ja schon bewiesen. Der Showman klang bei Zimmerlautstärke auch sehr fein, auf allen Kanälen. Aber feiner wäre halt der Feind von fein:D!

Für mich wäre z.B.ein Umbaugrund, wenn er im Bandsetting durchsetzungsfähiger würde (z.B. bei höheren Lautstärken).
Das würde ich ganz entspannt ausprobieren, wenn es mal so weit ist. Bis dahin den Amp so lassen wie er ist. Ein Gitter, mit dem ich ein paar Jahre zusammengespielt habe, war ein totaler Fender Amp Fanatiker, aber auch Pragmatiker. So hat er das Ampchassis aus einem Fender Super Six Combo ausbauen und in ein passendes Headshell einbauen lassen. Der Transport des Combos war ansonsten sehr umständlich weil sacken schwer und Kopflastig.
Aber er hat es auch so gemacht, das der Umbau wieder rückgängig zu mache ist; dazu haben die Supersix keinen besonderen Sammlerwert, da nicht gefragt.
Für Bass war das Teil speziell aber sehr geil! Nicht besonders bassig, aber angenehm aggressiv und gesättigt. Will damit sagen: Check mal in Ruhe aus ob und wie der Amp am Bass so reagiert und funktioniert, dann kann man immer noch umbauen lassen. Bei einem Showman ist der Sammlerwert aber bestimmt auch höher als bei einem Supersix, daher erst checken und noch mal überlegen.
Einen Dual Showman hatte der Mann auch mal, aber da habe ich nur mal kurz drüber gespielt und nur leise über eine Gitarrenbox - das klang aber gut.

Zurück
Oben Unten